• Profilbild Bachschmerle

Hallöchen, eine Frage in die Runde. Ich will dieses Jahr zum ersten Mal mein Glück am Lachs in Schweden versuchen. Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp für absolute Lachs Anfänger? Bin dankbar für jeden Ratschlag schon mal. Danke an euch alle.

19.07.24 16:04 2
  • Profilbild salmosimi

Moin Bachschmerle!
    Lachse in Schweden:
    Du brauchst ein Gewässer wo Spinn/Naturköder angeln erlaubt ist, da ich mal annehme, dass du keine Fliegenfischerin bist :) kann dir das fischen mit der 2handrute aber empfehlen, bringt super spaß. Wenn auch nicht ganz leicht zu lernen.
    Wichtiger als die Art zu fischen sind wohl die Saison, welches gewässer, dann sind die Bedingungen gut etc etc.
    Für solche Salmoniden braucht man viel Geduld und auch viel viel Glück. Wenns dann klappt dann droht das Lachsfieber ;)
    Wenn du ein paar infos hast, gibts hier bestimmt den einen oder anderen der ein Paar tipps hat, ansonsten würd ich mal sagen spinner, solide rute mit guter rolle/bremse und richtiges Gewässer und dann beten, dass das Wetter mitmacht.
    Soweit tight lines ☘️

19.07.24 19:21 1
  • Profilbild Lefty

Moin. Musst dich, falls du diese Saison noch hin willst, informieren welche Lachsflüsse offen sind. Ich bin gerade zurück aus Norwegen. Hab zwar nicht auf Lachs gefischt (Bachforelle und Äsche sind nicht so zickig), aber der Befischungsdruck war dieses enorm, weil etliche Lachsfischer umschwenken mussten. Anscheinend sind dieses Jahr etliche Lachsflüsse im Süden von Norwegen und Schweden gesperrt, da es keine guten Aufstiege gibt. Geschuldet wahrscheinlich durch die vielen Lachsfarmen und der damit einhergehenden Lachskrankheiten.
    Aber nächstes Jahr werde ich hoffentlich auch wieder dem Lachsfieber verfallen. Bis dahin muss die Meerforelle herhalten. Beste Grüße

20.07.24 06:57 1
  • Werbung
  • Profilbild Bugger

Ich war dieses Jahr an Mörrum,Lagan,Byske,Atran und Kallix und Torne zum Lachsfischen, hab einen kleinen gefangen und zwei gehakt aber wieder verloren. Die guten Flüsse sind alle im Norden und die besten Abschnitte sind Fly Only Strecken. Jeder Lachs in Schweden ist mit harter Arbeit verbunden. Dem Lachs geht es nicht gut,,Norwegen hat schon einige Flüsse frühzeitig geschossen. Ursachse sind zu warme Flüsse und Norwegische Lachs-Konzentrationslager vor der Küste. Kauft keinen Zuchzlachs, dieser genetische Sondermüll zerstört rießige Ökosysteme.

23.07.24 10:09 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler