Tipps für Zander in großen Seen?
BreezyBrozz
hi
ich gehe bald eine Woche an den Schluchsee(Baden würtenberg) und würde gerne meinen ersten Zander fangen.
Habt ihr Tipps für Zander in solchen Seen?Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Spinnangler
War gestern privat dort ohne angeln. Sieht gut aus der See, allerdings bis zu 65m tief... Ohne Boot wirst da nix reissen können
1 -
Roberto geht mal fischen
Talsperren sind eines der schwierigsten Gewässer zum Zander Angeln.
2
Für Anfänger nicht gerade einfach. Versuche es am besten früh morgens bevor die Sonne aufgeht und Abends Dämmerung und nach Sonnenuntergang. Dann hast du auch Chancen von Land aus.
Suche dir Stellen mit viel Struktur oder an Einläufen.
Flachlaufende Wobbler 0,5-1,5 Meter tief oder ein Gummifisch ca. 8-12 cm lang mit 5-8 Gramm Jigkopf 3/0 Haken. Der Klassiker von Keitech Easy Shiner funktioniert fast immer.
Wobbler und Gummi leierst du ganz langsam durch die obere Wassersäule bei ca. 0,5-max 1,5 Meter tiefe.
Das musst du dir leider selber erarbeiten, weil jede Rolle auch eine andere Übersetzung hat.
Das machst du an jedem Spot so 5-6 mal. Kannst auch auf dem Rückweg die gleichen Spots nochmals anwerfen.
Es kommt halt sehr viel darauf an zur richtigen Zeit am richtigen Spot zu sein😉.
Kopflampe/Taschenlampe auf keinen Fall ins Wasser leuchten ❗(Rotlicht kein Problem) Zander mögen absolut kein Licht.
Das mache ich erst wenn ich wirklich Feierabend mache, dann kann man so manche Überraschung entdecken. Auch Zander mit ihren Diamant-leuchtenden Augen 🤩.
Habe stets den Luftdruck im Auge. Bei starkem Luftdruckabfall ab ca. 5 und mehr, kannst du lieber Feiern gehen oder mit deiner Familie etwas unternehmen 😜✌️.
So jetzt wünsche ich viel Glück und Erfolg 🍀 bei der Umsetzung. -
Werbung
-
Roberto geht mal fischen
Achso ja ganz vergessen 😅☝️,
0
Köderfarbe am besten der Wassertrübung bzw. Färbung anpassen.
D.h. wenn eine Talsperre leicht bräunliches Wasser hat, dann nutze ich auch Wobbler/Gummifische mit ähnlichen Tönen.
Grünlich trüb= grün Fluor
Bei sehr klaren Wasser= gedeckte natürliche Farbtöne (darf ruhig ein wenig Lilaschimmer mit bei sein) -
BreezyBrozz
vielen vielen Dank!❤️
1 -
Spinnangler
Hab gerade gekuckt, Motorboot und es boote sind wohl verboten, aber Ruderboote gibt es... Wie Gesagt, das Gewässer sieht toll aus, bestimmt ne Menge Struktur, sag mal bescheid wie es gelaufen ist
0 -
Werbung
-
VDUERR
Hi war vor ca. 5 Jahren mit 2 Freunden zum fischen dort vom Ufer aus, haben bis auf ein paar Barsche zwischen 25 -28 cm nix gefangen, die Angler mit Boot hatten ein bisschen nach dem anderen
0 -
catchyoulater
Hey BreezyBrozz, ich war selber schon zwei drei Mal dort und kann dir sagen dass es für mich gar nicht sooo einfach war. Aber die meisten Angler habe ich hier gesehen : ( wie Spinnangler bereits meinte - Boot )
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
MoritzB
Kann ich bestätigen.
0
Auf der Nordseite der Einlauf und der Bereich ist interessant allerdings eher Hecht.
Die Eisenbahnbrücke ist auch interessant bzw. der kleine See dahinter