• Profilbild WawA4n

Moin Leute,

in den letzten Wochen war ich vermehrt auf Zander unterwegs. Da bei uns die Zander ziemlich wählerisch und vorsichtig sind, nutze ich gerne lange Vorfächer mit min 1/0 Haken und Stand Up Bleien am Feederboom. Als Köder kommen KöFis in den Größen von 7-12 cm, welche leider auch den Aalen in unseren Fliessgewässern ansprechen.

Da ich kein Interesse, sowie Verwendung für diese Schlängler habe, diese aber die Haken so tief schlucken und ich daher gezwungen bin, diese mitzunehmen, habe ich folgende Frage an euch:

Habt ihr Tipps Tricks um die Aale einwenig fern zu halten von meinen KöFis, sodass der Zander dennoch Interesse am KöFi hat?

Oder setzt ihr einfach die warmen Monate aus und wartet gezielt auf die kühleren Herbstmonaten?

02.09.23 15:40 3
  • Profilbild Isar_Fischer

Da wird dir nix anderes übrig bleiben, als größere Köfis zu verwenden oder sich einfach durchzuangeln durch die Schlangen😅

02.09.23 16:24 2
  • Profilbild Spinnangler

Krass in Zeiten wo eigentlich wenig Aal geht, dass du dich als beifang drüber beschwerst.... Hast keine Kumpels oder Bekannte die Aal essen??

02.09.23 17:33 9
  • Werbung
  • Profilbild Pikynator

Aale lassen 1/0er Haken easy rauswachsen also einfach bei Aalen ( wenn sie zu tief schlucken) den Haken abknipsen macht denen garnichts und du kannst weiter auf Zander Angeln. Petri Heil

02.09.23 17:55 5
  • Profilbild WawA4n

@Isar_Fischer
    Durch angeln ist leider etwas teuer auf Dauer und leicht nervig 😅

@Spinnangler
    In der Weser bei Varenholz/Rinteln sind diese in den warmen Monaten geht der Aal sehr gut und die Größen auch vernünftig.
    Aale essen die wenigsten in meinem Bekanntenkreis und das nächste Problem ist, dass die wenigsten noch um 03:00 Uhr wach sind 😅

02.09.23 17:57 2
  • Profilbild Ralli08

Plagegeister.....hab ja schon viel über Brassen, Grundeln, Kaulbarsche, Rotaugen gelesen.....aber Aal.......das ist schon hart 🤣🤣🤣

02.09.23 19:24 11
  • Werbung
  • Unbekannt

😂 Ist wirklich etwas schräg 😂

02.09.23 19:29 6
  • Profilbild WawA4n

Naja wenn öfters mal untermaßige ans Band gehen und nur noch das abschneiden hilft, nervt und kostet das schon etwas.
    Schlimm ist es wenn die sich zwischen die Steine schlängeln und die Montage dadurch abreißt, verliert man schon gut Zeit und teilweise die Nerven wenn das 3-5 mal am Abend passiert.
    Noch weniger hab ich Bock wenn die mein “Werkzeug” vollwursten

Deswegen suche ich nach Kompromissen/Tipps, auch wenn der Drill manchmal Freude bereitet. 😅

02.09.23 19:40 4
  • Unbekannt

okay. wenn untermaßig und stets am zielfisch vorbei, verstehe ich, dass es auf Dauer nervig ist.
    Da bis zum arsch geschluckt und der ganze Rest noch dazu, auch schade.
    Ich stelle dem zander komplett anders nach, aber da du gerne beim ansitz verweilst, ist das keine Alternative für dich.
    Meine letzten ansitze an spundwänden verliefen allesamt komplett anders und das auch nach wie vor bei Kollegen, die diesen Sommer oft nachts raus waren.
    Aber andere Länder andere Sitten, andere Frauen andere titten, wenn du verstehst was ich meine.
    Viel Erfolg für die Zukunft 🤝

02.09.23 20:05 5
  • Profilbild carpforce

Lässt du nach dem Biss den Fisch ablaufen?

Wenn ja, lass es.
    Zander nehmen den Köfi meist komplett und hauen ab.
    Daher kannst du sofort anhauen.

Aal nicht, die nehmen den Köfi und schwimm ersteinmal um dann zu drehen und schlucken.

Ich mag auch keine Aale und keine deine Abneigung verstehen. Leider bleiben Sie als Beifang oft nicht aus.
    Oft sind es dann auch die 80+.

02.09.23 20:06 2
  • Profilbild Mox

Hi. Ich bin da bei @Isar_Fischer. Versuch doch mal größere KöFis oder auch welche, die nicht ganz so schlank sind, wie z.B. Rotfedern.
    Zander fressen viel größere Beute, als wir immer denken. Sieht man ja auch bei der Gummifisch-Angelei. 15-20 cm sind für einen Zander mit Küchenmaß kein Problem.

Grüße und Petri

03.09.23 06:36 3
  • Profilbild MadMax91

10cm Köfis mit 1/0er Haken schlucken die? Was habt ihr denn für Monsterschlangen? sonst schlag doch einfach früher an. Oder größere Köfis und gut is

03.09.23 07:19 0
  • Profilbild Berti..

@pikynator das ist ein Irrglaube und es geht genügend Studien darüber die es widerlegen. Also bitte eher versuchen an ungewollten Fischen vorbei zu angeln.

03.09.23 08:05 1
  • Profilbild WawA4n

Dieser Post wurde gelöscht.

03.09.23 08:11 0
  • Profilbild WawA4n

@Carpforce
    Ja den Biss lasse ich in der Regel ablaufen, aber auch meist nicht all zu lang, da ich lange vorfächer, in Kombination mit einem Kletteraffen als Bissanzeiger nutze.
    Bei einem Run haue ich jedoch umgehend an. Resultat bei einem run waren meist die großen Aale.

@Mox
    Diese Sichtweise teile ich mit dir und vertrete ich absolut beim Spinnfischen, nur beim Ansitz hab ich mich noch nicht durchgerungen. Da es wohl derzeitig die einzige Lösung darstellt, werde ich mich wohl dazu durchringen müssen, mit etwas größeren KöFis zu angeln.

@MadMax
    Schlanke lauben, Rapfen, Grundeln etc nehmen die super gerne bei uns. Wenn man den 1/0er Haken mit einer KöFi Nadel durch die Futterluke zieht, wirkt ein 1/0er Haken garnicht mehr so groß, bzw stellt dies kein Hindernis für untermaßige Aale dar.

03.09.23 08:20 0
  • Profilbild ben_ten

Villeicht mal ne kleine brasse nehmen, habe gute Erfahrungen damit, sind meiner Meinung zu breit für ein Aal Maul. Lg

03.09.23 08:29 1
  • Profilbild carpforce

Wie wäre der Einsatz von Cirkelhooks?
    Du lässt den Fisch gegen die Bremse laufen und der cirkel dreht sich ein im Vorderen Maulbereich.

Aber du kannst dann nicht mehr aufziehen sondern arbeitest Nosehooked.

03.09.23 08:48 2
  • Profilbild Mox

@WawA4n meinen ersten KöFi-Zander hatte ich beim Hechtangeln mit Doppel-Drilling-System ein ca. 20-25 cm Rotauge😉

03.09.23 08:51 0
  • Profilbild Mox

*auf...

03.09.23 08:52 0
  • Profilbild MadMax91

Wie ben_ten schon sagt, dann nimm doch nicht die schlanken Fischen sondern was hochrückiges

03.09.23 09:16 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler