• Profilbild Dotbot

Hallo ihr Lieben,
    ich habe eine Frage und zwar tendiere ich dazu, ausschließlich mit Multirolle zu Spinnfischen. hat da jemand Tipps und/oder Erfahrungen damit?

01.12.23 02:48 0
  • Profilbild andi252

Das liegt immer daran, was du vorhast. Vom Boot: super. Auf Hecht: Genial. Am Polder: Passt genau.
    Wenn du aber fein auf Barsch an großen Gewässern angeln willst und noch Gegenwind dazu kommt, kannst du direkt zu Hause bleiben.
    Es gibt Angeltechniken, die einfach nicht gut mit einer Multirolle gefischt werden können.

01.12.23 06:53 2
  • Profilbild Sebastian Luig

Hallo, habe damit auch jetzt angefangen. Wirft sich anders, macht aber schon viel Spaß. Ich glaube du bist halt am Anfang mit dem Ködergewicht etwas eingeschränkt. Zum üben kannst du besser mit schwereren Ködern anfangen um die Wurftechnik zu erlernen. Für leichtere brauchst du dann hochwertigere Rollen die leichter laufen um auf Weite zu kommen.
    Ich habe mir eine Shimano mit DC zugelegt, die hilft noch bißchen mit damit du weniger Schwierigkeiten mit dem überschlagen der Rolle bekommst und damit die Perücken.

01.12.23 07:32 1
  • Werbung
  • Profilbild Th0r

Dir muss klar sein, dass du auf gut deutsch für jeden scheiss ne eigene Kombi brauchst?
    Und gerade Light bzw Ultra light bc rollen sind sehr teuer.
    Wenn du zu leichte köder wirfst, kommste ned raus, weil sich die rolle ned dreht, wirfste zu schwere, dreht sie sich zu schnell.
    Mit ner „normalen“ Hecht Stationär kombi kannste zb alles werfen vom 12 cm gummif mit 7g jigkopf, bis zum swimbait der 80 g wiegt.
    Da bräuchtest du bei NUR bc schon 2 statt 1 kombi.
    meiner Meinung nach macht bc nur Sinn und da reden wir nicht von is aber cooler oä, bei bigbaits als bei +100 g ködern.

01.12.23 08:02 3
  • Profilbild ZanderGummi

Also, ich hoffe ich verstehe die Frage falsch, eine Multirolle kann man auf einer Spinnrute für Statios montieren, da die Ringführung aber anders ist, wird man damit nicht besonders werfen können
    (eine BC Rute hat mehr Ringe, weil die Schnur oben ist und der Leitring ist deutlich kleiner und dicht am Blank).

Davon mal ab gibt es keinen Grund zu sagen, dass man nur das eine oder das andere machen will. Klar, ein Hobby soll Spaß machen und wenn einem das Spaß macht, go for it. Ich bin da pragmatisch an der Anforderung orientiert. Da, wo es wirklich Sinn macht oder Nutzen bringt, setze ich auch mal BC ein, ansonsten Statio.
    Bei meinen Gewässern bedeutet das, dass ich die schwereren Hechtköder lieber mit BC werfe und außerdem habe ich eine Kombo, die ideal ist um Spundwände etc abzuklopfen, weil die Rolle eine Twitchin-Bar hat und ich so mit einer Hand ganz easy dafür sorgen kann, dass beim Vertikalen der Köder dicht am Grund ist.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass die BC Angelei spezieller ist, also wenn man vernünftige Performance und Spaß beim Angeln möchte, muss man sich deutlich mehr spezialisieren.
    Und ein für mich großer Nachteil ist, dass BCs meistens recht kurz sind. Also an der Steinpackung oder mit tiefen Schilfbänken häufig unbrauchbar...

01.12.23 10:10 1
  • Profilbild perch_addiction

Ich hab auch dazu tendiert nurnoch mit bc zu fischen.
    Es gibt jedoch immer mal die ein oder andere Situation in der man sich eine spinning wünscht.
    Bei mir war das immer extrem starker Wind, Montagen mit langem pendel(Carolina rig und dropshot) und ködergewichte unter 3g...
    hin und wieder ist man im Winter dann auch froh eine spinning zu haben.

Also mittlerweile angel ich nurnoch zu ca 85% mit der bc...nicht weil es cool aussieht oder grad im Trend ist, sondern weil ich es für mich angenehmer empfinde.

Du musst dir im klaren sein das du also definitiv mehrere combos brauchst um deine angelei abzudecken.

03.12.23 07:10 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler