Tipps und Hotspots zum Barsch und Zander Angeln am Spree
Ali Rezaie
allo Zusammen,
3
ich habe neulich meinen Angelschein gemacht und möchte auf Raubfische (hauptsächlich Barsch und evtl. Zander)angeln. Letzte Woche habe ich mir die Equipment und DAV LV-Karte und LAVB bei meinem Angelverein für Berlin und Brandenburg gekauft. Mir wurde empfohlen, mit Spinnangeln zu beginnen und zuerst auf Barsch zu gehen und Drop Shot als Montage zu nehmen. Diese Woche bin ich ein paar Male angeln gegangen, habe aber leider bisher keinen Erfolg gehabt. Im Internet habe ich auch viel rumgeschaut und die Tipps geholt, mit der Hoffnung, dass ich irgendetwas fangen würde. Dazu habe ich mir das Buch von Dr. Catch ( Angeln, der perfekte Start) gekauft und lese es nebenbei. Habe aber bisher keinen Erfolg gehabt.Könnte mir jemand ein paar Uferspot in Berlin empfehlen, wo ich als Anfänger ein paar Fische fangen kann? I
Was ich noch fragen wollte: Falls jemand mich einen Tag zum Angeln mitnehmen würde und mir ein paar Tipps geben könnte, was man beim Angeln beachten soll und wie man besser Fische fangen kann, wäre ich sehr dankbar.
Petri Dank! -
Andreas Brucklacher
bester Tipp: nicht mit Dpinnangeln anfange. schnapp Dur ne Stippe ubd lerne was über Ausliten, Gewässerstrucktur Futterfischstandorte,.... dann klappts aych irgendwann mal mit dem Spinnen
4 -
Holmes
Ach Spinnangeln finde ich jetzt nicht so ganz falsch. Anfangs eher kleinere Köder nehmen, z.B. Gummifisch mit 5 bis 6 cm und die nicht zu schnell führen. Immer mal absinken lassen und allgemein versuchen zu lernen den Köder variantenreich zu führen. Barsche sind nicht die anspuchvollsten Raubfische. Je nach Gewässer und Tages und Jahreszeit, nehmen die Köder unterschiedlich an. Da immer etwas durchprobieren, aber mit Ausdauer. Also nicht nach jedem Wurf wechseln. Das Gewässer beobachten, schauen wo Fische springen.
2 -
Werbung
-
maxdahinten
@Ali Rezaie geht mir exakt genauso wie dir. Auch gerade erst angefangen und mehrmals in Berlin unterwegs gewesen ohne Erfolg. Viele andere Angler haben mir gesagt, dass es auch ein Stück weit an Berlin liegen soll. Berlin hat echt einen mageren Fischbestand und einen ziemlich hohen Angeldruck. Je weiter man in Richtung Brandenburg geht, umso einfacher sollte es theoretisch werden. Ein Tipp den ich von anderen Anglern bekommen habe: Starte in Brandenburg mit dem Spinnfischen. Mehr Erfolg.
1 -
Unbekannt
Hallo Ali, man kann schon mit dem Spinnangeln beginnen, allerdings dann eine einfache Montage, z. B. einen Spinner oder Wobbler, oder bei Kraut einen Popper oder Whopper Plopper, die an der Oberfläche laufen, wo man einfach einkurbeln kann und der Köder sich von alleine bewegt. Ich persönlich kurbel immer sehr langsam ein, das der Köder gerade so arbeitet.
2
Aber wie Andreas schon sagte, erstmal bei den Basics anfangen. Eine gute Stippe gekauft, so 5m lang und erstmal mit dem Stippen beginnen. Immer schön ausloten, am besten mit so einem billigen Lotblei mit Kork für den Haken. Wenn die Pose knapp unter der Wasseroberfläche beim Loten verschwindet, angelst du knapp über Grund. Da beißen die meisten Fische. Du kannst mit kleinen Haken mit Made oder Mais angeln, oder einen Zwiebackteig kneten. Du kannst auch kleine Wurmhaken nehmen und einen Dendrobena draufziehen. Dann sind viele Fische zu erwarten, auch Barsche, Schleien, Brassen, Aale und Grundeln. Die bekommst du alle raus mit einer Stippe. Der Drill besteht quasi nur aus halten der Stippe, nicht ziehen wie ein Ochse. Erstmal den Fisch bisschen ankämpfen lassen und dann kannst du ihn langsam Ran ziehen und Keschern.
Ein gutes Gewässer in Berlin ist der Obersee in Berlin Hohenschönhausen, dort am Ufer am besten angeln, wo Bäume ins Wasser gefallen sind oder Bäume überhängen. Dort ist mit Schleien und Giebeln in diesem Gewässer zu rechnen. Barsche habe ich mit Spinner schon im Wuhlebecken gefangen. Der Teltowkanal ist auch kein schlechtes Gewässer, da findet man auch ruhige Stellen.
Brandenburg ist jetzt nicht unbedingt besser, auch da sind an den Wochenenden viele Angler an den Gewässern. Such dir einfach Gewässer raus aus dem Gewässerverzeichnis und teste sie. So habe ich das früher auch gemacht und habe jetzt eine gewisse Auswahl, wo ich hinfahren kann und dort auch meine Ruhe habe und manchmal auch Fische fange. -
Verfischt
Kauf dir die Grundfarbe von lieblingsköder, und schau dir UMBEDINGT! Die lieblingsköder angelschule an auf Youtube gib einfach "lieblingsköder Barschangeln" ein
0 -
Werbung
-
Daniel Dan
Treptower Park sind immer gute Barsche momentan läuft cahrtterbait noch ganz gut ✌️
1 -
JB_Fishing44
fang lieber mit einer posen Rute bzw Montage an da fängt man schneller was
1 -
Ali Rezaie
Hey Andreas,
0
vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe schon ein paar Male mit Posenangeln probiert und bemerkt, dass es nicht mein Ding ist. Stippangeln bietet mehr Aktion an und ist für mich spannender. -
Ali Rezaie
@maxdahinten, vielen Dank für deinen Tipp. Ka, das stimmt. Das habe ich auch von vielen Anglern gehört, dass die Berliner Gewässer schlechteren Fischbestand haben. Ich werde mir eine Angelkarte für Potsdam Havel kaufen und dort ausprobieren. Vielen Dank nochmal und dir auch viel Erfolg bei deinem neuen Hobby.
1 -
Ali Rezaie
@Holmes vielen Dank 🙏
1 -
Ali Rezaie
@MirReichtsIchGehAngeln, vielen Dank für die Tipps und die ausführliche Informationen. Ich würde zu den Gewässern, die du mir empfohlen hast, hingehen und mein Glück dort probieren. Vielen Dank 🙏
0 -
Barsch-Killer
glaub kupfergraben geht im sommer ganz gut einfach mit nem kleinen Jig Spinner und dann durchkurbeln.
0
viel glück