• Unbekannt

Hallo zusammen
    Bringt eine polbrille eigentlich etwas

22.02.24 06:34 4
  • Profilbild Frey

Moin .
    jup das bringt etwas.
    Ich selbst habe immer eine dabei wenn ich ans Wasser gehe.
    Tatsächlich habe ich nur noch Polbrillen😅

22.02.24 06:40 7
  • Profilbild River Hunter

polbrille vergessen ? Ab wieder nach Hause .... du siehst nachläufer schon aus grosser Entfernung und kannst dementsprechend reagieren . Du siehst im flachwasser die Wasserpflanzen bis zum Grund. Du siehst die Fische teilweise im Kraut stehen . Angeln ohne p.brille ist für mich garnicht mehr vorstellbar.

22.02.24 07:09 12
  • Werbung
  • Profilbild Esox Hunter 100

Gerade beim Forellen angeln am Fließgewässer ist sie echt hilfreich.
    Die Spiegelungen auf der Oberfläche werden ausgefiltert wodurch man die Fische besser sieht .

22.02.24 07:32 5
  • Profilbild ZanderGummi

Ich empfinde es als äußerst unangenehm, wenn ich ohne Sonnenbrille am Tag die ganze Zeit aufs Wasser starre, daher habe ich immer eine auf. Wenn man sich dann für eine Polbrille entscheidet, bekommt die oben genannten Vorteile dazu.
    Wobei man auch sagen muss, dass die Vorteile stark vom jeweiligen Gewässer abhängen.
    Es schont auf jeden Fall die Augen und je nach Bedingungen bietet es erhebliche Vorteile aufgrund der Tatsache, dass man durch seine Augen mehr Infos bekommt...

22.02.24 08:00 4
  • Profilbild Jäyd

Definitiv ja. Aber Vorsicht nur zum angeln anziehen nicht zum Auto fahren 👍

22.02.24 11:25 1
  • Werbung
  • Profilbild waldemar sperling

Bei UL angeln auf Forellen ist notwendig.👌

22.02.24 11:48 1
  • Profilbild Ratatoeskr

@Jäyd warum nicht zum Autofahren?

22.02.24 11:58 1
  • Profilbild Bigfish_Bandit

Ja, bringt auf jeden Fall was, war selbst lange skeptisch aber hab mir dann mal eine gekauft weil man wills halt auch wissen 😂 aber seid dem nicht mehr wegzudenken, kommt zu allem mit und wenns auf Karpfen auf 80m entfernung geht😅👍🏼

22.02.24 12:09 1
  • Profilbild Jäyd

@ Ratatoeskr steht als Warnhinweis bei der Verpackung der brillen, weils das Licht der entgegenkommenden Autos ja auch anders bricht

22.02.24 12:29 1
  • Profilbild Ratatoeskr

Ach ok, ich bin Brillenträger und habe deshalb alle Brillen vom Optiker. Meine Sonnenbrillen sind alle polarisiert und das gab noch nie Probleme beim fahren. Hatte allerdings auch immer gesagt, dass ich die auch fürs Auto brauche 👍
    meine normalen Brillen haben auch einen Blaufilter und das ist gerade Nachts super angenehm, weil die entgegenkommenden Scheinwerfer nicht mehr so übertrieben blenden.

22.02.24 12:39 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

Polbrille bringt definitiv was. bin aber Brillenträger, und hab keine Lust extra noch eine mitzuschleppen. Sonnenbrillen hab ich auch keine.

22.02.24 12:55 1
  • Profilbild Housemeister

Beim Autofahren hat ne Polbrille bei tiefstehender Sonne und nasser Fahrbahn auch nur Vorteile. Und wenn Abblendlicht erforderlich wird (also wenn es dunkel wird) sollte man die Sonnenbrille sowieso abnehmen 😅

22.02.24 13:15 4
  • Profilbild Jäyd

😂 😂 Die Warnung ist für nicht Brillenträger

22.02.24 13:33 0
  • Profilbild Ratatoeskr

Vielleicht 🤣 naja, mag ja sein, dass die Polarisation bei günstigeren Brillen Probleme bereiten kann im Straßenverkehr. ich kenne das sonst nur von bestimmten Tönungen der Gläser. Einige sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen, weil die Farbsicht beeinträchtigt wird... das hat aber erstmal nichts mit der Polarisation zu tunsondern gab es früher auch schon...
    vielleicht ist man ja bei grünen Gläsern eher geneigt,eine rote Ampe zu übersehen... 🤷l

22.02.24 13:37 1
  • Profilbild ZanderGummi

Hatte meine Polbrille nach dem Angeln versehentlich beim Autofahren auf und bin beinahe verzweifelt, weil ich dachte, dass plötzlich viele meiner Anzeigen spinnen... turns out die Brille hat das nur gefiltert 😁

22.02.24 15:38 0
  • Unbekannt

Danke an alle für die Kommentare! Jetzt bin ich bei der nächsten Frage!
    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps oder ne Kaufempfehlung für mich?
    Daaaanke 🤗

22.02.24 15:42 0
  • Profilbild Ratatoeskr

@zanderGummumi aber such in deinem Fall lag es doch bestimmt eher an den farbigen Gläsern und nicht an der Polarisation, oder? Polarisation erhöht eigentlich nur den Kontrast wie bei der Kamera

22.02.24 15:44 0
  • Profilbild ZanderGummi

Polarisation erhöht nicht den Kontrast, sondern es wird diffuses Licht sortiert. Dabei wirkt das wie ein Filter und von dem vorhandenen Licht kommt weniger im Auge an.
    Bei einer Kamera heißt es ja auch Polfilter. Die Bilder sehen dann klarer aus, weil das Licht nur noch "eine Richtung hat",, aber je nach Lichtverhältnissen steigt die Belichtungsdauer, da die Lichtintensität sinkt.
    Und bei einer Polbrille ist dann meist noch eine Sonnenbrillenfunktion kombiniert... Für ins Wasser gucken könnte man auch 2 Polfilter von einer DSLR vor die Augen kleben, die haben Klarglas...
    Bei mir im Auto scheinen dann diffuse Lichtanteile verschwunden zu sein, wodurch einige Pixel nicht mehr zu sehen waren...

Zur Kaufempfehlung kann ich nicht viel beitragen, ich nutze eine Brille, die ich auch zum Gravelbike fahren benutze, daher erfüllt sie auch noch andere Anforderungen...

22.02.24 16:11 2
  • Profilbild Ratatoeskr

@ZanderGummi ach Mensch, besser erklärt als mein Optiker! vielen Dank, wieder was dazu gelernt 👍

22.02.24 16:28 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler