Beiträge
-
AlexMUC
Hallo zusammen,
0
folgende Frage:
Angenommen man transportiert Rolle und Steckrute immer getrennt, möchte am Wasser aber möglichst schnell und ohne zu knoten(!) montieren - gibt es da eine brauchbare Lösung für einen Spinnfischer?
Stelle es mir in etwa so vor: Am Ende der Schnur eine Schlaufe, Ring, etc. geknüpft, welche selbst durch den kleinsten Rutenring passt.
So könnte man am Angelplatz diese nun direkt durch alle Ringe fädeln und dann mit Snap sein Vorfach einhängen.
Es geht mir nicht um die Frage nach Sinn und Unsinn am Platz nicht noch kurz knoten zu wollen oder das ganze montiert zu transportieren, sondern tatsächlich ob es hier funktionierende Lösungen gibt.
Vielen Dank vorab! -
Mellenseer
Ich lasse einfach das Vorfach an der Schnur geknotet und nehme nur den Snap ab, dann bekomme ich alles bei fast jeder Rute durchgefädelt.
2 -
Bloomsmith
Wenn du dir das Gefummel geben willst, kannst du den Snap sowohl oben wie auch unten öffnen und ihn dann z.b. in einen Rapala-Knoten einhängen.
2
Letztlich halte ich das aber für Quatsch.
Bevor du den Snap unten auf hast und er blöde im Rapala baumelt hast du bereits zweimal einen simplen Clinchknoten gemacht. Lass halt dein Fluoro 10cm länger, das reicht für 3 Knoten. ^^ -
Werbung
-
Housemeister
Gibt es nicht wirklich. Entweder du wählst Snap und Wirbel/Solidring so klein, dass er durch alle Ringe passt, oder du büßt bei der Knotentragkraft ein. Du kannst natürlich, wenn du Mono vorschaltest und zuhause nen FG oder Ähnliches vorbindest, Zeit sparen. Aber an nem Verbindungsknoten (bei Geflecht doppelt gelegter verbesserter Clinch / Grinner, bei Mono verbesserter Clinch) wirst du sonst nicht vorbei kommen. Und mal ganz ehrlich: die drei o.g. Knoten dauern vielleicht 30 Sekunden.
1 -
Ol7iver
ein kleiner Wirbel passt ggf durch den Spitzenring, dann kannst Rolle und Stock getrennt transportieren. habe selber schon drüber nachgedacht, aber weniger Gebamsel ist besser.
0 -
Berti..
Tut mir leid aber da bleibt nur schneller den Knoten zu binden. Geh bei den Verbindungen keine Kompromisse ein bzw auch die kleine " alternativ Lösungen".
0
Mal Hand aufs Herz wie lange dauert es denn eine Spinnrute aufzubauen? -
Werbung
-
Bloomsmith
Die kleinen Snaps, die durch den Spitzenring passen, haben zudem wenig Tragkraft, das käme also stark auf die Einsatzart an.
1
Um Hausis Post aufzugreifen: Du könntest einen Solidring sauber einknoten und in den dann den unten geöffneten Snap einhängen. 🤷 -
Carphanter
5cm Starter ringe 🤣, OK war kein brauchbarer Vorschlag sry
1 -
Carphanter
ich lasse einfach alles drann und sehe es als Gebrauchsgegenstand
0
und fange Fisch damit 💪🏼 -
Unbekannt
Lass die Rolle an der Rute - Schnur durch alle Ringe laufen lassen - Rute teilen - Teile mit Schnur aneinanderlegen, Snap irgendwo einhängen - Gummi drum - fertig für Transport.
3 -
AlexMUC
Vielen Dank für die ersten Ideen.
0
Die Rolle an der Rute zu lassen ist hier tatsächlich keine echte Option. Für die meisten Angeln handhabe ich es genau so.
Hier geht es nun aber um eine Reiserute, welche in einem Transportrohr im Rucksack steck und die Rolle davon getrennt in einer Transportbox.
Wenn sich bei der Backpacktour nun mal gerade ein paar Minuten zum fischen ergeben möchte ich gerne fix alles zusammengebaut haben. Und klar kann man knoten...die Idee mit einem kleinen Wirbel der ggf durch den Spitzenring passt gefällt mir allerdings bisher am besten. -
Unbekannt
O.k. das wusste ich nicht 👍
0 -
RAUBfisch10
Ich benutze gerade eine Rutentasche von Sportex.
0
Die ist echt cool und da passt die Rute plus montierte Rolle rein. Ich mache alles wie @Jürgen P nur das ich eine Tasche benutzte. Ist echt sinnvoll💪 -
MadMax91
Dann probier das doch einfach mal mit dem kleinen Wirbel, bis er dir das erste Mal aufbiegt und du zu dem Schluss kommst, dass ein Knoten mehr vielleicht doch ein verkraftbares Opfer ist.
1
Dann würde ich schon eher eine Schlaufe binden und den Wirbel einfach einschlaufen. Oder gar kein Wirbel und die Schlaufe durch den Sprengring fummeln -
Fly
Hallo
1
Nimm einfach nen easy Quick Change Snap.
Schlaufe auf die Hauptschnur,durchfädeln und Den Snap und Köder,Stahl etc . einhängen.
Fertig -
Fly
Hier das Teil.
1
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Link vergessen, sorry -
Housemeister
Dann lieber einschlaufen. Da kannste dir das Teil von @Fly sparen. So richtig verstehen will ich es aber trotzdem nicht. Du hast ne mehrteilige Reiserute getrennt von der Rolle. Heißt du musst sowieso erstmal zusammenstecken, Rolle anschrauben, durchfädeln und dann haste keine weitere halbe Minute Zeit, um nen Knoten zu machen? Das wäre auch einfach die sicherere Methode…
0 -
Dodge 17
Am schnellsten bist du wahrscheinlich, wenn du einen Knotenlos - Verbinder verwenden wirst, in den dein Vorfach einhängen kannst.
0
Bist halt dann mit der Länge des Vorfachs eingeschränkt. -
Housemeister
Nimm keine Knotenlosverbinder. Die Dinger sorgen nur dafür, Kraut zu fangen, sich im Kescher zu verhaken oder sich zu verletzen.
0 -
AlexMUC
@Housemeister verstehe deinen Einwand 100%. Sollte ich keine Lösung finden die für Fisch und mich sicher ist, werde ich auch beim Knoten bleiben. Erfahrungsgemäß sind die Situationen in der genau diese Rute zum Einsatz kommt aber tatsächlich oft die denklich ungünstigsten, in der ich mir den Knoten eben gerne sparen würde und eine reine Plug and Play Lösung hätte. Nun wird seit so vielen Jahren geangelt ..ich war einfach ganz optimistisch, dass es da eine Lösung gibt, die mir einfach nicht bekannt ist. Gerade auch weil das Thema Knoten ja doch für viele ein eher ungern gesehenes Thema ist,..
0