Julian06
Hey,
4
Ich habe mal eine für mich wirklich sehr wichtige frage.
Bei uns im alten Kanal gibt es ein Wehr. Dort rauben wirklich jeden Tag die Rapfen wie wild. Das sind wirklich viele. Nur leider ist diese Stelle sehr bekannt und steht unter starkem angeldruck. Diese Rapfen haben jeden Tag schon alle möglichen Köder gesehen und wollen wirklich auf nichts gehen. Ich habe auch schon sehr viele Sachen ausprobiert. Kann mir da einer vielleicht einen entscheidenden Tipp geben? Z.b. Köder, köderführung? -
andi252
Wenn du uns nicht sagst, welche Ködertypen und Führungsstile du probiert hast, wird es schwierig…
0
Prop-Baits werden ziemlich selten gefischt. Sowas haben viele Fische noch nicht gesehen. Ansonsten der gute alte Köderfisch. Vielleicht sogar aktiv geführt am Dropshot, Jighaken oder Drachkowitch-System. -
Julian06
Popper, gummifisch, Stickbait, spinjigs( aber ich glaube ich habe sie nicht schnell genug gefischt). Ich glaube auch das man dort sehr natürliche dekore nehmen sollte so wie eigentlich bei jeder Stelle mit starkem angeldruck. Danke für deinen Beitrag.
1 -
Werbung
-
andi252
Da gibt es ja noch sehr viel, das du nicht probiert hast. Als erstes würde ich mal Hardbaits ausprobieren. Mein Topköder für räuberische Friedfische ist ein kleiner Crankbait. Twitchbait kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Auf Chatterbait hatte ich vor einigen Wochen ein paar Beifänge beim Barschangeln.
1
Konzept „Match the Hatch“ ist bei viel geangelten Gewässern oft erfolgreich. Pass also Dekor und Ködergröße an die vorhandene Beute an. -
Julian06
Ok danke👍🏼
0 -
MadMax91
Der gezupfte Köderfisch fängt immer
3 -
Werbung
-
Armin Kaspari
Mefo Blinker ganz schnell eingeholt
1 -
Unbekannt
naturköder , ne kleine ukelei entweder als dropshot oder auf ein spinjig gefädelt und diese munter durchs Wasser zupfen .
3
die natürliche Beute geht immer am besten -
Andreas Brucklacher
das klassische Rapfenblei
3 -
Ronnson
Probier es mal mit Schwimmbrot😉
0 -
Stephan209
Illex Raiser Bait kann ich empfehlen, quasi ein umgedrehter Wobbler, der beim Kurbeln nicht runter geht, sonder aufsteigt aber dennoch ein sinkender Köder ist. Heißt also, je schneller, desto höher.
0
Ansonsten wurde alles schon gesagt. JigSpinner, kleine Wobbler oder Cranks, GuFi am nicht zu schweren Kopf (schnell hochkurbeln, langsam absinken lassen) funktionieren bei uns gut. Stickbait im Sommer -
Superflossi
Es gibt eine ähnliche stark beangelte Stelle im Hafen von HH - wir haben dort mit kleinen Jigspinnern trotzdem Erfolg - schnell kurbeln....
1 -
Plötzenjäger
Hallo liebe Angelfreunde. Ich habe ein ähnliches Problem. Obwohl ich seit über 40 Jahren angle, habe ich noch nie einen Rapfen gefangen. Heute war ich an einem Gewässer, wo ständig riesige Fische aus dem Wasser sprangen und kleinen Fischen nachstellten. Ich ging von Hecht aus und probierte alle Hechtköder. Nach genauer Beobachtung der Fische konnte ich diese eindeutig als Rapfen identifizieren. Einer sprang senkrecht aus dem Wasser und mit einem Kopfsprung wieder ins Wasser. Da gab es keinen Zweifel, eindeutig Rapfen. Der Kollege hatte vielleicht 60cm, aber es raubten auch welche, die locker 1m hatten. Daraufhin versuchte ich es mit meinem kleinsten Spinmade. Aber auch der brachte nichts. Nun recherchiert, dass Gummifische ohne Beschwerung und Popper erfolgreich sein sollen. Das werde ich morgen nochmal versuchen. Habt ihr sonst noch Tipps für Rapfen im Hochsommer? Die rauben dort wirklich in Massen am Ufer bis zu 300m Entfernung. So viele Rapfen in solchen Größen habe ich noch nie gesehen.
0 -
Plötzenjäger
Ich habe auch wirklich genau beobachtet..Selbst die riesigen Rapfen haben nur kleinen Fischen bachgesetzt, so um die 8cm. Es schwamm nämlich eine Ringelnatter durch den Bereich. Ich dachte, gleich wird sie weg geschnappt, aber nichts. Der Hecht oder Wels hätte die Ringelnatter bestimmt weg geatmet
0 -
MadMax91
1m+ Rapfen klingt nach Tschernobyl 🤣
0 -
Plötzenjäger
Der Rapfen kann bis 1,20m lang werden. Es waren halt öfter kleinere zu sehen, aber manchmal tauchten auch richtige Riesen auf. Deshalb ging ich erst von Hechten aus, aber es waren keine Hechte. Hatte das komplette Sortiment an Hechtködern versucht, auch richtige Kracher von Rapala.
0 -
Carpytän
plopper und die möglichst schnell geführt, da muss richtig Radau auf der Oberfläche sein. 1 -2 m richtig hart führen, 3 Sekunden spinstop und das ganze von vorn.
1
bewährt haben sich auch wobbler mit Propeller.
alles was an der Oberfläche richtig Welle und lärm verursacht funktioniert -
Plötzenjäger
danke Carpytän, Wopper Plopper hat's gebracht . Riesen Fisch, so lang wie der Kescherstiel. Mein erster Rapfen und dann so groß. Der kommt in die Bratpfanne. Wenn ich nicht welche fange, kommen die wieder rein. Ein so ein Exemplar ausnehmen reicht
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
carpforce
Stickbait richtig schnell und zackig durchs Wasser geführt.
0
Wenn die Jungs auf Baitfish bis 6-8 cm aus sind nimm einen Blinker, auf neudeutsch Spoon. Auswerfen und zackig einholen. Wenn er die Wasseroberfläche durchbricht, noch besser. -
carpforce
Guten Appetit.
0
Geschmacklich sind die okay. Die Gräten sind halt sehr lästig.