• Profilbild hechtfieber_44

Habt ihr ein schlechtes Gewissen/Mitleid wenn ihr Fische tötet, die mindermaßig sind, und den Köder zu tief geschluckt haben?

14.07.24 11:28 3
  • Profilbild SML89

Ja.

14.07.24 11:31 7
  • Profilbild Basti_carphunter

Dann musst du lieber mal hinterfragen, warum sie zu tief geschluckt haben. Ist mir die letzten 8 Jahre nicht passiert. Montage/Techniken anpassen und dann geht das auch

14.07.24 11:31 8
  • Werbung

Okay, ja aber auch wenn man c-rig oder andere rigs spinnfischt, schlucken Barsche gelegentlich tiefer

14.07.24 11:33 2
  • Profilbild Ben77

ja voll!
    du tun mir so leid wenn sie schmerzen erleiden obwohl sie doch noch so jung sind.

14.07.24 11:52 2
  • Profilbild Carpytän

macht es nen Unterschied ob du nen kleinen Fisch tötest oder ein Pferd?

14.07.24 13:54 1
  • Werbung
  • Profilbild Peter Rieger

@basti_carphunter so ein bullshit… wenn du auf barsch mit Spinner fischt und dann ein 40er hecht sich das Ding bis zum Anschlag reinhaut machst du garnichts mehr…

14.07.24 14:08 18
  • Profilbild Kivicatcher

Kommst du nicht aus BW, wo du sowieso als gesetzestreuer Bürger jeden maßigen Fisch mitnimmst?🤔

14.07.24 16:29 2
  • Profilbild Kivicatcher

Aber bitte jetzt keine Diskussion über C&R. Davon gibt es schon genug.

14.07.24 16:30 2
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Um es mal so zu formulieren, immerhin hat man sich dafür entschieden mit dem Fischerschein dann auch Fischen zu gehen um den
    Nahrung erwerb zu tätigen das der Fisch in die Pfanne kommt,,,,,,,

Es scheint für manche scheinbar nicht so einfach zu sein das mit dem Tierschutz und der Fischerei zu vereinbaren,,,,,,,,

14.07.24 16:31 2
  • Profilbild Housemeister

@Sarkon das was du schreibst ergibt keinen Sinn.
    @hechtfieber warum sollte man dabei ein schlechtes Gewissen haben? Das gehört dazu und das muss man in Kauf nehmen, wenn man angeln geht. Ansonsten kann man‘s auch sein lassen.

14.07.24 16:41 6

@housemeister
    Ja stimmt schon , bin bei sowas halt eher mitfühlend

14.07.24 17:23 1
  • Profilbild ZanderGummi

Schlechtes Gewissen nicht, aber ich habe immer Respekt vor dem Tier und versuche sowas so gut es geht zu vermeiden. Deswegen angele ich auch kaum noch mit Naturködern...

@Basti_carphunter, dass Karpfen bei Selbsthakmontagen nicht tief schlucken ist klar... Ansonsten kann man manchmal nichts machen, wenn du das nicht weißt, musst du mal die Karpfenbrille abnehmen...

14.07.24 17:32 11
  • Profilbild Housemeister

Auch beim Naturköderangeln kann man tiefes Schlucken ganz gut vermeiden, indem man einfach aufpasst. Sprich beim Feedern neben der Rute sitzt und direkt die Bisse pariert und nicht, wie es heute gerne gemacht wird, Freilauf rein und erstmal abziehen lassen. Gleiches gilt auch für‘s Posenangeln. Beim Aalangeln kann man entsprechend große Haken verwenden, usw. Wenn man solche Dinge nicht beachtet, dann muss man auch nicht mitfühlen, sondern man sollte sich einfach schlecht fühlen.

14.07.24 17:38 2
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Housemeister, Frage wie vereinbarst du dann das Fischen mit dem Tierschutzgesetz ? ,,,,,,

14.07.24 17:40 2
  • Unbekannt

Ob bei der Jagd oder beim Angeln/Fischen, man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man einer Kreatur/Lebewesen nachstellt und das Bewusst.
    Wer damit nicht klarkommt sollte die Flinte oder Rute an den Nagel hängen.

14.07.24 18:35 3
  • Profilbild larsmcs

ob man einen kleinen oder großen fisch abschlachtet ist exakt das gleiche. sterben tuen sie beide, nur bei den größeren wird mehr dadurch „kaputt“ gemacht wenn man an die ökologie des gewässers denkt. also und zu sagen mir tuen die untermaßigen fische leid die man abschlägt ist einfach nur kompletter schwachsinn!

14.07.24 19:30 0
  • Profilbild Ole.H

@hechtfieber_44, naja wenn ein wenig drüber philosophiert ist die Grenze zwischen dem nötigen Respekt vor dem Tier und Mitleid sehr nah.
    Wir müssen es anders betrachten, ein kleiner Fisch kann für das Überleben eines Gewässer von geringerer Bedeutung sein, als das eines Großen und alten Fisches der weniger Fressfeinde hat, aber viel eher die Genetische Vorraussetzung besitzt diese Größe zu erreichen und somit einen stärkeren und "besseren" Nachwuchs zu zeugen.
    Schlussendlich ist es so, wir gehen bewusst angeln mit der Intention einen Fisch zu fangen und im Regelfall zu verwerten, dies bedeutet wir wollen wenn wir Fisch essen auch bewusst töten.

Müssen wir angeln?
    Nein, es existiert kein Grund in unserem Land zu angeln. Das Geld, welches wir für das Hobby ausgegeben könnte man genau so für Ökologisch Nachhaltig gefangenen Fisch ausgeben und dabei 10mal mehr kaufen als wir jemals essen könnten.
    Was ich damit sagen möchte sobald du angeln gehst entscheidest du dich dafür ein Leben zu nehmen. Mitleid ist dabei vollkommen falsch, viel wichtiger der Respekt vor dem Tier, während es lebt und auch nach dem Tod.

Wenn ich ein Tier überfahre mache ich dies unbewusst und ohne Absicht, Mitleid ist angebracht, weil es Leid und elend ohne Absicht war.
    Wenn ich angeln gehe Entscheid ich mich klar dafür Leid zuzufügen, Mitleid wäre hierbei fast schon zynisch.

Gute Frage die du gestellt hast.

14.07.24 19:50 13
  • Profilbild Irxn87

Kudos @Ole.H

@Basti_carphunter: So ein Quatsch kann nur von einem Karpfenangler kommen. Wie oft ich die Haken von meinen Spinnern mit der Zange abgeknipst hab, weil beim Forellenangeln im kleinen Bach ein Hecht eingestiegen ist und den Köder komplett inhaliert hat ... passiert leider immer mal wieder. Nehme ich da eine Hakengröße größer, beißt mir keine Forelle mehr. Hab ich schon ausprobiert. Nenene, das lass ich nicht gelten 😄

14.07.24 20:08 5

@Ole.H
    Danke für deine ausführliche antwort. Wenigstens einer der meine Frage respektiert 😉.Ich wünsche dir Petri am Wasser, mach weiter so
    Schönen Abend dir 🙂💪🏻🎣

14.07.24 20:14 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler