• Profilbild 2waQ

moin,
    ich bin anfänger und wollte in der elbe zander angeln.
    verkäufer empfahl mir die westin w3 14-49g 2,7m.

nun hab ich damit gestern mit einem leichteren köder als 14g ausgeworfen und nen 60cm zander gefischt.

frage nun: wieso habe ich nicht gemerkt dass der fisch am haken war, bis er kurz vor der uferkante in sichtweite war 🤷🏼‍♂️

erst dachte ich es sein ein hänger in der steinpackung, aber dann nach dem einkurbeln festgestellt dass n znder dran war 😅 hätte gedacht dass wenn man ne 170€ rute kauft, dies eher spürt ob fisch oder stein dran ist 😂

hab in vielen vids gesehen dass man zb auch spürt wenn der jig auf den grund kommt …. spür ich nicht. mein normales wurfgewicht sind 14,18&21g

jemnd tips?
    danke im vorwege und petri 🎣

18.06.23 08:56 3
  • Profilbild blluebird

Das spürt man schon, aber das erfordert auch etwas Übung. Irgendwann kommt das dann

18.06.23 09:29 2
  • Profilbild ZanderGummi

Also von den Daten her ist die W3 erstmal im Ordnung. Ich bin zwar kein Fan der meisten Ruten von Westin, aber das ist Geschmackssache.
    Warum du das mit dem Fisch nicht richtig gemerkt hast, Kann unterschiedliche Ursachen haben:
    1. Zander ziehen in der Dunkelheit flach und du hast ihn kurz vor Mitternacht gefangen, also kann es sein, dass er erst kurz vor dir gebissen hat
    2. Manchmal knallen Zander nicht voll rein, sondern sammeln den Köder nur im Vorbeischeimmen ein, da fühlt es sich dann manchmal so an, als ob ein Waschlappen am Haken hängt oder so
    3. Es gibt Methoden die Rute zu halten, die besonders bequem sind, aber das Gefühl in der Hand deutlich verschlechtern
    4. Wenn der Boden nicht so hart ist, spürt man den Grundkontakt schwieriger
    5. Wind und Strömung beeinflussen den Köderkontakt
    6. Es erfordert Übung, ich mache das schon einige Zeit, trotzdem gibt es immer wieder Situationen, wo ich auch sehr genau die Schnur im Blick haben muss
    7. usw