Beiträge
-
TamasT
Hey liebe Community,
0
ich versuch mich seit einigen Wochen an der Ruhr bei Witten, mit mäßigem Erfolg. Nun steig der Pegel seit Wochen an & der Fluss wird m.E. Zumindest in der Gaststrecke nahezu kaum beangelbar, da der Wasserdruck sehr hoch ist. War heute wieder 3 Stunden am Wasser & konnte nicht mal mit 25 gr. Dropshot Bodenkontakt herstellen 🫠 Laut einer Pegelapp steht die Ruhr bei 80cm, wobei ich keine Ahnung hab was damit explizit gemeint ist, nun hab ich im long-term Verlauf gesehen, dass die Ruhr anscheinend von ca. Nov - April kaum unter diese Schwelle kommt? Meine Frage hierzu, ist der aktuelle Wasserdruck nun tatsächlich bis ins weite Frühjahr status quo? Sprich ist durchgehend mit so einem Durchfluss zu rechnen? Wie geht ihr damit um? Kann ja schlecht 50 gr Jigköpfe nehmen 🙈 -
Kantenhocker
Hallo, an der Wittener Ruhr ist es tatsächlich im Moment auf Barsch ziemlich hoffnungslos - zumindest vom Ufer aus. Ich hab für mich entschieden, die Barschangelei dort erst einmal einzustellen, solange Wasserstand und Strömung nicht deutlich gesunken sind. Heute morgen war ich deswegen nach langer Zeit mal wieder am Kemnader See. In der Bucht rechts vom Leuchtturm gab es keine Probleme mit der Strömung. Ich hatte eine Hecht- und eine Barschrute dabei, Fischaktivität hatte ich allerdings keine. War aber auch mein erster Versuch dort auf Barsch. Soweit ich gehört habe, soll es da aber ganz gut sein, kann es aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, weil ich dort bisher ausschließlich auf Hecht unterwegs war. Der Hecht- und Welsbestand ist dort aber definitiv gut. Bin zwar im Verein, aber als Gastangler darfst Du dort auch angeln. Es gibt aber zwei Sperrbereiche, die Du auf der Gewässerkarte auf der Webseite vom SFV Witten sehen kannst.
1 -
Kantenhocker
Der Pegelstand 80cm kann aber nicht stimmen... den korrekten Pegelstand und Strömung findest Du auf (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
1 -
Werbung
-
Kantenhocker
Das ist der Pegelstand in Wetter ein Stück ruhraufwärts, aber was da an Wasser durchkommt, läuft ja auch in Witten durch.
1 -
TamasT
Hi Kantenhocker, Danke für deinen Input 🙏🏽 Wie ist deine Erfahrung im Verlauf der Wintermonate, bleibt der Pegel & insbesondere die Strömung so hoch? Laut dieser Übersicht scheinbar schon & das bereit mir „Kopfschmerzen“ - in der Bucht war ich auch schon, da erscheint es mir aber relativ flach & verkrautet um zu jiggen?
0
Das ist die Site mit den Werten, aber Super was du mir geschickt hast 👍🏼
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Kantenhocker
Ich bin erst letztes Jahr im Mai an der Ruhr eingestiegen und da war der Pegel ziemlich erträglich bis Ende des Jahres. Aber in diesem Jahr war es insgesamt meist deutlich höher und ob es wieder besser wird, hängt natürlich von den Niederschlägen ab. Wenn es mal ein paar Tage nicht regnet, sinkt der Pegel aber auch recht schnell wieder.
0
Jiggen ist am Kemnader See im Moment tatsächlich wegen der Pflanzen ziemlich aussichtslos, aber Dropshot funktionierte eigentlich ganz gut. Hab zwar keine Bisse gehabt, aber Kraut hatte ich nur selten am Haken. Hab aber auch überwiegend mit der Hechrute gefischt.
Deine Pegelseite zeigt einen Pegelstand für Witten an, aber ich wüsste gar nicht, wo da die Pegelmessung gemacht wird. Und der Wert ist auch total unrealistisch. Aber die Werte dort für den Messpunkt Wetter sind korrekt. -
Werbung