Lenn.lckg
Moin, ich habe vor kurzem eine neue Rute bekommen die fürs spinnfischen geeignet ist, doch meine Frage ist jetzt ob es unbedingt notwendig ist ein Vorfach zu haben, denn ich habe bis jetzt immer meinen Köder an der Hauptschnur mit einem Wirbel befestigt.
0 -
Angel um die Welt
Welche schnur verwendest du und auf was fischst du?
1 -
Lenn.lckg
Habe eine monofile Schnur und Angel hauptsächlich auf barsch Zander und evtl. auch Hecht
0 -
Werbung
-
Angel um die Welt
OK dann bei hecht Stahl ansonsten nur wenn du hecht Gefahr besteht halt auch Stahl
1 -
Angel um die Welt
Was für ne combo ist das denn weil Geflecht ist beim spinnfischen oft besser
3 -
FishFCH69
Ich würde grundätzlich immer ein Vorfach anbauen. Und bei Hecht definitiv Stahl oder Titan. 20 bis 30cm sollte in dem Fall reichen.
3 -
Werbung
-
Maxi S.
Also bei Zander und Hecht nehme ich immer ein Stahl da ist man nämlich 100% auf der sicheren Seite da kann dann nur noch die Schur bzw. der Knoten nachlassen deshalb kann ich dir nur ein Stahl empfehlen !
2 -
Angel um die Welt
@maxi S. Stimmt nicht Titan kann brechen und Stahl reißt schnell mal wenn er einen Knick hat
1 -
Timo Holtmann
Für Forelle/Barsch muss nicht unbedingt bei Zander würde ich aber vorsichtshalber was dranmachen und wenn im Gewässer Hechte sind würde ich unbedingt Stahl/Wolfram-Vorfächer nutzen
0 -
Housemeister
Nimm einfach dünnes 7x7 Stahl- oder Titanvorach. Das hat, außer bei glasklarem Wasser, meiner Erfahrung nach keine Scheuchwirkung.
1 -
Sascha Wilhelm
Empfehle grundsätzlich Stahl, denn nix ist schlimmer nen Schnur Bruch zu erleiden und der Fisch mit dem Köder im Maul zurück bleibt! Meine Empfehlung für’s leichte Spinnfischen auf Zander flexonit 7 x 7 Tragkraft 6,8 benutze ich seit Jahren selbst im klaren Wasser schon erfolgreich gewesen damit! Habe vorher mit Fluoro 0,50 gefischt aber da es immer häufiger wurde das Hechte einstiegen, bin ich umgestiegen. Wie gesagt ist nur eine Empfehlung
1 -
Aalik
Beim spinnfischen mit mono sind kleinere spinner und wobbler effektiv zu fischen. Wenn hechte vorkommen zwingend stahl vorschlagen. Beim fischen mot spinner kann am schnurende vom Knoten vor dem wirbel ein schrotblei vorgeschlagen werden um drall entgegen zu wirken.
0
Dem wohl des fisches stets höchste Beachtung schenken
Viel Spaß und petri heil -
EliGe
Also in Niedersachsen ist es Pflicht ein Vorfach mit der nächst kleineren Schnurstärke einzubauen. Außer bei Hecht, eben ein Stahlvorfach. Wenn man bei Hecht dann keine geflochtene Schnur verwendet, dann empfiehlt es sich ein weiteres Vorfach zwischen Stahlvorfach und Hauptschnur einzubauen.
0 -
Bloomsmith
Wie kommst du darauf, dass es Pflicht in NDS ist, ein Vorfach zu verwenden? (Mal abgesehen davon, dass es sinnvoll ist.)
1 -
Mats_Fishing
Vorfach ist wichtig, benutze Fluocarbon. Berkley Trilene
0 -
EinHakler
Ich nutze beim Barsch und Zander angeln eigentlich immer ein 0,40er Fluoro, weil Hecht Gefahr. Stahl und Titan mag ich nicht so, ist aber natürlich sicherer
0 -
Housemeister
0,40er Fluo bei Hechtgefahr ist fahrlässig und alles andere als Waidgerecht.
6