• Profilbild Luca Kunkel

Hallo hat jemand ein paar guten Websiten wo man sich Stahlvorfächer und Wirbel bestellen kann am besten schon vorgefertigt will damit am Main angeln. Sollten jetzt nicht zu teuer sein aber preislich schon was gescheites wo man jetzt keine Probleme mit hat.

Danke schonmal im Voraus.

07.03.24 10:35 0
  • Profilbild Rene Weßels

Ich kann dir nur den Tipp geben die stahlvorfächer selbst zu machen. Ich meist nicht viel teurer als fertig gekaufte und du bist flexibel was die langen und Haken angeht. Ich mach meine seit Jahren selbst und mit ein bisschen Übung ist das echt kein Problem ✌️

07.03.24 11:15 7
  • Profilbild carpforce

Selbermachen ist hier die Preis/Leistung lösen.

Du benötigst eine Zange, Hülsen, Snap sowie Wirbel und natürlich Stahlvorfach.

07.03.24 12:12 0
  • Werbung
  • Profilbild Siggi44

hole sie nu noch bei temu
    Und hatte noch nie Probleme mit den wirbeln und snaps
    Weiß sind viele anderer Meinung

07.03.24 13:04 2
  • Profilbild Willi_22

Ja Temu

07.03.24 13:51 0
  • Profilbild carpforce

Snaps, Hülsen und Wirbel sind bei Temu und Ali okay.
    Mache ich auch.

Stahl nehme ich nur das VMC oder das Drennan.

07.03.24 14:07 0
  • Werbung
  • Unbekannt

Hab welche von Ali, sind auch in Ordnung.

07.03.24 14:33 1
  • Profilbild Housemeister

Wenn Temu und Ali, dann achte drauf, dass du dir auch qualitativ hochwertiges Zeug kaufst. Ansonsten bin ich da bei Crapforce und Rene. Selber binden ist einfach und geht relaitv schnell und man weiß, was man verbaut hat. Ich verwende gerne Flexonit Stahlvorfach und Gamakatsu, BKK oder Spro Wirbel und Snaps.

07.03.24 14:38 1
  • Unbekannt

selber knippern gut und schön, aber das Material und Werkzeug dazu kosten erstmal so viel, wie ein 10 Jahres Vorrat an fertigen bei den gängigen Plattformen aus China .

nun liegt's an dir 🤷

* einziger Vorteil beim selber pressen , ist die freie Wahl der länge

07.03.24 17:09 1
  • Profilbild Barsch66

Nachdem ich letztes Jahr einen Hecht und einen Köder mit gekauften. Stahlvorfächern verloren habe - der Köder ist zum Glück nicht im Hechtmaul hängen geblieben sondern ins Wasser gefallen - baue ich meine Stahlvorfächer selbst. Ich kann so auch die Länge bestimmen, die ich haben möchte.

07.03.24 17:29 0
  • Profilbild carpforce

@ V lek
    Es kann doch keiner was dafür, das du so wenig ans Wasser kommst 😉😜

Zange 15€ (oder Ali für 10€)
    100 Snaps 3-5€ (Ali)
    100 Wirbel 3-5€ (Ali)
    200 Hülsen 5€ (Ali)
    Stahl 7-10€ für 10m
    Oder Flexonit 2,5 pro 1m

07.03.24 17:53 1
  • Unbekannt

vielleicht reiße ich auch ganz einfach sehr wenig ab 😉

deine Rechnung ergibt in Summe 40€ , dafür bekomme ich ohne Preise zu vergleichen bei temu mindestens 500 fertige vorfächer.

demnach macht es, um Geld zu sparen keinen Sinn, die Dinger selbst zu pressen .

wenn man allerdings gesteigerte Ansprüche an massivtätig, länge oder Optik hat, dann ist das selber pressen unerlässlich.

ich nutze beide Varianten, die Frage war aber, das es möglichst günstig sein sollte, demnach fällt der Eigenbau raus , da dieser zunächst wesentlich teurer ist.

07.03.24 17:59 2
  • Unbekannt

*edit

massivität

eine Korrektur funktion ist längst überfällig 🙄

07.03.24 18:00 1
  • Profilbild basti.98

Selber quetschen ist für jemanden, der oft auf Hecht geht, eigentlich unerlässlich. Die Quetschhülsenzange brauch ich ja nicht nur für Vorfächer, sondern auch für selbstgebaute Shallowrigs oder Ähnliches.

Außerdem kann ich beim Selberquetschen auch unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften verwenden. Fürs Barschangeln mit Hechtgefahr zB dünnes Flexonit, beim Hechtangeln dann 12kg Flexonit, oder fürs Shallowrig dann steiferes und dickeres Stahl. Ausserdem gibts zB Gamakatsu ziemlich kleine unauffällige Wirbel mit ausreichend Tragkraft, auch die Snaps kann ich selbst bestimmen. Bei gekauften Vorfächern sind diese Teile meistens doch ein gutes Stück größer und auffälliger.

Alternativ könnte man auch Knot2Kinky Titan hernehmen, was man auch knotbar ist. Ist Flexonit zum Teil auch, aber da vertrau ich einer Quetschhülse einfach mehr.

07.03.24 19:07 1
  • Unbekannt

die vor und Nachteile vom selbst pressen haben wir ja jetzt ausführlich geklärt, nur beantwortet das nicht die Frage ganz oben 😁

07.03.24 20:00 0
  • Profilbild celal-02

Einfach zum angelladen gehen oder dir welche Amazon bestellen beste Lösung dir selber machen

07.03.24 20:05 0
  • Profilbild Geist1985

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Schutzbrille unbedingt dabei haben und mit einer digital wage danach Tragkraft testen.

07.03.24 21:11 0
  • Profilbild Barsch66

Wenn ich in der Frage schon lese: "jetzt nicht zu teuer sein aber preislich schon was gescheites wo man jetzt keine Probleme mit hat.", dann frage ich mich, was soll man darauf antworten ???

Das Stahlvorfach soll möglichst preiswert sein aber von 1A Qualität 🤔

Für mich bleibt da nur als Antwort: Selbstbau !!! Nur dabei kann er Qualität und Preis selbst bestimmen 🧐

07.03.24 22:06 1
  • Profilbild Fischgesicht95

Die frage ist halt auch wofür du das Stahl brauchst. Ich hab z.B noch nie so feine fertig Vorfächer gefunden wie ich sie für Barsch benutze. Da bringt es auch nichts wenn ich bei Temu und co. 1000stk für nen Euro bekomme 😅

08.03.24 00:53 3
  • Unbekannt

stahlvorfach für barsch ? dazu noch extra fein? das ergibt keinen Sinn. für barsch ist es unnötig und sollte ein Hecht einsteigen der in der Lage ist ein stahlvorfach zu kappen, dann nützt ein extra feines
    relativ wenig 🤷

08.03.24 04:52 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler