Mats22
Hallo alle zusammen,
ich habe mir letztens die Ceymar HD CHD-4000A von okuma zugelegt. Wurde mir empfohlen in Hinsicht auf das Zanderangeln bzw. faulenzen. Jetzt hat die Rolle nur einen sehr hohen Schnureinzug, nämlich 83 cm pro kurbelumdrehung.
Jetzt die Frage ist das zu viel?
Oder vielmehr was ist optimal für einen Sprung des Gummifisches am Grund, alleine bei einer Kurbelumdrehung kommt mit das schon ein bisschen zu viel vor.
Gerne einmal eure Einschäzung oder auch Erfahrung mit der Rolle.
VG
MatsHol dir die App um Bilder zu sehen -
Dodi1907
Musst du halt zu Not nur ne halbe oder viertel Umdrehung
0 -
Dodi1907
Sonst Tausch sie um
0 -
Werbung
-
Bloomsmith
5,2:1 ist für Zander eigentlich ganz gut. Probiere doch mal in relativ klarem Wasser aus, wie dein Köder läuft und wie weit die Sprünge beim Faulenzen sind.
0 -
Mats22
@Dodi1907 das kostet mich immer sehr viel Disziplin😂
0 -
Mats22
@Bloomsmith doofe frage vielleicht aber was bedeutet 5,2:1 eigentlich und weißt du was für einen Schnueinzug deine Rolle hat auf eine Kurbelumdrehung?
1 -
Werbung
-
Bloomsmith
5,2:1 ist die Übersetzung des Getriebes.
0
Meine Zanderrolle (Daiwa Ninja 3000) hat 80cm Schnureinzug -
Armin Kaspari
Ich fische ne stradic fl in 4000 mit ner 5:8 er Übersetzung und bin bestens zufrieden!! Mag dieses hecktische gekurbel nicht 😉
0 -
Mats22
@Bloomsmith wie viele Umdrehungen machste dann beim Faulenzen
0 -
ZanderGummi
80cm Schnureinzug ist nicht wenig aber auch nicht viel. Viele Spinnrollen liegen im Bereich von 70 bis 80cm. Da spielt die Spulengröße, die Menge der Schnur auf der Spule und die Getriebeübersetzung mit...
3
Und du musst ja bedenken, dass du die 80cm nicht senkrecht nach oben kurbelst, sondern auf deinen Rutenspitze zu.
Wenn du also z.B. 20m weit wirfst, deine Rutenspitze etwa in einer Höhe von 2.4m ist und dein Gewässer 6m tief, hebt mit einer einfachen Überschlagsrechnung dein Köder bei einer schnellen Kurbelundrehung nur etwa 30cm vom Boden ab...
D.h. er bleibt easy im Sichtbereich des Zanders... -
Bloomsmith
Mats: kommt auf den Gummi, die Jahreszeit und mein Bauchgefühl an ^^ 1-2 ist aber der Hauptbereich
1 -
ZanderGummi
Das, was Bloomsmith sagt
0 -
Isar_Fischer
5,2:1 bedeutet, dass sich der Schnurbügel bei einer Kurbelumdrehung 5,2 mal um die Spule dreht. Je höher die Übersetzung, desto höher der Schnureinzug. Beim Zanderangeln mögen es viele, wenn die Übersetzung bei 5,0, 6,0,... ist, da dadurch das Schnurlaufröllchen nach einer Kurbelumdrehung genau am selber Platz ist wie vorher. Mit etwas Übung und Timing kannst man dann immer gut mit dem Finger in die Schnur langen, um besseres Gefühl zu haben
1 -
Mats22
alles klar, danke euch✌🏼
0