• Profilbild Longimanus

Hallo Raubfisch Fluss Freunde

mich würde mal interessieren, wie ihr alle das Problem beim Köderwechsel etc löst, beim ablegen der Rute wenn ihr mal freie Hände braucht auf der Steinpackung am Fluss. Hier habe ich mir schon zig teure Rollen verkratzt.
    Versuche sie immer irgendwie an meinen Rucksack zu lehnen, oder auf den Kescher zu legen wenn ich z.B einen Fisch gelandet habe usw.
    Gibt es vielleicht irgendwelche Taschen genau dafür, wo jemand was empfehlen kann?
    Viele Grüße und allzeit Petri Heil

25.06.24 13:09 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

rute aufstellen und umarmen , so kommt die Rolle nicht auf den Boden und Di hast beide Hände frei. wobei mir Kratzer egal sind, solange kein Sand I'm Getriebe ist

25.06.24 13:13 1
  • Profilbild Hotshot

Ernsthaft??
    Ein ganz billiger Rutenhalter schafft da Abhilfe.

25.06.24 13:14 1
  • Werbung
  • Profilbild Tobi15

ich hab eine Rutenhalter den tust in boden Stecken und kannst deine Angel reinstellen aber tatsächlich stört es mir gar nicht so ob ein paar Kratzer ran kommen solange sie noch funktioniert

25.06.24 13:15 0
  • Profilbild Longimanus

@Hotshot
    Du hast dich verlesen, ich bin kein Ansitz Angler. Ich bin Spinnfischer und ziehe alle 30 Minuten weiter auf einer Rhein Steinpackung wo zumindest auf meiner Strecke kein Rutenhalter hält. Aber ja selbst das habe ich schon ausprobiert, nein das ist zumindest auf meiner Strecke keine Lösung.

25.06.24 13:20 1
  • Profilbild Tobi15

dan umklammern wie Andreas sagt

25.06.24 13:21 0
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Brucklacher

oder drauflegen auf die Abhakmatte

25.06.24 13:24 1
  • Profilbild Hotshot

@Longimanus,
    ich angle seit über 40 Jahren ausschließlich am Rhein und das überwiegend in Steinpackungen die sicherlich die selben sind als die bei dir und das mit dem Rutenhalter funktioniert immer und Sekundenschnell.
    Sicher ist es auch den ich angle meist mit sehr hochwertigen Combos.

25.06.24 13:25 1
  • Profilbild Hotshot

Kann dir bei Gelegenheit mal ein Bild machen😉

25.06.24 13:26 1
  • Profilbild Longimanus

Du bist sicher ein super toller Angler wenn du 40 Jahre angelst mit Rutenhalter. Aber hatte gehofft das ich vielleicht ein Taschenmodell von einem richtigem Spinnfischer empfohlen bekomme, wie ich sie schonmal vor ein paar Jahren bei jemandem gesehen habe, die ich jetzt aber nicht mehr finde.

25.06.24 13:33 1
  • Profilbild Bigfish_Bandit

Es gibt Rucksäcke und Taschen die "Rutenhalter" integriert haben. Kann man dann seitlich einstellen oder bei Rucksäcken mit Klettverschluss. Einfach mal bei den bekanntesten Marken vom Spinnfischen umschauen (fox, savage Gear,...) die haben eigentlich alle solche Taschen.

Einen externen Rutenhalter mitzunehmen schaut erstens scheiß* aus und ist meines Erachtens nach nur unnötiges geraffel. Man nimmt ja auch kein Futterkorb ZUM Spinnfischen mit, warum dann nen Rutenhalter oder besser noch ein Rodpod das kriegste auch auf Bentoierter Fläche zu stehen🤦🏽‍♂️😂

Mit den Kratzern in der Rute. Auch meine teuren Ruten haben Lackschäden. Solange der Blank nicht verletzt ist ist es kein Problem und gehört iergendwie etwas dazu. Angelruten sind im Prinzip Werkzeuge. Selten auch Ausstellungsstücke aber dann werden sie nie einen Fisch fangen 🤷🏽‍♂️👍🏼
    Also kein Stress, entweder du legst dir ne praktische Tasche zu oder du handhabst es einfach so wie du es bisher gemacht hast.

Petri Heil und Tight lines 💪🏼💪🏼

25.06.24 13:41 2

Ich denke mal das du sowas in der Richtung suchst:

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Gibt natürlich noch viele andere von einigen Herstellern. Dann hast du keine Probleme mehr und musst nicht iergendwelche Bankstics mitschleppen 😂👍🏼

25.06.24 13:46 1
  • Profilbild Longimanus

auf jeden Fall danke für den Link. wenn ich nichts besseres finde bestelle ich genau dieses Model👍🏼 Hatte vor ein paar Jahren mal ein richtig geiles Modell bei jemandem gesehen, wo diese "Scheide" genau mittig auf der Tasche saß, wo die Rute richtig gut ohne Probleme rein gefallen ist.

rutenhalter sind nur etwas für vorkriegsangler, die geangelt haben, bevor die Flüsse begradigt wurden...

25.06.24 13:57 0

Ja, schau dich ruhig um, das ist die erstbeste die ich auf die schnelle wusste😂

Ja, Rutenhalter haben beim Spinnfischen wirklich nix zu suchen. Ich als leidenschaftlicher Karpfen und Raubfischangeler nutz zum Karpfenanglen auch Bankstics aber das ist auch wieder was anderes 👍🏼

Viel Glück und dicke Fische 💪🏼👍🏼

25.06.24 14:03 1
  • Profilbild Hotshot

@Longimanus,
    ja ich bin ein super toller Angler und vor allem ein begnadeter Wallerspinnfischer!
    Wenn dir ein 5 Euro Rutenhalter zu umständlich ist, kauf dir halt ne Tasche mit integriertem 🤷‍♂️
    Hier ein Beispiel was ich nutze, leicht, klein und lässt sich problemlos an den Rucksack oder die Tasche stecken und jetzt bin ich raus .

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    25.06.24 14:13 2
  • Profilbild carpforce

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Ich weis nicht was du gegen Rutenhalter hast.

Ich für meinen Teil habe ein 50er KG Rohr mit 30 cm und Deckel. Klemme ich zwischen die Steine und stelle dort die Rute rein.

Wenn es dann weiter geht, mit Karabiner an den Rucksack und los.

Mit diesen Container finde ich es ziemlich nervig weil groß, sperrig und steht nicht immer optimal auf den Steinen.

25.06.24 14:18 1
  • Profilbild venkman

Ich benutzte diese Dinger. Kosten zehn Euro und du kannst die Halterung an die Hose oder den Träger machen. Ist sehr hilfreich für nen köderwechsel gerade im Wind wenn die Angel nicht abgelegt werden soll ;) (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

25.06.24 14:29 1
  • Profilbild Longimanus

@Hotshot

Mein Gott, manche Leute merken echt nicht wenn sie sich öffentlich lächerlich machen. ist ja okay, wenn du damit Erfolg hast mit deinen Ruten Haltern... aber jetzt erklär mir mal ganz logisch was uns deine Info , dass du schon seit 40 Jahren angelst , oder glaubst so ein toller Wallerfänger zu sein bei der Antwort helfen??

merkste selber ne?

p.s. genau diesen Ruten Halter habe ich bis vor kurzem von Askari für 2,99 in meinem Rucksack gehabt, fällt an meiner Steinpackung verankert in jede Himmelsrichtung

25.06.24 14:32 0
  • Profilbild Hotshot

Ich glaube nicht nur das ich ein toller Wallerfänger bin, ICH BIN ES !!!
    Wenn du mit dem Rutenhalter nicht zurecht kommst, spricht das nicht gerade für deine Kompetenz 🤷‍♂️

25.06.24 15:14 1
  • Profilbild Longimanus

kein richtig guter Angler. hat das nötig es hier so raus zu posaunen was er für ein toller Anger ist. denke eher, du bist frustriert, dass deine Zeit abläuft und andere hier noch Jahrzehnte Angeln können 😘 so und jetzt bin ICH
    raus 😘😘

25.06.24 15:31 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler