Rolle im Laden bespulen lassen?!
Captain_Fishi
Moin Leute,
2
Habe lange Zeit mit echt dicken Schnüren geangelt. Nun zum Anfang 2024 will ich gerne auf dünnere geflochtene Schnüre ausweichen. Selber unterspulen will ich aus dem Grund nicht, da ich es einfach „perfekt“ haben will und ich weder Ersatz Rolle habe oder ähnliches.
Meine Überlegung war es einfach im Angel laden richtig machen lassen währe so meines Wissensstandes denke ich mal das beste🤷🏻
Weis einer ungefähr wie viel es den kosten würde mit unterspulen?
Würde da echt gerne eine ca.0.16 Schnur drauf haben mit etwas über 12kg damit ich die auch für Hechte nutzen kann.
Falls es den Preis ebenso beeinflusst würde ich halt die Farbe rot oder gelb/grün nehmen um diese auch zum Zander angeln und barsch angeln nehmen zu können.
Würde mich sehr über die tips und Infos freuen!👍 -
007 Angler
Also in den meisten Läden, ist das schon gescheit gemacht. Sprich vor mit denen und Preis hängt natürlich von der Schnur ab. Aber unterspulen kostet im Normalfall nicht extra. grob vielleicht 20-35 Euro
0 -
thomas1122
Also die Farbe ist vollkommen wurscht. Einzig für dich mag sie aus ästhetischen oder Sichtbarkeitsgründen relevant sein.
1
Selber aufspulen (auch mit Unterfütterung) sollte doch eigentlich kein Thema sein oder? Da gibt es viele Tricks die Schnur mit ausreichend Spannung auf die Spule zu bekommen (siehe Youtube).
Für das Unterfüttern (wenn du da noch kein gutes Gefühl hast): Schau dir an wie viel Schnur deine Spule fasst und subtrahiere die Wunschlänge der Geflochtenen. Übrig bleibt die Länge die du für die Schnur zum Unterfüttert brauchst. Jetzt schaust du dir den Schnureinzug deiner Rolle an und kannst ausrechnen wie viele Kurbelumdrehungen du machen musst bis du die gewünschte Länge aufgespult hast.
Nebenbei bemerkt: wir reden hier aber nicht von einer BC oder (weil die im Profilbild eine BC hast). Auf ne BC brauchst du nichts unterfüttern. Da haust du einfach so viel Schnur drauf wie du brauchst. -
Werbung
-
thomas1122
Nachtrag (weil ich es oben nicht explizit geschrieben hatte): zum Bestimmen wie viel Schnur auf deine Spule passt musst du natürlich für den jeweiligen Schnurtyp/-dicke schauen.
0
Sprich einmal für die Geflochtene und einmal für die Schnur zum Unterfüttern. -
Unbekannt
Also wenn ich im Laden Schnur kaufe, dann gehört das aufspulen eigentlich zum Service dazu 🤷♂️. Ansonsten gibt es Zubehör zum selber aufspulen oder aber man macht es direkt über eine Rute.
1 -
andi252
Bei den Läden hier ist sowohl das aufspulen als auch das Unterfüttern inklusive der Monoschnur gratis. Die Geflochtene wird nach Meterpreis abgerechnet. Ich lasse meistens 150m Geflecht aufspulen. Bei einer wirklich hochwertigen Schnur (zB Daiwa Tournament) liegt der Preis bei ca. 40€. Wenn du ne günstigere Schnur nimmst, kommst du auch mit deutlich weniger aus.
0 -
Werbung
-
Unbekannt
ein guter händler macht das eigentlich gratis , über etwas Zuwendung in die Kaffeekasse freuen sich die meisten.
0 -
Siggi44
Zum selber aufspulen
0 -
Siggi44
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
1 -
Siggi44
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Unbekannt
die Helfer gibt's auch für Zuhause relativ günstig
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
oder für unterwegs
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Unbekannt
Ich bin 66 Jahre alt und bespule meine Rollen schon seit ca. 40 Jahren selber. Seit ca. 20 Jahren nur noch mit Stroft. Aber das ist eine endlose Diskussion und bestimmt hat da jeder seine eigene Proffesion.
1
Aber es ist nun mal, unabhängig von der Schur, so, dass die Maschine beim Händler einem festen Muster bei der Verlegung der Schnur folgt.
Beim Selbstaufspulen, wird die Schnur nach dem Verlegebild der Rolle und ihrer Mechanik verlegt.
Wie das geht kann ich gerne noch mal beschreiben.
Gruß Cherokee -
Unbekannt
Achso, unterfüttern mach ich schon lange nicht mehr
1 -
ZanderGummi
Ich bespule nur noch selbst...
1
Am liebsten am Wasser...
Dazu gehe ich wie folgt vor:
1. Ausrechnen, wieviel Mono etwa drauf muss
2. Monorolle ins Wasser werfen und anfangen zu kurbeln
3. Kurbelumdrehungen zählen und bei der vorher errechneten Anzahl stoppen
4. Dann Verbindungsknoten zum Geflecht
5. Geflechtspule ins Wasser werfen
6. Geflecht aufkurbeln
Dadurch, dass die Spulen sich im Wasser frei bewegen können, reduziert das den Drall. Außerdem ist die Schnur direkt nass aufgespult und die Rotation der Spulen im Wasser erzeugt genug Zug, dass die Schnur mit vernünftiger Spannung auf die Rolle kommt. Ist mega schnell gemacht.
Davon mal ab das perfekte Befüllen ja eh nur eine recht temporäre Sache. Man muss ja immer mal wieder einige Meter von der Schnur runter nehmen, damit man keinen Ärger durch unbemerkte Schädigung im vorderen Bereich bekommt. -
Unbekannt
maschinelles befüllen ist prinzipiell umsonst, da spätestens nach dem ersten Wurf die wichtigsten Meter rein von der Rolle aufgespult werden und sich dadurch 2 verschiedene Schnurlagen bilden , die unter Umständen zu Perücken neigen . einziger Vorteil ist die straffere Wicklung, dadurch zieht sich die nutzlage nicht in die Wicklung, was bei zu loser Wicklung gern passiert, sobald richtig Last drauf kommt
1