ak17
Servus zusammen,
0
wie geht ihr beim Fliegenfischen mit der Schonzeit der Bafo ab Oktober um, da die Regenbogenforelle ja noch offen ist (bin in Bayern unterwegs). Bisher war ich ab Oktober dann nicht mehr draussen, weil man ja nicht weiß, was beißt. Fische immer Fliege ohne Widerhaken...
Kann man bei einer Kontrolle Probleme bekommen? Würde natürlich keine Bafo mitnehmen!
Merci euch! -
RiverShadow
Ich kenne das Problem nicht da in meinen Revieren die Schonzeit für Salmoniden gilt und nicht unterscheidet. Wundert mich, dass es überhqupt eine Unterscheidung gibt.
0 -
EinHakler
Du darfst die Regenbogenforelle weiter befischen. Generell kannst du ja nie so genau sagen, welcher Fisch dran geht. So könnte ja beispielsweise beim Hecht angeln im Mai oder Juni auch ein Huchen draufknallen, der jedoch in diesem Zeitraum Schonzeit hat. Wichtig ist halt die Bafo schonend zurück zu setzen. Allerdings gibts auch Ausnahmen, dass Vereine etc. das Gewässer generell sperren im Laichzeitraum. Ein Beispiel wäre auch der Walchensee, der in der Forellenregion liegt. Der hat während der Schonzeit komplett dicht
2 -
Werbung
-
EinHakler
@RiverShadow die Schonzeit ist ja gesetzlich geregelt. Dein Verein hat das dann freiwillig angepasst. Die gesetzliche Regelung richtet sich ja nach dem Laichzeitraum und da ist die Regenbogenforelle zwei Monate später dran. Mich wundert eher, dass es überhaupt eine Schonzeit für die Regenbogen gibt, als Neozoen.
3 -
Michi Schmid
Bei uns ist der Bach Ab Oktober wenn die Bafo in der Schonzeit ist gesperrt
1 -
Housemeister
Einfach sein lassen. Es gibt genug andere Fische, auf die man noch angeln kann und die Bafos werden es dir auf jeden Fall danken, wenn du ihnen den Stress ersparst.
3 -
Werbung
-
Fly
Hallo
1
@Ak17
Sowas steht doch genau in der jeweiligen Gewässer Ordnung.
Bei uns wäre es möglich auf andere Arten zu fischen.
Sind ja auch zb. Aitel und andere Weisfische vorhanden.
Wenn zu 99% Bafos drin sind macht es für mich keinen Sinn.
Wenns Erlaubt ist,sprich es gibt keine generelle Gewässer Sperre.
Dann bekommst auch keine Probleme mit ner Kontrolle. -
Fly
Grüße Fly
0 -
Teufels Handwerk
Schonend zurück und gut ist es.
0 -
Tobias Dörfer
Kannst gehen, da kann dir keiner was. Natürlich musst einschätzen ob es Sinn macht. Wir haben z.B. auch Gewässer mit hohem Bafo Anteil (über 90%). Da mach ich mir die Mühe gar nicht mehr.
0 -
My Tools
Da kann ich Michi Schmid nur Beipflichten und dasss ist auch gut so 👌 vorbildlich 👍👍🙌
0 -
ak17
Danke euch schonmal für den Input. Das Gewässer ist gut gemischt mit Bafo, Regenbogen, Döbeln und ein paar Äschen. Wie ihr es bereits gesagt habt, mann weiß nie was beißt...
0
@Fly: in der Gewässerordnung steht nichts dazu drin, nur die bekannten Schonzeiten. -
Eging and Fly
Wofür so ein unnötige Stress eine eventuelle laichreife Bachforelle antun? Lass die Fliegen trocken und gut ist... Ab März geht's wieder los.
0