• Profilbild Pike_Sami

Erstmal Hallo an alle!!!
    Ich wollte fragen welche Schnurdicke ihr empfehlen würdet bei einer Baitcaster zum Hechtangeln um genau zu sein eine SG8250BC mit einer SG4 PowerGame bis 110g
    Meine Entscheidung wäre eine Daiwa J-Braid x4 0,21mm
    Danke für alle Antworten im Voraus.
    MfG Sami

31.10.23 07:27 3
  • Profilbild Balkhash

Kommt darauf an. Wenn du Swimmbaits werfen möchtest mit beschissenen Flugeigenschaften dann kannst auch eine 0,30mm nehmen oder Mono 0,40mm um Abriss beim Backlash zu vermeiden.
    Ansonsten machst mit einer PE die 15-18kg trägt nichts falsch.
    So wie du sagst 0,21mm passt das

31.10.23 07:41 0
  • Profilbild carpforce

0,20-0,25 ist eine gute Wahl.

31.10.23 07:46 0
  • Werbung
  • Profilbild Pike_Sami

Danke für eure Bestätigung

31.10.23 07:49 0
  • Profilbild theshooter

Niemals eine 4x - geh in einen guten Shop die sagen dir immer nur 8x - Spiderwire Stealth smooth in verschiedenen Stärken - nutze die 12lb Variante - ariebfest

31.10.23 08:20 0
  • Profilbild theshooter

Diese läuft super

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    31.10.23 08:23 0
  • Werbung
  • Profilbild Pottjunge

fische ne 20er achtfach geflochtene Schnur auf meiner BC Rute, 100g WG. Passt super

31.10.23 08:30 0
  • Profilbild Pike_Sami

@theshooter aus einem bekannten Raubfischforum

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    31.10.23 08:46 0
  • Profilbild theshooter

Da musst halt mit deiner BC umgehen können - nach Gewicht und wurfweite einstellen - wovon ich ausgehe deinen Bildern nach bist ja nicht erst seit gestern angeln - frage nach Schnur und Stärke bezieht sich ja nicht nur auf Rute - was macht deine Rolle für Bremskraft und willst einen Wal rausholen - was wiegt denn ein mittelmäßiger Hecht 😏 wer holt den den 12 kg Hecht aus dem Sumpf - also ich fange meine auf 10gr. Gummi am und sind i.d.r. Nicht schwerer als 5-6 kg

Jemand anderer Meinung?

31.10.23 08:51 1
  • Profilbild Pike_Sami

Aber da hat ja jeder so seine eigene Meinung ich werde für meine Baitcaster jetzt definitiv eine 4x geflochten 0,21mm nehmen
    Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps hier

31.10.23 08:52 2
  • Profilbild theshooter

Petri - wünsch dir auf jedenfall schönen Fisch 🎣

31.10.23 08:53 1
  • Profilbild Pike_Sami

Ebenfalls Petri!

31.10.23 08:56 2
  • Profilbild Alex1001

Ich nehme ne 4 fach geflochtene,35 mm
    Bischen dick aber no problem

31.10.23 09:01 1
  • Profilbild Housemeister

Die Schnurdicke nach dem Gewicht des zu erwartenden Zielfisch auszuwählen halte ich für Quatsch. Sonst würde man ja bei Hecht, Barsch und Zander auch nur mit 5-6kg angeln. Man muss sich die Gesamtsituation anschauen. Welche Köder will ich werfen bzw. wie ist das WG der Rute? Habe ich mit vielen Hindernissen zu rechnen? Benötige ich viel oder wenig Wurfweite? BC oder Spinning? Faustregel ist für mich: Je größer der Köder und je widriger die Bedingungen, desto stärker sollte auch die Schnur ausfallen. Bei Jerkbaits zB angle ich gerne ne 18-20kg Schnur, auf der leichten Hechtkombo wiederum nur 10-12kg, obwohl ich im Schnitt ungefähr dieselbe Fischgröße damit fange. Beim Big Bait Angeln ist die Dirchschnittsgröße größer, allerdings fische ich hier sehr Grob und mit der BC eine 36kg Schnur, da bei die Schnur bei den großen Ködergewichten stark in die Spule einschneiden könnte, wenn man zu dünn angelt. Das würde Backlashes produzieren dadurch die Schnur brechen, wenn ich eine Schnur mit zu wenig Tragkraft drauf hätte.

31.10.23 09:30 4
  • Profilbild Shaps.

Da bin ich komplett bei Housemeister. Die Schnurstärke wählt man nicht nach dem Gewicht der zu erwartenden Fische, sondern nach dem Verwendungszweck. Bei deiner Combo (WG von 110g) sollte sich eine 4-Fach Geflochtene mit einer Tragkraft von ca. 20 kg+ gut eignen.

31.10.23 16:35 0
  • Profilbild Catlex

@ALLE,
    nicht vergessen, die realen Tragkräfte weichen in den allermeisten Fällen erheblich von den Angaben der Hersteller ab!
    Für eine normale Hechtcombo reicht eine 0,25 mm Geflochtene allemal, bei Bigbaits kann es auch 0,30 sein, aber nur wegen den schweren Ködern.

31.10.23 17:18 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler