• Profilbild markus.lebek

Hallo, alle zusammen!
    Ich bin neu hier am Rhein, und werde zum ersten Mal mit einem sehr stark strömenden Gewässer, das im Moment auch noch Hochwasser führt konfrontiert. Habe heute zum ersten Mal nach Saisonstart die Spinnrute ausgepackt. Hatte leider keinen Erfolg.Hat von euch jemand Erfahrung mit Hochwasser am Rhein? Lohnt es sich da überhaupt zu angeln?
    Ich hatte große und kleine Spinnköder verschiedenster Art ausprobiert. Auch alle sehr hell, das Wasser ist im Moment sehr trübe. Die Auswahl meiner Stellen am Ufer war auch sehr begrenzt, da vieles unter Wasser steht.
    Danke schon mal im Voraus für die Informationen ✌🏻

02.06.24 09:24 2
  • Profilbild Eging and Fly

Der Rhein ist krass wenn du nicht die Gegend kennst... Würde dir empfehlen erstmal warten bis (falls) der Pegel wieder unten ist um deine Ecke zu studieren... Prognose ist aber weiterhin sehr schlecht

02.06.24 09:34 4
  • Profilbild Jonas Ecmo

Hafeneinfahrten, wo die Strömung etwas gebrochen wird. Gestern war richtig die Kante vom trüben, strömenden zum klaren stehenden Wasser zu sehen. An dieser Kante konnte ich auch Recht Hängerfrei jiggen und n'en Hecht fangen. Aber du musst den Gewässergrund am besten schon vorher kennen, sonst verlierst du sicher viele Köder.

02.06.24 10:44 2
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

Für Kenner ist das eine wirklich gute Ausgangslage, meist sind speziell die Zander sehr aktiv bei den krassen Verhältnissen.
    Ein Anfänger wird in den allermeisten Fällen kläglich scheitern.
    Absolut unumgänglich ist es die richtige Stelle zu finden bzw. zu wissen.
    Im Hauptstrom ist es so gut wie unmöglich einen Fisch zu fangen, zu 99% sind es jetzt alle möglichen Einmündungen die Fisch bringen.
    Man sollte aber schon etwas schwerere Jiggköpfe einsetzen und auch die Ködergröße sollte nicht zu klein sein.
    Ich bin bei diesen Bedingungen zt. mit 20 cm Ködern und bis zu 40 Gramm Jiggkopf erfolgreich unterwegs, wohlgemerkt auf Zander!
    Nimm eine wirklich gute und stabile Rute, den sehr oft stehen zwischen den Zandern auch Welse 🤩 und die sind unlustig bei den Bedingungen.
    Viel Erfolg 👍

02.06.24 11:07 5
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler