Schonzeit Zander Schleswig-Holstein 2025
Pil25
Moin zusammen,
2
ich möchte zum ersten Mal auf Zander angeln und nichts falsch machen.
Wann genau beginnt die Schonzeit für Zander in SH und wo finde ich verlässliche Auskunft?
Im Internet stehen sehr widersprüchliche Aussagen.
Welche Quelle für Schonzeiten ist verlässlich?
Vielleicht kann ich morgen noch losziehen auf dem 1. Zander.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!! -
NOK-Meister
Sie ist schon am laufen!!!!!
1 -
Ilmenau-Otter
Dachte in SH ist Schonzeit von 15.03.-15.05.
2
Aber die meisten Gewässerbewirtschafter haben die bestimmt verlängert, so wie im NOK zB. -
Werbung
-
NOK-Meister
Angel halt nur im NOK daher läuft sie für mich schon
2 -
Ilmenau-Otter
Selbst wenn es aber irgendwo noch erlaubt sein könnte, würde ich dir raten, nach der Schonzeit anzugreifen.
8
Denn erstens ist im Winter echt mega zäh mit den Zandern, besonders als Anfänger, und zweitens sollte man sie so kurz vor der Laichzeit auch ruhig mal etwas schonen. -
Zander Jäger72
Soviel wie ich weiß ist zurzeit überall Schonzeit LG aber es giebt immer noch welche die Barsche be angeln und die zettis ärgern das sind leider dumme menschen den mann möchte in 20 jahren auch welche fangen also immer nachhaltig Fischen lg
5 -
Werbung
-
Jones746
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
schlanginho
@Jones746 du kannst nie zu 100% einschätzen oder sehen, was unter der Wasseroberfläche abgeht. Es kann immer passieren, dass ein Zander auf Wurm beißt und auch Barsche müssen laichen. Vor allem Dropshot mit Wurm kann immer Zander bringen. Man kann diese Angelei auch einfach mal zwei Monate pausieren. Stimme Zander Jäger72 zu, hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun… Und toll, dass du die letzten 3 Male nur Barsche gefangen hast und was beweist das jetzt?
3 -
Jones746
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Angler Steff
ja natürlich. wenn erst in zwei Tagen Schonzeit ist, fängt der Zander auch erst dann an zu laichen..
2
waldgerecht angeln und mit den Fischen umgehen ist wohl nicht in allem Köpfen angekommen.