• Profilbild derPold

Hi Leute,

ich möchte im nächsten Urlaub das erste mal auf Raubfisch angeln - wir verbringen in den kommenden Wochen auch ein paar Tage am riesigen Vätternsee in Schweden - unten ist auch ein Screenshot von der Location :)

Hat jemand ein paar hilfreiche Tipps für mich? Welche Stellen sollte ich den zuerst in Angriff nehmen?

Eher die kleinen Buchten mit seichterem Wasser (auf dem Screenshots Gelb eingezeichnet) oder fange ich an den offeneren Stellen wohl besser?🤔 (Auf dem Screenshots Rot eingezeichnet)

Bin dankbar für jeden Tipp, der mich näher an meinen ersten Fangerfolg bringt :)

Danke Euch schonmal!!

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    29.08.23 12:34 1
  • Profilbild andi252

Ich würde mir an deiner Stelle ein anderes Gewässer suchen oder einen Guide bezahlen. Bin vor 2 Wochen da gewesen und die Wassermasse ist Wahnsinn. Als Anfänger definitiv nicht empfehlenswert.

Am Borensee (hinter Motala) hatten wir relativ schnell Erfolg mit kleinen Spinnern auf Barsch. Besonders über dem Kraut hinter den Schilfkanten. Im Freiwasser gehen da auch immer mal wieder gute Hechte. Aber Freiwasserangelei ohne Gewässerkenntnis ist für den Anfang schwierig. An dem See ist ein Boot sehr empfehlenswert.
    Auch der Kanal zwischen Vättern und Borensee sah gut aus. Haben wir allerdings nicht gefischt. Da könnte man auch gut vom Ufer angeln.

Ansonsten suchst du dir am besten wirklich kleine Seen raus. Da kannst du dann einfach am Ufer entlang Strecke machen oder mit dem Kanu/Boot von Seerosenfeld zu Seerosenfeld fahren. Bei uns hat fast jedes Seerosenfeld in kleineren Seen Kontakte gebracht. Dann sind kleine Köder, die du krautfrei fischen kannst aber Pflicht.

29.08.23 13:21 0
  • Profilbild Lodrik Bardic

Das was andi252 sagt.
    Bei so einem riesigen See wird es ohne Boot und Echolot schwer.

29.08.23 13:28 1
  • Werbung
  • Profilbild RoB71

Wenn du an der Wasserkanne stehst t , denkst du du guckst auf die Ostsee.
    Versuch es in buchten mit Schilf und Seerosen. Wirst ne Weile unterwegs sein. Der ist größer als es bei Google aussieht.
    Nee ehrlich gesagt bin ich bei den anderen. Such dir nette kleine Waldseen. Da wirst du mit Sicherheit mehr Erfolg haben. Im Freiwasser hast du alleine ohne Guide, Echolot und Kenntnis wenig Chancen. Vielleicht beim Schleppen. Und Inseln sind auch immer erfolgversprechende Spots.

29.08.23 14:53 0
  • Profilbild RoB71

Ach. Und ohne Boot keine Chance

29.08.23 14:54 0
  • Profilbild Irxn87

Gute Antworten, gehe ich mit 👍
    Ich war vor 3 Wochen in Schweden am Vättern, ohne Boot geht gar nix 😄
    auch die kleineren Seen sind teilweise ohne Boot nicht befischbar gewesen, ist halt unberührte Natur. Wir sind stellenweise mit Badehose ins Wasser und haben dann geangelt, sind auch ein paar schöne Hechte und Barsche eingestiegen. Das machst du aber auch nicht lange bei den Wassertemperaturen, Wathose war nicht dabei.

29.08.23 16:17 0
  • Werbung
  • Profilbild Muhaha75

Ich hab in meinem letzten Urlaub am Nord-westlichsten Rastplatz kurz gehalten und ein paar Würfe gemacht. 1 barsch ist eingestiegen. Aber ich hab auch bestimmt 20-30Würfe gemacht. War ganz schön frustrierend im Vergleich zu den anderen Gewässern an denen ich war.;) ich würde mich den Vorrednern anschließen. Lieber ein kleines Gewässer und immer nah an den seerosenfeldern angeln. Große Steine im Wasser sind auch immer ein paar Würfe wert. Im Flachwasser hatte ich mit kleinen Ködern auch meterhecht. Mit denen ist da oben überall zu rechnen also immer mit stahlvorfach.

29.08.23 18:22 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler