Beiträge

  • Profilbild KW2020

    Moin Leute,

    bald ist Ende der Schonzeit in Hamburg. Ich möchte als noch recht unerfahrener Raubfischangler in einem Kanal mit, so sagt man, guten Hecht- und Barschbeständen, angeln gehen.

    Ich war schon ein paar Mal mit dem Bellyboot dort unterwegs, habe aber nicht wirklich viel, vor allem aber nur kleine Barsche, gefangen.

    Über was Größeres würde ich mich aber auch sehr freuen!

    Der Kanal ist weitgehend ca. 15-20 Meter breit und vielleicht 3-5 Meter tief. Es gibt viele Brücken, überstehende Bäume und Büsche, Stege, sonstige Überhänge, Pfähle im Wasser und auch ein paar größere Schiffe.

    Jetzt stellt sich für mich insbesondere die Frage, ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt, ob bestimmte Stellen bestimmte Köder erfordern.

    Ich habe Gummi-Fische, Spinner, Stickbaits (mit großen und kleinen Tauchschaufeln), Cranks-Baits und Popper in allen Größen, Farben und Gewichten. Theoretisch kann ich also alle Wassertiefen und Fischgrößen und -arten befischen. Dazu fehlt mir aber noch die Erfahrung 😅.

    Es wäre wirklich super, wenn ihr Tipps für mich hättet, wie ich
    die genannten Strukturen bestmöglich beangeln könnte.

    Vielen Dank schonmal im Voraus und Petri Heil für eure zukünftigen Angelausflüge 😉

    LG

    27.05.24 18:44 1
  • Profilbild Lars_M

    Ich denke du sprichst von der Bille!? Allgemein sind die Uferkanten, Unterstände, Steinpackungen, Krautfelder, Seerosenfelder immer eine Gute Wahl für Raubfische. Die Hechte in der Bille stehen oft in den Seerosenfeldern, die Kanten der Seerosenfelder immer abfischen oder mit einem Chatterbait direkt rein werfen. Vom Belly Fische ich oft einen Kleinen Wobbler wie zb Spro Power Catcher Crank 5cm in der Farbe Firetiger, glaube 1-1,5m Tauchtiefe. Muss nicht der Wobbler sein aber große Köder vom Belly ist immer eher Anstrengend auf Dauer. Bei den Brücken immer aufpassen, Hänger Gefahr da wird leider viel Müll runtergeschmissen, wie zb Einkaufswagen etc. Gruß Lars

    28.05.24 16:24 1
  • Profilbild KW2020

    Moin Lars, danke für die Tipps!

    Eigentlich meinte ich den Veringkanal in Wilhelmsburg 😉, aber die Bille interessiert mich auch sehr 👍.

    Da wäre ich dieses Jahr definitiv auch mal gefahren, wahrscheinlich hätte ich aber nur die Köder gebadet...jetzt weiß ich aber auf jeden Fall, was ich beachten sollte!

    Und auch wenn der Veringkanal keine schönen Seerosenfelder (sondern nur Entengrütze aufweist 😒), helfen mir die restlichen Infos auch für dieses Gewässer und fürs Bellybootfahren generell!

    (Echt schade übrigens, dass verschmutzte Brücken in Hamburg kein Einzelphänomen sind. Das war mir bisher nicht so negativ aufgefallen. Am Veringkanal ist es leider genau so. Da gibt es auch endlos Müll, Möbel und co. im Wasser. Immerhin weiß ich jetzt, dass Vorsicht wegen Hängern überall geboten ist.)

    LG!

    28.05.24 16:43 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler