• Profilbild Christianscha

Hallo Freunde, ich versuche seit ca. 1 Jahr einen Fisch mit meiner Spinnrute zu fangen. Ich habe bis jetzt nicht mal einen kleinen Barsch mit Kunstköder gefangen. Aus Verzweiflung wechsle ich dann immer auf Pose und Wurm und Ziehe damit auch Raubfische z.B Barsche oder Rapfen aus dem Wasser. Hätte einer von euch Tipps am rhein (wohne in Mainz) Barsche mit Kunstködern zu fangen ?

17.05.24 14:15 2
  • Profilbild nilssw

Dieser Post wurde gelöscht.

17.05.24 14:38 0
  • Profilbild Longimanus

ich gehe gegenüber auf der hessischen Seite. da geht eigentlich immer irgendwas. also wenn du jetzt seit einem Jahr versuchst mit der spinnrute zu fangen und noch nie was ging, dann musst du irgendwas grundlegend falsch machen.
    welche Köder benutzt du denn?? und wo genau versuchst du wie zu angeln?
    wenn es gar nicht geht, gehen wir mal zusammen. habe auch die Pfälzer Karte. aber bis Juni ist doch sowieso kunstköderverbot bei euch drüben!!!!

17.05.24 15:28 4
  • Werbung
  • Profilbild greenlike91

Mit welchem Rig angelst du denn ? Welchen ködern (Farben) Größe etc ?

17.05.24 15:33 0
  • Profilbild Lion T

Fische immer am Altarm auf der hessischen mit einem 7g Jigspinner und damit geht eigentlich immer was

17.05.24 16:55 1

also ich angle meistens mit higspinnern 7g ziehe die durchs Wasser. Die Farben sind Orange rot, blau , grün und auch natürliche farben

17.05.24 17:21 0
  • Werbung
  • Profilbild Longimanus

fischst du damit direkt im Hauptstrom oder wo?

17.05.24 17:49 0

ich bin auch auf der Hessischen seite unterwegs, und fiscje meistens von Buhnen, Seitenarmen oder da ich ein Boot besitze, fische ich auch im acker

17.05.24 18:27 0
  • Profilbild Longimanus

da ist doch irgendwas faul, das kann doch gar nicht sein😳😳😳 also ein Arbeitskollege angelt von der Bleiauen aus in diesem "Acker".
    Von dem weiß ich , da stehen die Hechte gestapelt übereinander. Da würde ich gerne mal angeln wenn ich ein Boot hätte. das kann doch gar nicht sein das du da nichts fängst.

17.05.24 19:23 2

Ich weiß leider nicht ob ich den Köder vielleicht zu schnell oder zu langsam führe. Als ich beim letzten Mal mein Boot ins Wasser gelassen habe, hat ein Angler nachdem ich ihm das erzählt habe dass ich nix fange mir seinen "Glücksbringer Köder"geschenkt. Er meinte dass das der fängigste Köder ist den er besitzt . Ich bin dann an mehrere Spots gefahren wo eingestürtzte Bäume und Äste im Wasser waren und habe den Köder über einundhalb Stunden getestet. Nachdem ich auf Wurm und Pose gewechselt habe, habe ich direkt 2 Barsche und 1 Rapfen am selben Spot gefangen. Muss ich vielleicht was bei der Köderführung mit den Jigspinnern beachten?

17.05.24 20:20 1
  • Profilbild Longimanus

Also Jigspinner sind mMn. mit die besten Köder in der warmen Jahreshälfte. ich führe die langsamer als die meisten anderen. zu langsam kannst du sie nicht führen, gerade so langsam das du keine Grundberührung hast. Wenn du sie hingegen zu schnell führst knallt höchstens mal ein Rapfen drauf. Aber auch nur wenn der sich aktiv auf der Jagd befindet.
    Wichtig ist das du sie nicht monoton einleierst, sondern dem Köder etwas Bewegung einhauchst. Spinstops und durchs Mittelwasser Jiggen ist eine gute Taktik. Die Bisse kommen dann meistens im abfallen vom Köder.
    Und hol dir einen gescheiten Spinjig. Keinen Schrott ala Lieblingsköder Spinmad. Auch wenn du Tiefer in die Tasche greifen musst. Einen Illex Deracoup und es Zappelt im Kescher.
    7 Gramm ist auch zu leicht, wenn es nicht gerade direkt überm Kraut ist. ich nehme immer 14 Gramm und natürliche Farbe. Der Rhein ist brutal klar geworden die letzten Jahre.
    Wenns nicht klappt schrieb mich an, dann gehen wir zusammen.

17.05.24 21:01 2
  • Profilbild 777.jan.777

Würd dir auch empfehlen crank baits auszuprobieren. Laufen bei mir in letzter Zeit sehr gut. Kannst du auch mit spinstops monoton einkurbeln. Guck dir mal den Zeck Danny 45mm und den nays crnk 5cm an. Würde auf natürliche Dekore setzen (bei nays s-04)

18.05.24 06:41 0

Vielen Dank Longimanus ,habe mir jetzt den Illex Deracoup bestellt. Mal gucken ob was geht, ich gehe erst in 2 Wochen wieder angeln, da teste ich den mal. Vielen Dank für deine Hilfe

19.05.24 15:28 0
  • Profilbild Barsch-Killer

Longimaus warum sind die spinmads Schrott?

19.05.24 16:33 1
  • Profilbild Longimanus

@ Barsch-Killer

Weil ich der Meinung bin, das die Spinmads im Vergleich weniger und kleinere Fische fangen.
    Mit der selben Köderführung habe ich im vergleich zB. mit dem Deracoup größe Welse und sogar Zander gefangen. Sogar Friedfische wie Barben und Alande haben schon darauf gebissen. Dasselbe höre ich auch von anderen. Aber wenn du mit Spinmads an deinem Gewässer gut fängst , gönne ich dir, ich aber fange damit nur kleinere Barsche.

19.05.24 17:15 0
  • Profilbild Nikolai PerchPikeZander

Komm nach Speyer mit uns mit dann machen wir dich fit

19.05.24 17:17 0

Longimaus
    Fische die gar nicht wollte nur wissen wieso…

19.05.24 17:19 0
  • Profilbild Nikolai PerchPikeZander

Naja Spinmads / Jigspinner haben definitiv ihre Daseinsberechtigung. Im Strom für Rapfen und Co. Ich benutze sie eher als Searchbaits. Anfangs immer Oberflächennahe um zu schauen ob Barsche oder Rapfen aktuell aktiv sind im Flachwasser und danach paar Bahnen durchs Mittel- und Tiefwasser. Je nach Frequenz wechsle ich dann auf Finesse und hol die Fische dann ab 😁

19.05.24 17:24 0
  • Profilbild Longimanus

ich habe dir Grad geschrieben warum sie für mich Schrott sind. Deracoups kosten das doppelte wie ein Spiinmads, sind das Geld aber definitiv wert. Christianscha hat nicht nach Spiezellen Fischen gefragt , sondern nur nach Spinnfischen. da ist er mit deracoup wo er und ich hier am Hessischen Rhein angelt, definitiv besser dran. wenn er das nötige Kleingeld ausgeben will

19.05.24 17:31 0

👌

19.05.24 17:32 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler