• Profilbild ZanderStruck95

Wollte mich mal unhören, wie ihr eure Montage zum Spinnfischen auf Hecht (oder in leichterer Ausführung auch auf Forelle, Barsch etc.) zusammenstellt.
    Da ich gern mit Blinker und Spinner fische, ist Schnurdrall ein lästiges Problem das wahrscheinlich jeder kennt.

Habe mich dafür schon informiert, gute Tipps gibts z.B. von Uli Beyer auf seinem Youtube Kanal - Schrotblei als Exzenter an ein überstehendes Ende des geknoteten Stahl/Titanvorfachs vor dem Wirbel fixieren, damit der Drall nicht an der Hauptschnur ankommt.

Kugellagerwirbel habe ich ebenfalls.

Meine Frage wie mache ich jetzt am besten die gesamte Montage von Hauptschnur bis Köder?

Meine Idee wäre:
    Hauptschnur (braid) ca. 19kg => FG-Knoten => Fluorocarbon 0.36 (ca 10 kg) => Albright-Knoten => Titanvorfach Stroft ca. 10kg => Clinch-Knoten mit überstehendem Ende und 1-2 dicke Schrotbleie á ca. 1g => Kugellagerwirbel + Snap => Kugellagerwirbel + Sprengring + Blinker

Wie bindet ihr eure Montagen?

21.09.23 07:05 1
  • Profilbild Siggi44

warum so kompliziert

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    21.09.23 07:17 0
  • Profilbild Siggi44

1

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    21.09.23 07:17 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

1. Braid
    2. Fluo
    3. Tönnchenwirbel
    4. Stahl/Titan/Flexonit
    5. ggf. zusätzlicher Tönnchenwirbel
    6. Snap
    7. Köder

Ich bin kein Fan von "Exzentern"! Alles, was von der Montage absteht, fängt Dreck ein und erhöht die Chance von Tüddel. Ich baue möglichst "glatt".
    Mit vernünftigen Tönnchenwirbeln habe ich bisher wenig Probleme gehabt...
    Allerdings hatte ich schon diverse Probleme mit den Wirbeln, die an Siggis Vorfach hängen...

21.09.23 08:24 3
  • Profilbild Housemeister

Kann ich ZanderGummi nur zustimmen was die Billig-Stahlvorfächer angeht. Die Snaps sind wirklich ne Katastrophe, die Vorfächer viel zu dick und steif… Naja ist beim Spinner jetzt nicht ganz kriegsentscheidend, aber bei dem Crank, der an der Montage hängt, sicher nicht optimal. Ich angle prinzipiell auch gerne mit Spinnern, habe die Angelei damit aber schon vor ner Zeit aufgrund des unvermeidlichen Schnurdralls aber aufgegeben.

21.09.23 08:32 1
  • Profilbild Catlex

Ein hochwertiger Wirbel reicht aus um kein Drall zu bekommen, zumindest bei mir und ich angle sehr viel mit Spinnern 😉

21.09.23 08:49 1
  • Werbung
  • Unbekannt

Hey Catlex ich lese die Aussage oft von dir. Nenn doch mal eine Marke

21.09.23 08:52 0
  • Profilbild ZanderStruck95

So wie von ZanderGummi beschrieben würd ichs mal probieren.
    Als Wirbel verwende ich inzwischen nur noch Kugellagerwirbel, aber hatte bisher trotzdem immer Drall auf der Hauptschnur 😅

21.09.23 08:56 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler