• Profilbild Karolw

Hallo zusammen,

Ich Fische gerne auf zander und bin spontan auf die Idee gekommen mir eine teure rute zu kaufen. Hatte das Geld und wusste es nicht besser.

Also habe ich mir die rute gekauft.

Sportex Revolt Spin RS2703 Länge
    2,70m Wurfgewicht 34-72g
    Für 450€ ca

Jetzt werden bestimmt viele lachen oder mich verfluchen, weil ich die Angel mit einer 40€ Rolle nutze.

Nach mehrfache angeln mit der Rute musste ich feststellen, dass es wenig Unterschied gibt zwischen der 450€ Angel und der Westin W3, die ich auch besitze.

Wäre schön traurig, wenn die Sportex das Geld nicht wert wäre.

Allerdings vermute ich, dass das Letzt endlich an der Rolle liegen könnte.

Meine Frage.... Liegt es an der Rolle und Schnur? Kann man da so viel falsch machen, dass eine Ach so teure rute sich günstig anfühlt?

Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen auf der sportex zum raubfisch angeln.

Oder sind die Köder zu Low, die ich nutze?

Ab der Elbe in Hamburg Angel ich am liebsten mit 16g kopf 10er gummi mit faullanzer Taktik. Hin und wieder auch höher auf bis zu 20gramm.

10.09.23 20:40 7
  • Profilbild 2_Beers

Dieser Post wurde gelöscht.

10.09.23 20:54 0
  • Profilbild 2_Beers

Das Rad kann man nicht neu erfinden und im Endeffekt machen die Ruten alle das selbe deswegen wär gut zu wissen was du dir mehr erhoffst von der Sportex im Gegensatz zu der westin. Und anstatt die Sportex hät ich das Geld in ne gute Rolle Investiert da die Westin keine schlechte Rute ist.

10.09.23 20:56 2
  • Werbung
  • Unbekannt

Die revolt und beyond ruten sind schlichtweg spektakulär! Ohne genauer in die Materie eingehen zu wollen, haben gerade diese beiden ruten absolut einzigartige Eigenschaften und bieten dem ambitionierten spinnangler außerordentliche Möglichkeiten im Drill und beim wurf. sagen wir im handling allgemein.
    braucht diese rute eine ebenbürtige Rolle? Nicht unbedingt, aber verdient hat es diese Arbeit allemal und bemerkbar machen würde es sich ebenfalls.
    Ich frage mich nur, wie man auf diese Kombi kommt?
    irgendwie liest sich dein Text so, als wärst du nicht wirklich tief in der Materie und angelst wirklich nur aus spaß. Vielleicht irre ich mich auch.
    Für den reinen happyhardcore hobbytypen muss es nicht so eine Rute sein und dann kannste auch deine niedrigpreisrolle wo auch immer dran klatschen.
    Eine high end Rute + Rolle aus dem niedrigpreissegment ist schon eine seltsame Kombination.
    Auch hätte es für die faulenzermethode im allgemeinen und wenn du nur diese anwendest, eine weniger spektakuläre und kostspielige Rute allemal getan.
    Gruß

10.09.23 21:19 2
  • Profilbild Karolw

Ich habe mir die sportex gekauft, weil es von dem Verkäufer hieß, damit spürst du alles.

😅🤣

Also ich bin ein kleiner Hobby Angler. Habe dieses Jahr meine ersten Zander gefangen und teste mich aus. Von Jig über caroliner ric, dropshot, wobbler, alles probiert.

Mein Angelschein habe ich schon länger aber sehr selten angeln gewesen. Durch meine Depression sagte ich mir, jetzt will ich mehr raus. Und es tut mir gut und macht Spaß :)

Mein größter Zander ist jetzt 68 cm :).

Captain iglo, auf die Kombi kommt man, weil das Geld erstmal nur für die rute gereicht hat. Daher die Frage. Weil dann kommt die Rolle als nächstes.

Aber ich erhoffe mir von dem ganzen, wenn ich angeln bin, mehr spüre. Den Kontakt besser mit dem Fisch deuten kann. Daher die sportex.

Da ich wenig unterschied spüre frage ich mich nur, ob es auch an der Rolle liegen kann? Was unterscheidet eine günstige von einer teuren Rolle? Übertragen Sie auch etwas?

Nein, ich stecke garnicht in der Materie. Habe quasi keine Ahnung. Diese Ahnung möchte ich mir aneignen. Daher die blöden Fragen :)

Dann wäre auch die frage wegen dem wurfgewicht. Die Angaben starten ja bei 34 - 72 gramm. Ist dann ein Jig mit 16 gram + Fisch zu leicht?

Dankeschön :)

11.09.23 03:49 0
  • Profilbild andi252

Dein Köder wiegt so insgesamt vielleicht ~25g. Das ist etwas leicht, sollte aber nicht dein Problem sein. Eine zu dicke Schnur könnte die Übertragung auch verschlechtern.
    Außerdem musst du nicht unbedingt jeden Grundkontakt fühlen. Vor allem bei weichem Grund ist das gar garnicht immer möglich. Du erkennst den Grundkontakt zum Beispiel auch am Schnurbogen oder der Rutenspitze.
    Falls dich das trotzdem stört, geh einfach mit dem Bleigewicht hoch. Dann kriegst du auch mehr mit. Wenn das reibungslos klappt, kannst du wieder runter mit dem Gewicht.

Die Rolle hat mit der Übertragung wenig oder nichts zu tun. Eine gute Rolle ist leichter, hat eine besser laufende Bremse, kurbelt sich angenehmer, hat evtl etwas mehr Wurfweite… Den Unterschied merkt man. Vielleicht gehst du einfach nochmal mit deiner Rute zum Angelladen und schraubst mal ein paar verschiedene Rollen dran. Dann merkst du den Unterschied und kannst entscheiden, was es dir wert ist.

11.09.23 04:20 2
  • Werbung
  • Profilbild Karolw

Danke euch.

Dann noch zu den Angel Methoden :)

Welche bieten sich am besten an mit solch einer tollen Rute? :)

11.09.23 04:54 0
  • Profilbild DerAngler 77

Moin. Also an der Rute liegt es bestimmt nicht, Sportex stellt soviel ich weiß sehr gute Stecken her in sehr guter Qualität. Selber Fische ich keine, aber habe darüber viel gehört, und denke bei dem Preis sollte sie schon schnell im Blank sein?! Denke darum geht es!
    Von Shimano gibt es ja gute Rollen, die ich mir nun auch holen werde, ich Fische allerdings die 2.0 von Zanderkant aber hat mich nie enttäuscht, sehr schnell und man spürt alles. Habe allerdings den Finger in der Schnur beim Fischen und spüre stehts alles, das ist der Hammer.
    Die Sahara von shimano glaube in der 2500 ist schon OK. Ein Kumpel fischt sie, und ich muss sagen sie läuft echt ruhig und geschmeidig.
    Wichtig bei mir halt, und im allgemeinen die Übersetzung beim faulenzen sollte für die Gummis immer 5:01 oder 6:01 haben wegen dem Finger 😁🎣 eher die zweite. 5:01 ist besser fürs Wobbeln wenn man es machen möchte! Meine alte Red Arc hat glaube ich 5:21 aber Revolvertechnik geht perfekt und in der Nacht, oder bei Augen zu. Ist schon ne feine Sache.
    Letztendlich geht es bei der Rute immer um die Kontrolle in der Absinkfase, deswegen hart und schneller Blank.
    Denke also wenn die Rolle auch günstig war, arbeitet sie gut mit, dürfte da kein Problem entstehen.

11.09.23 05:58 0
  • Profilbild Housemeister

Moin, also es gibt schon Gründe für ne hochwertigere Rolle. In erster Linie wird die Verarbeitung und die Qualität der eingebauten Bauteile höher sein. Soll heißen ne stabilere Achse, hochwertige Kugellager, bessere Bremse, bessere Schnurverlegung, etc. Das wird sich aber auch im Allgemeinen erst nach ner gewissen Zeit zeigen, wenn die günstigeren Rollen durch Verschleiß dann an ihre Grenzen kommen oder du dann mal anstatt eines Zanders nen kampfstärkeren Fisch, wie nen großen Hecht oder Rapfen drillst. Die Rolle ist in der Kombi der Part, der die meiste Belastung bekommt. Einmal die Dauerbelastung durch‘s Kurbeln, dann durch Schläge bei Biss, Drill, Hängern, etc.
    Zur Rute: hatte ich noch nie in der Hand, daher kann ich dazu auch wenig sagen. Wo fischst du die denn genau? Für ne Zanderrute hört sich das eher danach an, dass du am Fluss bzw. Strom angelst. Für stehende Gewässer, also Seen oder Kanäle hätte sich wahrscheinlich eher ne leichtere Rute angeboten, da man auch leichter fischt. Bei 34-72g denkt man da eher an 12g + 14cm Gummis aufwärts.

11.09.23 06:00 0
  • Profilbild DerAngler 77

Die Gewichte am Gummishad, wählt man immer nach Strömungsverhältnissen die gerade vorherrschen. Elbe weiss ich eher wohl höher, hier an der Weser komme ich meist mit 8,5 bis 10g klar auch an heiklen Ecken. Hoch gehe ich meist bis 14g aber das ist eher Gleithang und gegen Strom OK. Beim schneiden der Strömung braucht man viel weniger habe ich über die Jahre festgestellt, geht genauso, und die bisse kommen härter.

11.09.23 06:07 0
  • Profilbild Karolw

Elbe in Hamburg mit Ebbe und Flut ist schon eine gute Strömung. Wenn ich 10g Fische, dann kommt er einfach garnicht auf dem Grund an. Deswegen höher.

Hamburg Höhe zollenspieker. Ab den Bereichen, wo es erlaubt ist zu angeln.

Vielleicht hat mal einer Lust mich zu begleiten und mich etwas zu unterstützen :)

11.09.23 06:26 0
  • Profilbild Ralli08

Dieser Post wurde gelöscht.

11.09.23 07:25 0
  • Unbekannt

Also alles was du haben wolltest und brauchst, hättest du in gut für wesentlich weniger Geld bekommen müssen.
    etwas unseriös und unnötig vom Verkäufer, dir diese rute an die hacken zu binden.
    Von dem würde ich doch Abstand nehmen!
    Bei dieser Rute kommen bezüglich der Rolle mehrerer Möglichkeiten ins Spiel.
    Darüber hinaus würde ich aber bei dieser Rute mehrerer Arten des spinnfischens in Betracht ziehen, um irgendwann auch das Potenzial dieser Rute erschließen und erfahren zu können.
    Viel Erfolg und Spaß für die Zukunft.
    Ps: ein geiles Gerät hast du schon mal am Start und ziehe es mal in Betracht, zum Schutz der Rute ein sportex rutenfutteral zu holen.
    Ich habe zwei Ausführungen der supersafe futterale und die sind echt klasse.
    Gruß

11.09.23 10:29 0
  • Profilbild vonda1909

Mit der Rute hast du so viele Möglichkeiten, welche bitte?

11.09.23 11:57 0
  • Profilbild Karolw

Ja, welche spinn Möglichkeiten gibtt es da für mich, die ich mit der rute gut ausführe. Kann?

11.09.23 12:07 0
  • Profilbild Weser Zander Angler

@der Angler77 also ich fische hier bei uns zwischen 14 und 18 gr ich glaube ich kaufe mir dann mal paar leichtere Jigs ich probiere das mal aus!

11.09.23 12:51 0
  • Unbekannt

hier spielt sicher die Übersetzung der Rolle eine große Rolle. beim Zander klopfen ist eine kleine Übersetzung besser, beim Hecht angeln vor allem mit Oberflächen ködern ist eine große Übersetzung besser

11.09.23 15:09 0
  • Profilbild Karolw

Kann mir einer paar Rollen vorschlagen die ich hauptsächlich für zander nutzen kann aber auch für Hecht und Barsch. Das wäre klasse.

11.09.23 15:11 0
  • Profilbild andi252

@Vlek wie kommst du darauf?

Beim Hechtangeln ist langsames Angeln angesagt. Außerdem hast du durch eine geringere Übersetzung eine geringere Belastung auf der Rolle und kannst die dicken Hechtköder einfacher einleihern. Daher willst du eigentlich eine geringere Übersetzung fürs Hechtangeln.
    Beim Zanderfaulenzen musst du in der Lage sein, den Köder zügig über ein oder zwei Umdrehungen ein gutes Stück vom Boden anzuheben. Da ist eine höhere Übersetzung sinnvoll.

11.09.23 15:22 1
  • Unbekannt

andi252 bei rotierenden ködern und wobblern ja, bei topwater hingegen (wie bereits geschrieben) ist ne höhere Übersetzung besser, da der köder durch kurze Kurbelaktionen nen guten Satz nach vorn macht , so reicht eine Umdrehung zwischen den stops.

aber man sieht, hier gehen nicht nur die Meinungen auseinander 🤷

11.09.23 15:37 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler