Beiträge
-
Zerat00
Hallo zusammen,
1
ich bin erst seit diesem Jahr Anglerin und habe entsprechend noch wenig Erfahrung.
Gestern war ich das erste mal Angeln auf Aal mit Grundmontage und hatte glücklicherweise auch gleich einen recht ordentlichen Aal gefangen.
Der Fluss ist eher klein (keine 1,5m tief und grob geschätzt 15m breit) fließt aber doch recht schnell und ist in der Mitte stark verastet und verkrautet, sodass ich immer nur maximal 2-3 Meter vor mich werfen konnte.
Eine Bucht weiter hatte ich gesehen, dass jemand mit Leuchtpose geangelt hat und zwar in der Mitte des Flusses wo es verkrautet ist. Seine Pose stand perfekt auf der Stelle ohne auch nur ein bisschen abzutreiben und er hat so auch zwei Aale gelandet.
Habt ihr eine Idee was das für eine Montage gewesen sein könnte? Wenn ich eine einfache Posenmontage da rein werfe, so dass der Haken über Kraut ist, dann treibt sie sofort Richtung Ufer ab. Wenn ich den Haken auf Krauthöhe/Grund habe, dann verhake ich mich natürlich sofort.
Gibt es vielleicht eine Posenmontage, die den Köder über Grund anbietet, aber gleichzeitig die Pose auf einer Stelle „verankert“?
Oder hat derjenige die Pose dann sozusagen nur als Auftrieb für den Köder verwendet, aber durch ein Blei am Grund sozusagen eine Selbsthakmontage gebaut?
Würde mich sehr freuen wenn mich da jemand aufklärt.
Liebe Grüße
Zera -
Essox
Hallo Zera
2
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Aal und zum neuen Hobby 😊
Ich gehe davon aus das dein Angel-Nachbar mit köderfisch auf Aal geangelt hat , und wie du schon richtig vermutet hast seine Köder am Grund angeboten hat . Lebendköder wie Wurm und Made verkriechen sich gerne im Kraut oder in den Steinen wenn man sie am Grund anbietet. Der köderfisch an einem Einzelhaken hat eine größere auflagefläche und bleibt oft auf dem Kraut liegen . Ich Angel auch am liebsten mit köderfisch an der posenmontage , da der Aal oder Zander sogut wie keinen wiederstand spüren wenn sie mit dem Köder abhauen .
Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg 🍀👍 -
marran
Hallo Zera,
1
Ich vermute dein Angelnachbar verendet eine Stellfischrute, diese ist meist zwischen 6m und 8,5m lang und ermöglicht es seinen Köder unter der Rutenspitze anzubieten -
Werbung
-
carpforce
Oder er fischt mit einem Seitenarm.
1
Dabei wird ein Grundblei verwendet.
Mit Abstand darüber wird in einen Dreier Wirbel das Vorfach befestigt.
Die Laufpose wird dann 0,5 m höher eingestellt als es tief ist.
Wenn die Montage im Wasser ist, wird soweit Spannung aufgebaut bis die Pose Steht.