felix275
Hallo zusammen,
2
in vielen Gewässern steht in der Gewässerordnung, dass pro Rute ein Haken erlaubt sei. Bedeutet das, dass Wobbler mit zwei Drillingshaken nicht erlaubt sind oder meint man damit, dass besondere Montagen verboten sind, die es ermöglichen theoretisch 2 Fische gleichzeitig zu fangen? -
Jimbaui
Bei dieser Frage schließe ich mich gerne an, da es mir auch nicht wirklich klar ist. Ich habe die Frage letzte Woche in einem angelladen gestellt auch dort gab es keine klare Antwort.
1
Die einzige Antwort die ich bekommen habe ist, dass es von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich ist. Sprich ein Haken = einzelhaken, ein Haken = ein Drilling..... -
carpforce
Kunstköder mit mehreren Haken gelten als eine Anbissstelle.
3
Kompliziert wird es beim stationären Angeln.
Hier gilt dann als Anbissstelle ein einzelner Haken (Einzelhaken, Zwillingshaken oder Drilling) oder je nach Gewässerordnung auch ein System aus zwei Drillingen oder aus Einzelhaken und Drilling. Wichtig ist dann, dass nur ein Köder mit beiden Haken verbunden ist.
Als Beispiel: Köderfisch welcher einen Einzelahken im Rücken hat und einen Drilling in der Brustflosse, das wäre okay.
Hat man jedoch an diesem System zwei Köderfische, pro Haken einen, gilt es dann als zwei Anbissstellen.
Das Angeln mit einer Hegene muss explizit aufgeführt sein, da dann die Anzahl der Haken sowie deren Abstand festgelegt werden durch den Pächter. -
Werbung
-
Jimbaui
Das mit der anbisstelle verstehe ich und ergibt Sinn.. Allerdings
0
war ich letzte Woche in der Sieg angeln in der Gewässer Karte steht drin das es nur erlaubt, ist mit einem Haken zu angeln.
Für mich ist aus dieser Information nicht eindeutig was das jetzt bedeutet. -
carpforce
Das muss dann auch genauer beschrieben sein.
0
Ein Haken ist nicht aussagekräftig.
Hier muss der deutsche Bürokrat den Bleistift erneut spitzen!
Gab es noch weiter Punkte die aufgeführt waren bezüglich der Vorgaben? Fliegenstrecke, generelles raubfischverbot.. -
Heizpilz
In BW würde ich sagen, ist in dem Fall der Wobbler mit bis zu drei Drillingen erlaubt, das nicht explizit ausgeschlossen. Haken werden bei uns in der Ecke gerne mal mit Anbisstelle synonym verwendet und wenn ich mich nicht irre gab es da auch eine Frage im Prüfungskatalog in der das so war.
0
An deiner Stelle würde ich noch mal in die einschlägigen Verordnungen und Gesetze schauen und dann entweder danach handeln oder beim Pächter nachfragen, was konkret erlaubt ist. 99% der Leute wissen das vermutlich gleich gut wie Du. ;) -
Werbung