ImmerAmWasser
Ich habe eine daiwa fuego camo spin mit einem wurfgewicht von 40-110g und bin mir nicht ganz sicher ob ich einen 4000er oder eine 5000er rolle dazu holen soll.
1
derzeitig habe ich die neue daiwa 23 exceler 4000/5000 lt im Blick.
Ich danke schonmal im voraus für hilfreiche Antworten. -
Fisch Des Norden
ich würde einfach den balance test machen und je nach dem eine größere oder kleinere Rolle dran hängen
0 -
Barsch66
Ab 3000 sollte sie schon sein
1 -
Werbung
-
Housemeister
Am besten gehst du mal in nen Angelladen und probierst beide Modelle, mit welcher die Combo am besten ausbalanciert ist. Vom Gefühl her würde ich zur 5000er tendieren. Wie lang ist die Rute denn?
1 -
ImmerAmWasser
Die rute hat eine Länge von 2,40m und ich hab halt keinen angelladen in der Nähe der diese rollen da hat
0 -
ImmerAmWasser
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Werbung
-
ImmerAmWasser
@Barsch66 ich hatte vorher einen 3000 daiwa prorex dran die war aber deutlich zu klein
0 -
Housemeister
Vergleich mal die Gewichte der Exceler zu der Prorex. Zwischen der 4000er und der 5000er Exceler liegen halt auch nur 10g.
0 -
basti.98
Bei dem Wurfgewicht würd ich mich wshl, sowohl aus Balancegründen und auch aufgrund von Robustheit, Richtung Daiwa BG orientieren. Die Exceler scheint mir doch um einiges zu leicht.
0 -
Housemeister
Oder gleich so 👌🏼
0 -
ZanderGummi
Bin bei den schwereren Gewichten meist nicht so ein Freund der günstigeren LT Modelle. Entweder, wie basti.98 schon schreibt, mal die BG auschecken. Oder mal bei Shimano die Nasci angucken. Ist etwas billiger als die BG und nur knapp oberhalb des Budgets für die Exceler...
0
Habe sowohl die BG als auch die Nasci im Einsatz, BG für deinen Anwendungsfall und die Nasci etwas leichter und beide sind schöne Arbeitstiere... -
Housemeister
Oder in den Angelladen gehen und gucken, was es in dem Preissegment sonst noch für Rollen gibt, die passen. Wobei die Exceler in der Preisklasse schon fast das beste ist, das man kriegen kann…
0 -
Barsch66
@ImmerAmWasser
0
die Daiwa Prorex hat eine Bremskraft von 10kg, die nächst größere 4000er Prorex von 12kg. Zu klein ist die 3000er mit 10kg auf keinen Fall. Es höchstens sein, dass sie an deiner Rute zu mickrig wirkt -
Barsch66
Angelgerätehändler in Großkorbetha:
0
Kuckuk Waffen Angelgeräte und Landhausmoden
Stangenweg 9
06688 Großkorbetha -
Housemeister
@Barsch66 die Bremskraft hat mit der Frage 0,0 zutun. Außerdem gibt‘s nicht „die Prorex“, sondern verschiedene Modelle. Der Typ meinte auch, dass der Angelladen vor Ort die gewünschte Rolle nicht führt, nicht dass es keinen gibt.
0 -
ImmerAmWasser
@Barsch66 Kuckuk hat jetzt leider schon seit knapp einem Jahr zu
0 -
Barsch66
OK, das der Laden zu hat stand nicht bei Google. Es bleibt dir nur die Möglichkeiten jmd zu finden, der mit dir in den nächsten Angelladen fährt, oder du lässt dir zwei, drei Rollen online zusenden und machst den Balance Test.
0 -
Flash_Carphunter
Ich kann dir Eine Daiwa rolle empfehlen welche nur 4000 hat die fische ich selber ;)
0