Summendes Geräusch bei der Daiwa Tatula HD 200HSL 7.3 BC Rolle
Ilja Porizki
Moin, ich hätte eine Frage und zwar ob ein sehr lautes summendes Geräusch beim auswerfen bei der Daiwa Tatula HD 200HSL 7.3 normal ist oder nicht. Wenn es sich jemand anhören möchte kann ich ein Video Ihnen schicken wo man es richtig gut hört.
0
L.G -
JoJoCarp_210
Schick mal ein Video
0 -
Ilja Porizki
Wohin soll ich es dir schicken?
3 -
Werbung
-
JoJoCarp_210
Folg mir mal dann schreiben wir im Chat
0 -
JoJoCarp_210
Kommt das Geräusch aus der Rolle oder von der Rute?
1 -
andi252
Fixier mal das Schnurende an der Spule und Kurbel schnell ein. Dann hörst du auf zu kurbeln und betätigst zügig den spool Release. Die Spule dreht jetzt von alleine weiter. Wenn das Geräusch während dessen nicht auftritt, liegt es an der Schnur in den Ringen.
2 -
Werbung
-
Ilja Porizki
Werde ich morgen versuchen
0 -
thomas1122
Ich tippe auf Kugellager. Reinige/fette die mal. Ich bin mir recht sicher das das Geräusch danach weg ist.
1 -
DerRoteBruder
Hab die Rolle in einer Nummer kleiner, bei mir war es dreck in den Kugellagern
1 -
Ilja Porizki
Wie macht man die Rolle auf? Also das man an die Kugellager drankommt?
0 -
thomas1122
Es gibt Youtube Videos die dir das zeigen.
1
Ansonsten lag deiner Rolle auch eine Explosionszeichnung bei.
Im allergrößten Zweifel gibt es auch Shops die einen Wartungsservice anbieten. -
Ilja Porizki
Hab gerade das ausprobiert mit dem Spool Release und die Rolle war leise und es war kein summen oder ähnliches zu hören.
0 -
andi252
Dann ist das die Reibung der Schnur und es hat nichts mit den Lagern zu tun. Wenn es wirklich stört, besorg dir eine glattere Schnur
1
Eine BC aufzuschrauben und die Kugellager auszubauen würde ich nicht empfehlen. Du brauchst entsprechendes Werkzeug, die Arbeit ist sehr funmelig und wenn du etwas falsch machst, wird es schnell teuer. Außerdem wird es dir hier nichts bringen. -
thomas1122
Ich wäre mir da nicht so sicher.
1
Das selbe Verhalten/Geräusch hatte meine Tatula auch (direkt bei Erstgebrauch). Beim Ankurbeln und Spule freigeben hatte man das Geräusch nicht gehört. Vermutlich zu wenig Rotation - oder durch den fehlenden Druck des abziehenden Köders.
Bei mir war die Lösung das fetten der Lager. Kann hier natürlich anders sein.
Ich würde zum Ausschließen der Möglichkeiten mal die Schnur tauschen. Dann zeigt sich ja ob Andis Vermutung zutrifft.
Zum Kugellager: Zumindest an das in der Sideplate kommt man ja ohne Probleme/Werkzeug ran. Wenn man das Lager etwas ölt und es danach besser ist hast du auch schon eine Indikation.