• Profilbild felix275

Moin Leute,
    gibt es eig einen festen Masstab, wie tief ein Spinner läuft nach Gramm oder Größe?
    Bspw.: Spinner Größe 2 laufen bis zu 2 Meter tief oder Spinner mit 10g 3 Meter?

14.08.23 20:18 5
  • Profilbild Fischer33

Beeinflusst die einhol Geschwindigkeit nicht die Tiefe?🤔

14.08.23 20:37 6
  • Unbekannt

einholgeschwindigkeit und Rutenstellung sind der größte Einfluss , ansonsten unterliegt er der Schwerkraft. je größer der Spinner desto schwerer ist er, demnach steht die Größe/das Gewicht in Korrelation mit der Tauchtiefe . die einholgeschwindigkeit bestimmt dabei den tauchwinkel , die Rutenstellung bestimmt die Endpunkte dieser kurve

14.08.23 21:29 2
  • Werbung
  • Profilbild felix275

Vielen Dank 🙏

14.08.23 21:39 0
  • Profilbild Barsch66

Es ist aber auch egal wie tief er läuft, Spinner fängt immer. Ich benutze fast nur noch Heintze Blinker und Meps Spinner (oder Imitate). Gerade an uberfischten Gewässern sind sie eine Bank.

Neulich habe ich mich mit einem älteren Angelkollegen unterhalten (70), der jetzt wo keiner von uns am Graben Hechte fängt, bei jeder Tour zwei fängt. Er geht mit der Fliegenrute und Streamern los. Klar, kennen die Hechte nicht, da er der einzige Angler damit ist.

15.08.23 04:57 0
  • Profilbild Balkhash

Ergänzend will ich noch beifügen das die Schnur und das Vorfach dabei auch noch eine Rolle spielen. Grobes Material führt dazu das der Spinner schneller zurück an die Wasseroberfläche kommt wohingegen sehr feine Schnüre und Montagen gezielt besser tief laufen.
    Also jeh nach dem welchen Effekt du an deinem Gewässer benötigst, kannst es anpassen.

Zb auf Barsch in tiefen :
    Vorfach kürzer und dünner wählen. Zb 60cm 0,20mm. Dadurch schnellere Absinkkphase und die Schnur schneidet sich leichter durchs Wasser. Behält somit tiefere Laufeigenschaft und steigt nicht so schnell.

Barsch flach :
    Genau das Gegenteil. Dickere Montagen haben höhere Wasserverdrängung. Vorfach kann doppelt oder länger sein und der Durchmesser auch 0,3mm betragen. Wichtig ist nur das das Vorfach keine höhere Tragkraft hat als deine Hauptschnur.

Auch auf Hecht in flachen Gewässer greife ich lieber zu Fluorocarbon. Nicht nur für Spinner sondern alles andere auch.

15.08.23 08:04 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Ein wesentlicher Faktor ist das Verhältnis von Gewicht und Spinnerblatt. Ich habe einige sehr große und relativ schwere Spinner, die aber trotzdem ziemlich flach laufen, weil sie ein großes Blatt haben...

Es gibt also zahlreiche Faktoren...

15.08.23 09:40 0
  • Profilbild DerAngler 77

Moin. OK das sind erstmal nur Angaben. Feinere Schnur bleibt er etwas tiefer, gröbere Schnur zieht in nach oben. Obwohl ein Spinner immer die Tendenz nach oben hat, weil je nach Tiefe wo du fischt ein Schnurbauch entsteht, der in nach oben bringt. Manchmal wichtig aber in der jeweiligen Tiefe zu bleiben.
    Kann dir deshalb dir prollex Spinner. (Profi Blinker) empfehlen, weitwurf Spinner die edel verarbeitet sind NICHT rosten, und zudem einen schweren Messingkörper besitzen, dadurch bleibt er meist in der Fang Tiefe. Fische die selbst nur noch, die fangen. Aber auch da hat der Fisch das letzte Wort... 👍🎣

15.08.23 09:42 0
  • Profilbild Hechtcatcher27

Einholgeschwindigkeit macht das glaube ich aus, gramm bestimmt nur die auswerfweite soweit ich weiss🙈

15.08.23 10:39 0
  • Profilbild felix275

Vielen Dank euch!

15.08.23 11:39 0
  • Profilbild Fabian89

Stehendes Gewässer oder fließend? Stark fließend oder ehr langsam. Innen Kurve am Fluss oder aussenkurve. Einfach selber nach Gefühl gehen. Es gibt so viele Faktoren die das Verhalten deines spinners beeinflussen. Ja sogar stärker Wind kann etwas daran verändern. Alles schön erlebt

15.08.23 17:41 1
  • Profilbild Flockeog

mit der Strömung geht er eher tiefer , dagegen eher flacher , abhängig aber auch von Größe Gewicht und Geschwindigkeit mit der er geführt wird

15.08.23 18:59 0
  • Profilbild Gitarerro

Felix, liegt an dem Gewässer, wie Fabian schon beschrieben hat, du musst die Varianten alle ausprobieren, vom sinken lassen bis einholgeschwindigkeit ist alles offen…egal mit welcher Größe du fischst.
    Viel Erfolg

15.08.23 22:24 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler