• Profilbild Fred Kühnert

Hallo,

manchmal dreht sich meine Rolle beim Auswerfen ein Stück weiter (teilweise bis zu einer halben Umdrehung), so dass ich den Bügel dann quasi nicht von rechts nach links wieder schließe, sondern von links nach rechts. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Danke schonmal 👍🏼

26.10.23 17:17 2
  • Unbekannt

Dieser Post wurde gelöscht.

26.10.23 17:34 0
  • Profilbild fridolin12

All die vielleicht kaputt ist weil das Kugel Werk Kunde im Arsch sein

26.10.23 17:40 1
  • Werbung
  • Unbekannt

kommst du beim Auswerfen an die Kurbel? ist die Rücklaufsperre nicht drin?

26.10.23 17:50 0
  • Profilbild Fly

Dieser Post wurde gelöscht.

26.10.23 17:53 0
  • Profilbild Fly

Mach mal ein Foto von der Rolle.
    So kann man zumindest schon mal sehen um was für ein Modell es sich handelt.

Vielleicht ist ja nur die Rücklaufsperre entriegelt oder defekt.

Grüße Fly

26.10.23 17:54 1
  • Werbung

Kurbel ist von Tica und gerade zwei Wochen alt - hab sie bei Fishermans Partner gekauft (die gab es zur Sportex Rute gratis dazu, Foto kann ich morgen machen). An die Kurbel komme ich beim Auswerfen nicht und ich war heute im Laden und der Verkäufer meinte, dass es daran liegt, dass die Rollen heutzutage immer leichtgängiger werden und sich die Rolle deshalb manchmal weiter dreht.

26.10.23 18:41 1
  • Profilbild Fly

Hallo
    Hab auch ne flash match von tika..
    Ich kann dann mal bei der schauen.

Jetzt hab ich auch kapiert was du meinst.

Praktisch der Rotor mit Kurbel dreht sich weiter.

komisch.

26.10.23 18:59 1
  • Unbekannt

@Fred Kühnert also das halte ich für sehr seltsam. Ich habe Rollen in verschiedenen Kategorien, von normal (ca. 80€) bis relativ teuer (250€) (jedoch nur Penn und Daiwa) und habe bei keiner das von dir beschriebene Problem. Es ist gar nicht möglich, da bei den meisten Rollen der Bügel umgeschlagen wird wenn ich an der Kurbel drehe... und auch bei den ganz großen Penn Spinfisher Rollen, die den Mechanismus nicht haben (da kann man nur per Hand den Bügel umschlagen) habe ich so ein Problem nicht.
    Es klingt für mich entweder nach einem Defekt oder es liegt schlicht an den Rollenmodell (mit Tica habe ich keine Erfahrung) aber ich tendiere eher zum defekt. Denn auch bei günstigeren Rollen, die ich als Jungangler benutzt habe, hatte ich sowas nie (da waren auch andere Marken dabei).
    Vor 25 Jahren waren die Rollen auch schon sehr leichtgängig, also ich würde an deiner Stelle auf Garantie bestehen oder die Rolle komplett umtauschen (2 Wochen geht es ohne Angabe von Gründen, darüber hinaus ist es Kulanz des Händlers). Die Aussage des Verkäufers macht mich sehr stutzig, so wie es sich für mich anhört ist der automatische Bügelumschlag defekt. Vielleicht testest du es mal - also du schlägst den Bügel um und drehst an der Kurbel- da sollte der Bügel eigentlich wieder in die normale Stellung springen.
    Funktioniert die Rücklaufsperre? (der kleine Hebel an der Rück-oder Unterseite)

26.10.23 19:25 0

Update: ich war jetzt nochmal beim Händler und er hat sie anstandslos umgetauscht. Vielen Dank für die ganzen Antworten 👍🏼

27.10.23 09:05 1

@Fly ich bin's nochmal. Auch die neue Rolle dreht sich wieder so mit beim Auswerfen. Kann es vielleicht sein, dass das von Tica sogar so gewollt ist (würde für mich zwar keinen Sinn ergeben) oder es ein Produktionsfehler ist? Ist es bei anderen Rollen auch so, dass man den Rotor bei geöffnetem Bügel noch diese eine halbe Umdrehung weiter drehen kann? Ist leider wirklich nervig...
    Liebe Grüße

30.10.23 08:23 0
  • Profilbild Fly

Hallo
    @Fred Kühnert

Ich werde sie noch genauer unter die Lupe nehmen.
    Aber ich glaube nicht.
    Meine war schon oft Im Einsatz.
    Was du beschreibst würde mich auch nerven.
    Hätte ich bestimmt gemerkt

Nochmal zum Verständnis für mich.

Der Bügel ist offen.
    Diee Rotor dreht sich ca. ne halbe Umdrehung.
    Aber die Kurbel nicht?
    Ist das so richtig?

Grüße Fly

30.10.23 11:27 1

@Fly genau, so ist es richtig, wie du beschreibst. Der Verkäufer im Angelladen hat es selbst probiert und bei ihm war's auch so, also kann ich einen Bedienungsfehler ausschließen.

Prozedere:
    - Bügel öffnen
    - Auswerfen
    - Bügel schließen (und das eben meistens von der linken Seite nach innen hin, meistens viertel bis halbe Umdrehung)
    - Kurbel dreht sich währenddessen nicht

Danke dir für deine Hilfe 👍🏼

30.10.23 11:33 0
  • Profilbild Fly

Hallo

Hab grad die Rolle getestet.
    Sie ist tatsächlich leichtgängig.
    Aber.:

Das von dir beschriebene passiert bei mir nur wenn die Rücklaufsperre draußen ist.
    Ist sie drinnen bewegt sich nix beim werfen.
    Manchmal nur paar mm.

Aber ist sie draußen leiert der Rotor halb rum.

mach mal den hinten kleinen Hebel andersrum.
    Vielleicht köappts dann.

Gruß Fly

30.10.23 17:25 0
  • Profilbild Fly

Nochwas: das ist dann wie bei mir beschrieben auch bei anderen Rollen so.

30.10.23 17:26 0

Alles klar, danke dir für die Hilfe! Werde ich morgen mal ausprobieren. Ansonsten geht's halt nochmal in den Laden.

Lieben Gruß und schönen Feiertag morgen 👍🏼

30.10.23 17:30 0
  • Profilbild Fly

Ja,gerne.
    Dir auch nen schönen Feiertag 👍

30.10.23 17:33 1

@Fly also Fazit von heute: Problem besteht immer noch.

31.10.23 11:47 0
  • Profilbild Fly

Ok
    Dann würd ichs auch tauschen.

Bei mir hat keine Rolle das Problem mit geschlossener Rücklauf Sperre.
    Und das sind einige😁.

Von China,Daiwa ,Shimano, Tica,Okuma usw...
    Alle getestet.
    Mittel bis höherpreisig.

GrußFly,

31.10.23 11:57 0

Werde ich auch machen und dann gleich im Laden mal probieren mit Auswerfen 🤔

Ist denn Tica eigentlich ein "guter" Hersteller? Bin neu im Angeln und hatte vorher noch nie was davon gehört.

31.10.23 12:30 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler