Tipps für Hamburg Entenwerder/Billwerder Bucht
Noah Fincke
Moin, bin neu in Hamburg und war schon 2 mal beim entenwerder/Bilwerder Bucht angeln. Heute morgen schon wieder jedes Mal habe ich endlos Hänger in den Steinpackungen, dabei achte ich schon drauf den Köder möglichst früh hoch zu holen. Hat jemand Tipps wie ich vielleicht weniger Hänger habe? Probiere schon verschiedene Bleigewichte und Techniken…
0
Und falls ich Hänger habe, gibt es Techniken wie ich diese öfter freikriege? -
NOK-Meister
Versuch mal wenn du hängst zur Seite zu gehen und so den Köder unterm Stein herausziehen.
2 -
Dandy Düwel
Guck ma auf Youtube da gibt es etliche Videos zu 😉
1 -
Werbung
-
Noah Fincke
Mit dem zur Seite gehen hatte ich auch probiert… hat teilweise was gebracht 😅
0 -
Noah Fincke
Hatte auf YouTube gesehen das man die Route steiler halten soll, so näher man dem Ufer kommt, hat auch nicht wirklich geholfen 😬
0 -
Leo Seeber
Wenn du merkst das die ersten Steine kommen, sofort Rute hoch oder ganz einholen. Ist aber normal das man an der steinpackung auch mal Köder lässt.
1 -
Werbung
-
Noah Fincke
Ja so hatte ich auch noch am meisten Erfolg
0 -
ZanderGummi
Steinpackungen können eklig sein, deswegen eher leicht angeln, wenn es geht. Dann fällt der Köder nicht so tief in die Steine. Ansonsten muss man die Spots kennenlernen und dann wird es besser. Alternativ mal mit Dropshot probieren, dann bleibt meist nur das Gewicht hängen...
1 -
Ivan K.
Die Rutenlänge spielt auch ne Rolle. So 2,70m + sollte sie schon sein. Außerdem so leicht wie möglich und beim ersten Kontakt Rute hoch und schnell einkurbeln. So klappt bei mir ganz gut. Allerdings bleiben die Hänger einfach nicht aus, vor allem bei Buhnen… 😅
2 -
Ivan K.
Achja und beim Hänger Rolle öffnen, Schnur mit dem Finger am blank festhalten und mit der anderen Hand Schnur spannen und „schnippen“ lassen (gibts auch genug Videos). Das hilft, mit etwas Erfahrung, so 70% der Hänger zu lösen.
2 -
Spinnangler
Probiere es mal mit dem schießen lassen der straffen Schnur, also in der gestrafften Schnur mit den Finger die Schnur greifen und schießen lassen... Durch die kurz angezogene Schnur wird meist der Haken am Stein kurz angehoben und ist wieder frei. Funktioniert auch nicht immer, wenn du richtig hängst dann hängst du, aber ich bekomme gut 90prozent so gelöst. Ist auch Material schonender, hab erst gestern wieder einen wie wild rumreissen sehen.
1 -
Noah Fincke
Ja das mit dem schnippen hatte ich auch schon probiert aber nur mit geschlossenem Bügel, muss ich mir nochmal anschauen. Rute ist auch 2,70 nur etwas zu steif für Zander glaube ich 30-80g.
0
Vielen Dank auf jeden Fall für jeden Tipp 🫶🏼 -
Sascha.x
Ganz einfach in Entenwerder holst du die letzen 30 Meter sehr schnell ein. Die steinpackung ist wie ein /\/\ aufgebaut deshalb bleibt man immer hängen… also wellenförmig nach oben…
2
Mit 15-24 g Angeln und dann schnell hochziehen. Mit sehr steiler Rute. Wenn du ein Hänger hast, dann an der Schnur schnipsen oder ziehen… -
Noah Fincke
Ah, das macht Sinn mit der Struktur… vielen Dank gut zu wissen!
1 -
DerAngler 77
Moin moin, kommt darauf an wo du stehst am Fluss?!
2
An der Weser genauso. Hier mal theoretisch... Wie ich es mache.
Dabei sei vorweg gesagt, daß man Hänger nunmal nicht 100pro ausschließen kann. Strömungsreiche Ecken logisch immer nach Gefühl schwerer wenn gegen den Strom einziehst zähle beim Absinkfase mit... Bei drei unten optimal, bei zwei ist es auch OK, ist es zu schnell boom etwas weniger Gewicht nehmen.
Ich Fische v5g bis 20g hoch in der Regel 8,5g, und 10g wenns die Lage zulässt. Wie gesagt nach Gefühl machen. Kommst du schnell hinter.
Überlegen wie schmeiße ich. Gegen Strom an der Buhne Bsp... Nur über die Rolle eine Drehung, das reicht Strom drückt gegen den shad, braucht man nicht jiggen. Kommt man vor der Buhne an im Rute auf 11uhr Stellung um die letzten Meter vor der gespühlten meist tieferen Rinne auszunutzen, dort kommen oft auch die Zettis. Achtung Steine. Da dort in der Regel für Rückströmung zum haubtstrom geht fällt der Kopp oft in die Packung deswegen Rute hoch. Sollte man hänger bekommen, zur Spitze gehen Bügel auf, Schnur in die Strom legen, etwas Schnur lassen so das sich ein Schnur Bogen mit Hilfe der Strömung zum Hänger bildet, ist genug Bogen (Schnur) entstanden, entgegengesetzt in den Schnurbogen schlagen beim gleichzeitig reindrehen. Muss man üben, oft fliegt der Kopp dann nach hinten raus, da das Geflecht keine Dehnung hat. Hoffe ist verständlich erklärt. Es sitzt nur das Blei im Packungsspalt. Niemals in den Hänger hauen, bringt nix macht dir nur das Röllchen kaputt. -
DerAngler 77
2..variante. Einfache Packung, durch den Strom vom Ufer Bsp zum Gleithang, also den Strom durchschneiden sehr effektiv oft. Dann kannst du auch mit 8,5g durch die Strömung jiggen Rute dabei hoch 11uhr Stellung. Bringt am Brallhang vor der Buhne oft gute Bisse, man jiggt bis vor dem Kamm. Die Strömung bring den leichten shad automatisch dort ran, aber Achtung vor dem kamm kommen hänger. Wenn du festsitzt Rute 9uhr Spitze zum hänger zeigend, Bügel auf mit der einen Hand Spule festhalten, etwas zurück gegen unter gespannter Schnur, mit dem Finger Geige spielen. Zippen, oft springt er den raus, durch den Rückschlag. In der Regel in allen Fällen Spule festhalten nur in die Schnur Zippen, wenn sie auf Spannung steht. Braucht etwas Übung aber du wirst dich wundern.
2
Ich bekomme von 10hänger hier an der Weser, 8 gelöst. 🙏Spart Geld. Habe gehört das an der Elbe es etwas feister ist, aber vielleicht wird es dir helfen, und du wirst Meister darin. Ich bekomme fasst alle gelöst. Es gibt soviele Varianten, findest du raus. Aber wiegesagt niemals in den Hänger schlagen, ihr zerlegt eure Rollen. -
DerAngler 77
Wenn garnichts geht trotz allen versuchen, glattes Stk Holz, am besten gleich eins in der Tasche, Schnur rumwickeln und damit ziehen oftmals löst er sich auch noch dann. Du siehst einige Möglichkeiten. Wichtig immer Rute und Rolle möglichst ausm Spiel nehmen. Achja sind Buhnen nah beieinander zur anderen gehen, der Richtungswechsel bringt die Lösung. Die Natur immer nutzen 😉😉👍
1 -
Diego Grote
Halte die Rutenspitze höher
0