• Profilbild Sören Jappe

Moin!☺️

Ich hätte mal folgende Frage:

Ich bin vom 17.07-20.07.2024 in Herne bzw in Gelsenkirchen unterwegs und hab geplant den 19.07 zu nutzen um einige Stunden am Rhein Herne Kanal zu verbringen.

Auf welche Fischarten kann ich mich einstellen?
    Auf welche macht es besonders zu welchen Tageszeiten Sinn zu angeln?
    Welche Ködergrößen sollte ich am ehesten angeln?
    Lohnt Topwater auf Barsch oder Rapfen momentan?

Was habt ihr ansonsten für Tipps?
    Wie läuft es momentan?

Angelschein ist soweit vorhanden! 👌Erlaubniskarte wird über Hejfish/ örtlicher Angelladen gekauft. ☺️

15.07.24 10:09 5
  • Profilbild fable

Moin Sören. Erstmal vorweg: angeln am RHK ist Arbeit. Durch die wenigen wirklich markanten Stellen (ausgenommen sind Verladehäfen, Schleusen, etc.) muss man oft viel Strecke machen um zum Erfolg zu kommen. ABER: Wenn du mal die richtige Technik oder den richtigen Köder gefunden hast, kannst du durchaus solide fangen. Soll heißen: Ü40 Barsche sind einige vorhanden und rauben wie überall anders auch in kleineren Trupps. Topwater würde ich vorzugsweise abends und morgens angeln, es sei denn du siehst irgendwo Aktivität an der Oberfläche. Und auch wenn jemand das als Anglerlatein abtun würde: ich weiß, dass in GE mindestens ein 90er Zander schwimmt 😉 einige Zander (bis 65 cm) haben wir vor kurzem auf Krebsimitat gefangen. Grundsätzlich sollte deine Köderwahl zum aktuellen Nahrungsangebot passen. Also Krebse/Grundeln immer hoch im Kurs am Kanal, ansonsten einfach mal ausprobieren. Durch das ganze Zeug was im Kanal schwimmt und rumliegt (besonders an Brücken) kannst du gut C-Rig o. Ä. angeln, das vermindert den Köderverlust 😄 wenn du konkrete Stellen brauchst, schicke ich dir gerne eine oder zwei per PN.

VG

15.07.24 16:38 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler