Reicht eine 2500 Rolle zum Hechtangeln?
Valentin2410
Hallo,
1
ich würde mir gerne eine Penny fierce III 2500 zum Angeln auf Hecht, Zander und vielleicht den ein oder anderen Fisch an der Ostsee oder in Norwegen kaufen. Die Rolle gibt es bei Tackle Deals leider nur noch in der 2500 Größe und ich Frage mich ob das reicht. Die geplante Schnur würde raufpassen, allerdings Frage ich mich ob die Bremskraft von 5,4 kg reicht falls mal ein großer Hecht anbeißt. Oder gibt dann zuerst die Rute mit ca. 10-50g nach? Für Alternativen bin ich auch offen.
ich freue mich auf Antworten. -
Catlex
Kauf dir was gescheites, gehen tut irgendwie alles, ist nur die Frage wie?
5
Für Hecht wäre eine 4000er ( je nach Hersteller)
richtig.
Mach dir über die Bremskraft keine Gedanken, für einen Hecht reicht es immer 😉 -
Valentin2410
wenn die penn fierce nicht gescheit ist, worauf muss ich dann noch bei eine Rolle achten was die penn fierce nicht hat?
0 -
Werbung
-
Catlex
Du kannst dir schon eine Penn kaufen, allerdings in einer gescheiten Größe 😉
1
Gibt ja noch andere Händler als Tackle Deals🤷♂️ -
Valentin2410
ok, aber was fehlt bei der kleineren Größe wenn die Schnurmenge und Bremskraft reicht?
1 -
IvoN
Ich bin von der Penn fierce III total enttäuscht. Der Freilauf ist viel zu fest.
0 -
Werbung
-
Bloomsmith
Die Rolle muss zu deiner Rute und zum Zielfisch passen. Mit einer 2500er Rolle ist deine Rute vermutlich nicht ausgewogen. Außerdem kommst du durch den geringen Spulendurchmesser vermutlich nicht so gut auf Wurfweite.
3
Wie schon erwähnt, ist in der Regel eine 4000er Rolle bei Hecht die richtige Wahl. -
Valentin2410
ok, kannst du mir eine gute empfehlen, die nicht zu teuer ist?
0 -
Aaron G.
Daiwa Ninja in 4000 ist gut für den Anfänger.
1 -
Valentin2410
aber die ist nicht für Salzwasser geeignet
1 -
Bloomsmith
Ich fische Penn sehr gerne, sind meist sehr robuste Arbeitstiere. Tackle Deals hat aktuelle eine Sargus II und eine Wrath in 4000 im Angebot. Da dürftest du für deine Bedürfnisse nichts verkehrt machen.
0 -
Aaron G.
Du musst dein Tackel sowieso reinigen, wenn du sie mit normalem Wasser spülst passiert nichts
1 -
Superflossi
lass dich von der "Salz/Süsswasserrolle" nicht verwirren. Wichtig ist halt wie von den anderen schon angemerkt eher der Spulendurchmesser bei deinem Einsatz.
0
Ich habe schon mit kleineren Rollen auf Hecht gearbeitet - beim Schlepoen ist das z B irrelevant. -
Homestarrunner
Dann halt die Penn Slammer in 360. Ist halt ein rechter Brocken was das Gewicht angeht
0 -
Ilmenau-Otter
Ich fische die Daiwa Ninja LT schon seit über nem Jahr im Salzwasser, läuft super.
0
spüle sie aber auch hinterher ab -
Valentin2410
ok, dann nehme ich wahrscheinlich die penn wrath 4000, welchen Schnurdurchmesser bzw. welche Tragkraft sollte ich dann nehmen?
2 -
Helmut Döbel
Sehr gute Qualität kann man nichts falsch machen
0 -
Eckfahne
Daiwa BG 3500 mein Favorit ,benutze ich auch in Norwegen auf Seelachse und Dirsch
0 -
Bloomsmith
Ich würde dir die Daiwa J-Braid 8x in 0.18mm empfehlen. Mit der bist du für alles geüstet.
0 -
Eckfahne
Dorsch natürlich
0