Stahlvorfach im Rhein bei köln
nixclass
Hey,
1
ich angel noch nicht lange.Und wollte mal fragen ob es notwendig ist mit einem stahlvorfach zu angeln, wenn ich nur gummiköder von 4- bis maximal 7cm fische. Danke :) -
PrinzVonBinz
letztendlich geht es eher weniger um die Ködergröße sondern viel mehr wie wahrscheinlich es ist, einen Hecht an die Leine zu bekommen. Kleine Hechte hauen sich auch gerne kleine Köder rein. Ich habe aber auch schon 70er Hechte auf 7cm als Beifang gehabt. Wenn es in dem Gewässer die Regel ist, dass Hechte gefangen werden, ist es meiner Meinung nach fast ein "Muss" mit Stahlvorfach zu angeln und wenn Hechtfänge eher selten vorkommen, würde ich auch gerne auf Fluro zurückgreifen. Verantwortungsbewusstes Angeln ist die Linie.
9 -
Olli.Klee
Denke das im Rhein bei Köln der Hecht nicht so häufig vorkommt, ich fische dort dann meist ein Fluorocarbon mit >0,6mm und hatte noch nie Probleme. Alternativ würde ich eine kurze Stahlspitze vorschalten.
0 -
Werbung
-
MadMax91
Brauchst du nicht. Hechte sind hier ziemlich selten. Verhältnis zum Zander aus meiner Erfahrung ca 98:2
4 -
Joseph1981
ich angele weder mit Fluro noch mit Stahlvorfach. man erfindet einfach Klischees um mehr Zubehöre zu entwickeln und zu verkaufen.. ohne Fluro, ohne Vorfach habe ich viele Fische grfangen.
0
Das ist meine Meinung nach -
Baggerman
Einfach wie immer Angeln,unsere Vorfahren hatten nicht die Qual der Wahl aus immer größerem Angebot zu wählen und haben trotzdem gefangen. lerne von den Alten
0 -
Werbung
-
Royalblue47
Hör nicht auf Joseph 😂 wenn du ohne Stahl oder Fluor angelst, riskierst du viel mehr Abrisse. Gerade geflochtene Schnur reißt sofort oder ist mindestens beschädigt, wenn sie am Stein oder Muscheln kommt. Klar fängst du auch ohne Vorfach, aber es wäre doch Schade den einzigen Biss des Tages oder mehr Köder abzureißen, nur weil man am falschen Ende gespart hat. Zum Thema Stahlvorfach kann ich PrinzvonBinz nur recht geben. Ich habe letztens erst einen 80er Hecht auf einen 5cm Köder gefangen. Die Größe spielt keine Rolle. Höre dich um oder nutze alleangeln um zu schauen, wie wahrscheinlich es ist einen Hecht in deinem Gewässer zu fangen. Hoffe ich konnte dir helfen.
7 -
Royalblue47
Aber ja, am Rhein bei köln würde ich auch kein Stahl verwenden. Der Rhein ist jetzt nicht dafür bekannt große Hechtpopulationen vorzuweisen. Einfach ein Fluor mit ca 0,30-0,35mm Durchmesser, sollte für Zander reichen :)
1 -
Markus_NRW
Ich hatte auch beschlossen, dass es im Rhein zu wenig Hechte gibt, um ein Stahlvorfach zu rechtfertigen, als ich dann beim nächsten Mal einen 50-er Hecht dran hatte!
1
seit dem knote ich eine Stahlspitze von 10-20cm vor. Es gibt da hauchdünne und sehr weiche Materialien. -
Felix Bgdwtz
Ich angeln auch mit Stahlspitze, das stört den Zander nicht und man ist immer auf der sicheren Seite.
1 -
Luca.p
hängt von ab ob hechte im Gewässer drin sind.
0