• Profilbild 2waQ

moin,
    ich bin anfänger und wollte in der elbe zander angeln.
    verkäufer empfahl mir die westin w3 14-49g 2,7m.

nun hab ich damit gestern mit einem leichteren köder als 14g ausgeworfen und nen 60cm zander gefischt.

frage nun: wieso habe ich nicht gemerkt dass der fisch am haken war, bis er kurz vor der uferkante in sichtweite war 🤷🏼‍♂️

erst dachte ich es sein ein hänger in der steinpackung, aber dann nach dem einkurbeln festgestellt dass n znder dran war 😅 hätte gedacht dass wenn man ne 170€ rute kauft, dies eher spürt ob fisch oder stein dran ist 😂

hab in vielen vids gesehen dass man zb auch spürt wenn der jig auf den grund kommt …. spür ich nicht. mein normales wurfgewicht sind 14,18&21g

jemnd tips?
    danke im vorwege und petri 🎣

18.06.23 08:56 3
  • Profilbild blluebird

Das spürt man schon, aber das erfordert auch etwas Übung. Irgendwann kommt das dann

18.06.23 09:29 2
  • Profilbild ZanderGummi

Also von den Daten her ist die W3 erstmal im Ordnung. Ich bin zwar kein Fan der meisten Ruten von Westin, aber das ist Geschmackssache.
    Warum du das mit dem Fisch nicht richtig gemerkt hast, Kann unterschiedliche Ursachen haben:
    1. Zander ziehen in der Dunkelheit flach und du hast ihn kurz vor Mitternacht gefangen, also kann es sein, dass er erst kurz vor dir gebissen hat
    2. Manchmal knallen Zander nicht voll rein, sondern sammeln den Köder nur im Vorbeischeimmen ein, da fühlt es sich dann manchmal so an, als ob ein Waschlappen am Haken hängt oder so
    3. Es gibt Methoden die Rute zu halten, die besonders bequem sind, aber das Gefühl in der Hand deutlich verschlechtern
    4. Wenn der Boden nicht so hart ist, spürt man den Grundkontakt schwieriger
    5. Wind und Strömung beeinflussen den Köderkontakt
    6. Es erfordert Übung, ich mache das schon einige Zeit, trotzdem gibt es immer wieder Situationen, wo ich auch sehr genau die Schnur im Blick haben muss
    7. usw

Also erstmal üben wäre meine Empfehlung. Ich habe mit viel einfacherem Tackle angefangen und konnte auch damit Zander überlisten und habe gelernt die Rute zu verstehen...

18.06.23 09:50 5
  • Werbung
  • Profilbild 2waQ

danke für die info ❤️🍀

18.06.23 09:53 0
  • Profilbild Butenkerl69

Ich mag die W3 oder W4 garnet. Ich fische Sprtex Hydra Speed. Würde mir Zeit nehmen und einen Laden suchen der verschiedene Modelle vor Ort hat.

18.06.23 10:08 2
  • Profilbild Butenkerl69

Und P.S. mancher Zander fühlt sich ganz genau wie ein Stein an 🙃

18.06.23 10:09 0
  • Werbung
  • Profilbild 2waQ

das budget war begrenzt und die 3 ruten die er mir gezeigt hat, da war die w3 am besten irgendwie vom gefühl her. was ist deiner meinung an das srörende für dich an der w3 im gegensatz zu deiner?

18.06.23 10:28 0
  • Unbekannt

Ich hatte letzte Woche nach der spätschicht wieder mal die steinpackungen bearbeitet.
    Ergebnis: zwei zander in ca 45 Minuten und einer von ihnen hat erst kurz vorm Ufer zugeschlagen.
    Mit meiner sportex curve spin habe ich das sofort gemerkt!
    wahrscheinlich hätte ich es allerdings ebenfalls mit ner hydra spin gemerkt.
    Es ist halt auch zu dieser Uhrzeit das langsame und gefühlvolle einholen, was ein "NICHTSMERKEN" eigentlich unmöglich macht.
    Zumindest so bei mir.
    allerdings habe ich für diese angelei mit der curve spin auch das ideale Gerät.
    Meine wobblersessions machen mit dem pinn unglaublich Spaß.
    Alles Erfahrung und übungssache, wobei diese Art des angelns alles andere als schwierig ist.
    Zumindest erscheint es so, wenn man den Dreh raus hat.
    Weiterhin frohes Schaffen, viel Erfolg und natürlich ein dickes Petri.

18.06.23 10:31 2
  • Profilbild Butenkerl69

Die Sportex Hydra Speed ist ein Auslaufmodell, bekommst ab und an reduziert oder bei Ebay Kleinanzeigen. Durchaus sinnig was gebrauchtes zu testen, bis man das findet findet was man mag.
    Günstige gute Rute ist noch die Savage Gear SG4

18.06.23 10:35 1
  • Profilbild Barsch66

Westin Ruten gehören ja schon zur oberen Mittelklasse. Ich habe zwei Cormoran Ruten, mit denen ich sehr zufrieden bin. Es ist aber alles Geschmackssache.

18.06.23 10:37 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler