Stärke der Schmier und der Bremse
Beiträge
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marvwaldi
Muss die Stärke der Bremse mit der der Schnurr übereinstimmen/ nur leicht darunter sein ?
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Ich habe eine 20 kg schnurr aber nur eine 7kg Bremse
Und wäre es theoretisch möglich mit der Bremse und der Schnurr in Norwegen zu angeln / ab welcher Größe vom Fisch kann es kritisch werden ? Also würde damit auch ein 200cm Heilbutt gehen ? -
ZanderGummi
Also die Schnüre sind sehr schnell deutlich belastbarer als die Bremse. Und das ist im Prinzip auch erstmal gut so, damit die Schnur nicht sofort reißt, wenn die Bremse ziemlich zu ist...
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Man muss bei der Bremskraft bedenken, dass die Schnur die Kraft ja über die Rute überträgt und so real niemals soviel Gewicht auf die Rolle kommt. Kannst ja mal probieren vorne an die Schnur 7kg zu hängen und das dann mit der Rute anzuheben, schätze da gibt die Rute vorher auf...
Also für einen Norwegentripp, wo es auf große Heilbutt gehen soll, ist das nach meinem Verständnis zu leichtes Tackle.
Die Rolle hört sich eher nach Zander an, die Schnur ist von der Stärke her etwa für Hecht. Das kann man nicht mit den anderen Anforderungen vergleichen. Die Rute spielt dann auch noch eine wichtige Rolle...
Sicherlich kannst du damit vom Ufer mal ein paar Jigs oder Pilker schmeißen und auf Dorsch oder Köhler hoffen, aber gezielt auf die ganz kapitalen Fische eher nicht... -
Housemeister
Bin da komplett bei ZanderGummi. Als Edit und ein bisschen Off Topic: die Bremse wird beim Spinnfischen ja auch in den seltensten Fällen voll zugeknallt. Höhere Bremskräfte bei normalen Spinnrollen gewährleisten nur ne sauberer arbeitende Bremse. Wenn du zum Beispiel ne 5kg-Bremse auf 4kg einstellst, dann wäre die schon fast am Ende und würde ggf. nicht mehr so sauber arbeiten. Haste ne 10kg Bremse, wäre die bei 4kg noch nicht mal zur Hälfte ausgelastet und sie würde in nem „gesünderen“ Bereich und entsprechend sauberer arbeiten.
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