• Profilbild Angelmann1

Guten Tag zusammen. Ich wollte mal fragen ob ihr es für möglich haltet das ein sehr grosser Hecht ein Stahlvorfach von einer Länge von 50-70cm bis an den Schnuranfang schlucken kann? (Toter Köfi) Ich hatte einen Hecht der an der Rute war angeschlagen und nicht einmal Widerstand gespürt und die Schnur war durchtrennt. Rätsel grad bisschen ob es einfach ein sehr grosser Hecht war oder eher was scharfes unter Wasser. Grüsse

13.03.23 13:50 3
  • Profilbild carpforce

Lag es eventuell am Knoten?

Ein großer Hecht kann schon einen Köfi tief inhalieren, aber kein 50 cm.
    Realistisch sind 20-25 cm Max. Tief.

13.03.23 14:00 3
  • Profilbild ToTi

Entweder durchgescheuert, oder Knoten war nix. Das ein Hecht 50cm Vorfach überbeißt halte ich auch für unwahrscheinlich. man wird es leider nie Erfahren

13.03.23 14:30 3
  • Werbung
  • Profilbild Armin Kaspari

No knot wäre eine sichere Lösung

13.03.23 14:31 2
  • Profilbild ZanderGummi

Nicht mal Widerstand ist merkwürdig. Ein Hecht kann eigentlich auch nur Schnur kappen, die unter Spannung steht und wenn der Knoten platzt, muss eigentlich auch kurz Widerstand dasein. Außer der Knoten war halt wirklich nix...

Wie ist dein Aufbau? Knotest du geflochtene direkt an dein Stahlvorfach oder fischst du Mono?

13.03.23 15:12 0
  • Profilbild Pöbel und Esox

Überbissen ist sehr unwahrscheinlich. Ich hatte etwas ähnliches beim wobbeln. Beim biss angeschlagen und ohne Wiederstand die Schnur eingekurbelt. Lag vermutlich an der materialermüdung des stahls. Hast du das vorfach schon sehr oft benutzt?

13.03.23 15:16 0
  • Werbung
  • Profilbild scotchi

@ Pöbel
    am Vorfach kann es nicht gelegen haben, sonst hätte er noch ein Stück Vorfach dran gehabt.
    Ich gehe mal auch davon aus das der Knoten nix war.

13.03.23 15:27 0
  • Profilbild MadMax91

Da war irgendwas scharfes am Grund oder die Schnur hatte vorher schon ne Macke

13.03.23 15:42 0
  • Profilbild Angelmann1

Danke für die vielen Antworten, also am Knoten kann es nicht gelegen haben habe mehrere grosse Hechte damit rausgezogen Schnurr war auch nicht verletzt es war geflochtene Schnur und es war beim Anhieb also ich habe nicht mal ein Widerstand gehabt es hat viele scharfe Kanten unten aber ich habe den Hecht den Köder Fisch etwas länger fressen lassen als üblich da ich die letzten zwei durch zu frühes anschlagen verloren habe und es schwimmen da auch grosse Hechte bis 1.30 m gross

13.03.23 16:26 0
  • Profilbild ZanderGummi

Ich knote niemals Geflecht direkt dran... immer ein Stück Fluo als Abriebschutz zwischen Geflecht und Stahl!!

13.03.23 16:37 0
  • Profilbild XxHansenxX

also mir hat mal ein Hecht n fluo durchgebissen auf Sicht, war ganz sanft auf Spannung und schon durch

13.03.23 17:07 0
  • Profilbild ZanderGummi

@XxHansenxX, klar, deswegen kommt vorne drauf auch immer Stahl... Aber zum "Durchbeißen" bräuchte ein Hecht andere Zähne, er reibt die Schnur eher durch... Die Zähne sind ja zum Halten der Beute, nicht zum Kauen 😉

13.03.23 18:49 0
  • Profilbild XxHansenxX

😂 wie war mir das klar das du noch deinen Senf dazu gibst haha

13.03.23 19:50 0
  • Profilbild Isar_Fischer

Hast beim Anschlag wahrscheinlich glatt die Schnur durchgehauen. Passiert, wenn die Schnur irgendwo schon angeschlagen ist. Knoten kann wie erwähnt natütlich auch sein.
    @Hansen Natürlich gibt er seinen Senf dazu, genau dafür ist das Forum da. Außerdem ist ZanderGummi einer der wenigen hier, der sinnvolle Beiträge schreibt.

13.03.23 19:57 0
  • Profilbild XxHansenxX

@isar er weiss wie ich mein // ich weiss 😜 ich guck auch immer erst was er so schreibt dann weiss ich was ich von halten kann der alte bergirimit hat den durchblick

13.03.23 19:58 0
  • Profilbild Housemeister

Entweder Schnur über ne scharfe Kante gezogen oder Knoten ist durchgerutscht. Dafür dass er die Schnur durchgeschnitten hat, hättest du den Hecht im Drill haben müssen und dann müsste der sich schon sehr ungünstig gedreht haben. Als Tipp: schalte, wenn du scharfkantigen Grund hast, einfach Flouro oder Mono als Schlagschnur zwischen Vorfach und Geflecht, weil Geflecht so ziemlich am wenigsten abriebfest von allen Schnurarten ist.

13.03.23 20:16 2
  • Profilbild ZanderGummi

@Housemeister, peinlich, dass du alles nachplapperst! 😁😁
    (nur Spaß)

13.03.23 20:43 2
  • Profilbild Housemeister

Es ist nur peinlich, wenn wir Peinlichkeiten zulassen 😅

14.03.23 06:00 0
  • Profilbild ZanderGummi

😁😁😁

14.03.23 06:46 0
  • Unbekannt

Mal zurück zur Frage, bei einem 50 - 70 cm Stahlvorfach wird kein Hecht die folgende Schnur durchbeissen. Ich nutze Stahlvorfächer mit 30 cm und es hat noch nie einen Biss auf die Mono gegeben. Um hier ein vernünftiges Urteil abzugeben, müsste man ein Foto von der Abrisstelle sehen.
    Petri Cherokee

14.03.23 11:13 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler