Derangler33
Hallo Leute ich wollte mal auf zander losgehen und habe eine 3000er rolle mit nur 71cm schnureinzug was ja ein bißchen wenig ist. Soll ich dann einfach ne halbe kurbelumdrehen mehr machen beim jiggen, oder einfach bei normalen 2 kurbelumdrehungen bleiben?
2 -
Birke Angelt
Wieso zu wenig? Wie kommst du darauf? Überleg doch Mal, du machst zwei Kurbelumdrehungen, da lupfst du den Köder über eine Strecke von 1,40 m an. Wenn die Zander Press am Grund stehen und das Wasser trübe ist, sind manchmal schon 70 cm zu viel.
1 -
ZanderGummi
Das funktioniert, mit der Köderführung muss man immer mal etwas variieren.
1
@BirkeAngelt, nur weil man 1.4m Schnur einkurbelt, heißt es nicht automatisch, dass der Köder vom Grund sehr weit aufsteigt... hängt vom Rutenwinkel, der Wassertiefe, dem Böschungswinkel usw. ab... -
Werbung
-
Birke Angelt
Ja, dass ist schon richtig. Kommt natürlich auch auf das Bleikopfgewicht an. Wenn ich mir aber Mal solch kleine Zeichnung mache und mir eine Kurve Strecke einzeichnen, kommen da schon etliche Zentimeter raus, die der Köder nach oben geht. Meine Erfahrung bezieht sich jetzt Mal vom Boot auf dem See. Da würde ich den Gummifisch definitiv zu hoch führen mit dem Schnureinzug und zwei Kurbelumdrehungen.
1
Okay, vielleicht etwas komisch ausgedrückt oder erklärt. Ich habe die besten Erfahrungen mit 1 - 2 Sekunden in der Absinkphase gemacht. Das besser erklärt? -
ZanderGummi
Hast du völlig Recht, vom Boot eine ganz andere Nummer
1 -
Derangler33
Ja dankeschön
0 -
Werbung
-
Derangler33
Wie lang sollte mein vorfach sein?
0 -
Henning Vogel
So wenig wie möglich. Schneller kurbeln kannst du immer. Aber mit 1/4 Kurbelumdrehungen arbeiten zu müssen weil du 150cm Schnureinzug hast ist nicht so leicht ;)
2 -
Mox
Derangler33 Die Vorfachlänge hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab... weit ins Wasser ragende Steinpackung heißt eher langes Vorfach, also z.b. 2,5m. Wenn wenig im Wasser ist, was die Schnur beschädigen kann, dann reicht ein Kürzeres z.b. 1m.
0 -
Mox
Und bei Hechtgefahr zusätzlich ein dünnes Stahlvorfach o.ä.
0