• Profilbild Goenn

Hi Leute kann man mit einer stationär Rute übers Wasser skippen?
    danke im voraus

25.10.23 16:40 1
  • Profilbild Timin

Ist möglich aber funktioniert viel schlechter als mit einer Baitcaster.
    Man schafft es vielleicht 1-2 Meter weit zu Skippen

25.10.23 16:57 0
  • Profilbild john.pork

Kannst du ja ausprobieren, ist sicherlich schwerer als bei einer Baitcaster aber machbar, zumal ich schon welche gesehen habe die das können. Habe selber eine baitcast und skippen ist wirklich nicht das leichteste muss ich zugeben, daher Übung macht den Meister:)

25.10.23 16:57 0
  • Werbung
  • Profilbild Goenn

danke Jungs werd ich üben👍

25.10.23 17:00 0
  • Profilbild Pikehunterjo

das geht schon auch mit ner Spinncombo, der wichtigste Part ist aber ganz klar der richtige Köder. Ohne den richtigen Köder bzw die richtige Köderform geht es egal mit welcher Combo nicht.

25.10.23 18:03 0
  • Profilbild Barscholomäus TV

Wichtig ist beim Skippen, wie Pikehunterjo sagt, der Köder. Im Endeffekt ist es aber mit fast jedem Köder möglich. Bei der Statio musst du nen flachen kräftigen Wurf machen, sodass der Köder mit viel Schwung (verhältnismäßig zur Wurfweite) flach über die Oberfläche fliegt und auch mit ordentlich Schwung letztendlich das Wasser berührt oder touchiert. An diesem Punkt einfach die Rute mit offenem Bügel nach oben bzw. entgegen der Wurfrichting halten, sodass die Schnur mit minimal mehr Widerstand abläuft.
    Das Ganze bedarf wirklich viel Gefühl und so mancher Wurf wird auch wie ein Torpedo ins Wasser stechen, aber nach ner Zeit hat mans drauf. Bisschen probieren und Geduld haben, dann schaffst du’s mit Sicherheit✌🏻

25.10.23 18:24 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Man kann mit ein wenig Gefühl und Übung auch die Statio ähnlich werfen, wie eine BC. Ist halt leichter mit einer kurzen Rute mit kurzem Backgrip. Mit meiner Zodias z.B., kann ich solche Würfe locker machen...

25.10.23 18:30 0
  • Profilbild Balkhash

Zum skippen mit der Statio kann ich dir eine stärkere Mono empfehlen. Macht sich wesentlich einfacher damit zu skippen. Wenn du das einiger Massen drauf hast dann kannst wieder zurück zu deiner Schnur die du sonst gerne fischt und weiter üben. Zb Forelle oder Barsch Combo mit 0,25mono skippt sich für den Anfang sehr gut weil die Mono Schnur bekanntlich einen höheren Wiederstand bietet als eine PE bzw schlechter durch die Ringe kommt und etwas gebremst wird.

25.10.23 18:37 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler