Passende Spinnrollengröße und Übersetzungen für Zanderrute (Peak JG1)
Beiträge
-
Philipp Lenz
Hallo zusammen,
1
Ich bin zurzeit am Überlegen mir die 2,70m Variante der Peak zuzulegen. Dazu hatte ich eine Shimano Stradic im Sinn. Als Schnur setze ich auf eine 0,14er 8-fach Geflochtene Momoi Lure Soul PE. Rute und Schnur sind für mich fest.
Folgende Daten der Rute:
Länge: 2,70m
Gewicht: 145g
Wurfgewicht: 15-50g
Meine Fragen:
Zum einen die Rollengröße. Ich hatte an die 3000er gedacht. Hat hier jemand Erfahrung, ob da eher ne 2500 oder sogar ne 4000er Sinn macht?
An die passionierten Zanderangler zum Thema Übersetzung: Primäres Einsatzgebiet wäre das Jiggen und Faulenzen an der Oder. Es gibt hier von 75cm Schnureinzug bis zu 101cm verschiedene Varianten und ich lasse mich da mal von euch mal beraten.
Zurzeit besteht meine "Zanderausrüstung" aus der 2,40er Variante der Peak mit einer 2500er Daiwa Caldia. (In Anführungszeichen deswegen, da ich bisher noch nie nen Zander landen konnte🤣🤣🤣). Da beiße ich mir irgendwie die Zähne aus.... Habe gemerkt, dass die 2,40m Rute an der Oder an ihre Grenzen kommt und ich an den Steinpackungen ständig hängen bleibe.
Mit besten Grüßen
Philipp -
Karpfen09
Wie kann man hier Fotos einstellen?
0 -
Fischkopf Larry
Etwas schreiben dann ploppt das Kamera Symbol links über der Tastatur auf
2 -
Werbung
-
Karpfen09
Vielen Dank!
0 -
Karpfen09
Da steht ein bisschen zu dieser Rute.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Fischkopf Larry
Gerne:)
0 -
Werbung
-
basti.98
Bei der Länge würde ich wshl sogar zu einer 4000er Rolle tendieren. Da ich die Rute aber nicht kenne, würde ich einfach mal in den Angelladen fahren und diverse Modelle dranschrauben. Ne Stradic sollte jeder Laden da haben.
3
Den Schnureinzug zum Zanderangeln würde ich möglichst niedrig wählen, schneller kurbeln ist meist doch einfacher als langsamer zu kurbeln. In der Regel wirst du auch langsamer Angeln müssen. -
Housemeister
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Denny Krause
ich würde dir die 3000er SRM von Zeck empfehlen die hat ne gerade Übersetzung ist leicht und hat ne hohe Bremskraft da Welse als Beifang nicht unbedingt selten sind. Die Rolle ist zwar gerade nicht lieferbar aber wenn du warten kannst bis sie wieder da ist lohnt sich das auf jeden Fall!
0 -
Housemeister
Tu mich immer schwer mit den empfohlenen Rollengrößen, da das Paket zu einem selbst passen muss. Die Daiwa Caldia LT 4000 wiegt zum Beispiel 230g, die Shimano Stradic 4000 275g. Das macht schon nen Unterschied in der Balance. Manchem ist das egal, andere wollen was passendes und selbst von denen hält jeder die Rute etwas anders.
1 -
Tezlaffsrb
moin. Also zum Thema rolle würde ich doch ehr zur eine 4000 raten da die 2.70 ziemlich kopflastig ist. Aber zum fangen kann ich dir nur sagen das gerde die Oder ziemlich zickig ist was zander angeht, ich angel schon 15 Jahre an der Oder und hab schon wirklich viele zander dort gefangen aber wenn ich dir sage das ich die meisten mit ner baitcast in 2.13 gefangen habe versteh ich die Aussage nicht das du dort an die Grenzen kommst mit 2.40. Es kommt mehr auf das Gefühl und das richtige Timing, Standort,Tageszeit an wenn die Fische fressen wollen
0 -
Tezlaffsrb
ps die Übersetzung ist eigentlich egal ob 7.1 8.1 oder 6.0 es kommt nur auf den Winkel der rute zum Wasser an und wie schnell man kurbelt bzw wie viele Umdrehungen man macht. Der zander ist zumindest am Tag extrem träge und langsam
0 -
Sarkon von Akkad
Auf jeden Fall schon mal gut das ein Bild von der Rute dabei ist dann kann man sich die mal anschauen und muss nicht alles selbst raussuchen, es ist auch Mal interessant mit was andere Fischen gehen,,,,,
1
Ich meine die Rollen Größe steht ja dabei und das ist auch gut beschrieben, man kann es mal so ausdrücken meine Geräte wiegen zusammen um die um die 500 bis 550 Gramm ohne Köder das mach dann schon Spaß bei Spinnfischen,,,,,
Waller und Bootrute bei 1.2 kg,,,,,, -
Philipp Lenz
Erstmal vielen Dabk für die vielen Rückmeldungen. @Tezlaffsrb ich bin mit meiner 2,40m ständig an den Buhnenrändern hängengeblieben. Hab dann mal mit meiner Propike in 2,70m experimentiert und das Problem war weg.
0 -
Philipp Lenz
Die Rollengröße werde ich mal mit ner 4000er ansetzen. Das mit der Kopflastigkeit bei 2,70 ist bei meiner Hechtrute echt etwas was mich ziemlich nervt, gerade wenn man länger am Wasser ist.
0 -
ms_kr
Moin,
0
Ich selber fisch die Peak-Jig 2 in 2,40 mit einer 3000er Ceana von MajorCraft. Die combo ist nahezu perfekt ausgewogen für mich. In deinem Fall würde ich dann zu einer 4000 raten, allerdings wäre es vermutlich ein Vorteil, wenn du vorher mal die Rollen in ihrem Gewicht im Netz vergleichst.
Also die Stradic und die Ceana, dann hättest du schonmal einen groben Überblick, welche Rollengröße passen könnte -
Philipp Lenz
Werde definitiv zu der Stradic greifen da mir die Rolle an sich sehr zugesagt hat bei nem Kollegen und ich mal Daiwa etwas "fremdgehen" möchte🤣
0 -
Philipp Lenz
Das Ganze mit dem niedrigsten Schnureinzug
0 -
Housemeister
Die Ceana ist ziemlich schwer, wahrscheinlich würde der Peak Jig dann sogar die 5000er Stradic eher stehen…
1 -
Philipp Lenz
Sollte die 4000er nicht passen gebe ich mal ne Rückmeldung
0