Tobi15
grüß euch vielleicht kann mir mal Jemand sowas beantworten in den Forum also ich war heute Angeln an einen Fluss und gestern am stehenden Gewässern ich Versuche momentan immernoch mein ersten Raubfisch zu fangen ich weiß das Fische drinne sind ich seh sie und sie jagen auch aber beißen tun sie nicht ein Freund von mir der paar Tage zuvor da war Fängt und fängt macht aber nichts anderes als ich vielleicht könnt ihr mir ja helfen ob ich den Köder eventuell zu schnell führe oder ob die fische auf mein Köder (Gummifische und swimmbait) danke schonmal für die narichten
1 -
Tobi15
oder ich stell mich einfach nur blöd an kann auch sein ich weiß es nicht
1 -
Unbekannt
Versuche es zuvor einmal bitte mit Satzzeichen. Es ist unheimlich schwer zu verstehen was du fragen oder aussagen möchtest.
10
was für Köder verwendest du?
wie ist die Köderführung?
was ist dein Zielfisch? -
Werbung
-
Tobi15
Zielfisch Hecht und Barsch, Köder Gummifische und jerkbaits, Köderführung immer ein paar Schläge in die Rute bei den jerkbaits und den Gummifisch mach ich immer mal pause beim einholen
1 -
MadMax91
Wenn du befürchtest, dass du deinen Köder zu schnell führst, machst du ja scheinbar doch was anders als er.
3
Schau ihm zu, frag ihn und probiere. Wie sollen wir dir helfen, wenn keiner von uns eine Ahnung hat, was du genau machst.
Es sagt doch auch keiner: Mein Auto fährt nicht - was ist kaputt? -
Unbekannt
Ich würde mich erst einmal auf einen Zielfisch konzentrieren. Entweder den Barsch oder der Hecht.
0
Wenn dein Kumpel fängt, dann hast du doch jemand der dir genau helfen kann. Sowohl von den Ködern als auch der Führung. -
Werbung
-
Birke Angelt
Hallo Tobi!
0
Irgendwie werden solche Fragen sehr oft gestellt. Ich Frage mich dann, wie viel Erfahrung ihr generell mit dem Angeln habt. Also habt ihr im Vorfeld schon Mal den Fischbestand im allgemeinen mit Friedfischangeln kennengelernt? Wisst ihr an euren beangelten Gewässern wie ihr wann zu welcher Jahreszeit generell welche Fischarten und Größen antrefft? Kennt ihr die Strukturen der Gewässer?
Wenn z.b. aktuell in 1 Meter Wassertiefe an einer 3 Meter tiefen Kante haufenweise 8 cm Länge Uckelei unterwegs sind, macht es wenig Sinn mit einem 16 cm langen Gummifisch in Gelb die tiefen Bereiche abzuangeln.
Mit anderen Worten, lernt doch (falls dies noch nicht geschehen ist) die Gewässer und ihre Fische kennen. Beobachtet, bevor ihr sinnlos irgendwo irgendein Kunstköder anbietet und auf Bisse hofft. Wenn das gemacht wird und die Hausaufgaben gemacht hast, stellt sich auch der Erfolg ein. Dann geht's nur noch um Kleinigkeiten.
Nimm mir meine Meinung nicht übel, aber manchmal sind diese täglich gestellten Fragen echt nervenaufreibend und ohne richtiges Hintergrund Wissen schlichtweg so gut wie nicht zu beantworten.
Petri Heil -
Tobi15
Dankeschön und Gewässern kenne wir und Jahreszeit auch das mit der Wasserkante noch nicht so drüber nachgedacht, ich danke dir für die naricht
0 -
Birke Angelt
Jeder von uns geht auch oft leer aus. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die über fangen oder nicht fangen entscheiden. Gerade zu dieser Jahreszeit ist es manchmal wirklich schwer. Vielleicht hat dein Freund mit einem komplett anderem Setup zu einer ganz anderen Tageszeit geangelt.
1
Dazu ein Beispiel: Ein Freund und ich haben ein Plateau auf Barsch beangelt. Setup war augenscheinlich identisch (lediglich die Rute waren unterschiedlich), gleiche Schnurstärke der gleichen Firma, gleiches Titan Vorfach mit gleicher Länge und den gleichen Köder im Karabiner. Er hat gefangen, ich nicht. Wir überprüften den Köderlauf und stellten fest, dass sein Wobbler viel frequenter lief als meiner. Ursache war im Endeffekt der Karabiner. Seiner hatte ein viel größeren Bogen als meiner, und somit liegt der selbe Köder komplett anders.
Daher kann es durchaus sein, wie es oben schon geschrieben wurde, dass er etwas anders macht als du. Fahrt einfach Mal zusammen los und schaut, woran es liegen könnte.
Petri Heil -
Carpytän
überprüf mal das Wetter beider Angeltage, oft macht schon der Wind (stärke, Richtung) oder die Sonne den Unterschied.
1
generell lässt sich sagen, deine köder müssen zum Lichteinfall passen, das heißt an hellen sonnigen Tagen sollten diese nen dunklen Bauch haben und an trüben Tagen einen hellen Bauch, so zeichnet sich der köder kontrastreich ab. der räuber guckt meistens von unten nach oben, also vom dunklen ins Licht, hat der köder zu wenig Kontrast, dann sieht er ihn schlichtweg nicht.
wenn du dir die typischen Beutefische betrachtest, fällt dir auf, das diese unten hell und oben dunkel sind, das ist evolutionär so entstanden, man sieht den Fisch also von unten nach oben und auch von oben nach unten sehr schlecht.
ist dieser Fisch dann krank oder tot , dreht er sich auf den Rücken und wird gut sichtbar, was dann zu einer schnellen Verwertung durch räuber (Fisch, Vogel) führt und das Gewässer gesund bleibt.
diesen natürlichen Vorgang musst du dir als Angler zum Vorteil machen, dann klappt's auch ganz schnell mit dem Raubfisch. -
EinenBarschBitte
Für den schnellen Fangerfolg würde ich dir kleine Köder empfehlen ca. 5-6 cm.
0
Außerdem kann es an 2 Sachen liegen:
1.An dem Spot sind Fische aber ihnen fehlt der Reiz zum Biss.
2.An deinem Spot sind keine Fische.
Brobiere deinen Köder zum Leben zu erwecken und lass in mit unterschiedlichen Köderführungen arbeiten.(Twitchen imitiert einen flüchtenden fisch,schleifen imitiert einen Fisch der am Boden nach Futter sucht)
WICHTIG schaue ob an dem Flussabschnitt sich Strukturen befinden.(Felsen die aus dem Wasser ragen,umgefallene Bäume) -
Steffen.E.S.K
nimm einfach mal einen Spinner für die Barsche. Das funktioniert sehr oft und du findest die damit auch schneller. Petri.
1 -
Eging and Fly
Mach kurz von Sonnenuntergang dicke tauwurm auf Dropshot für Barsche fängst du schneller was
0 -
Steffen.E.S.K
hast du mittlerweile Erfolg gehabt und wenn ja, mit welcher Methode?
0