MAIS hacken
hat jemand Tipps zum Aal angeln ich wurde nämlich gerne mal einen fangen
2 -
Fetzer
Aale beissen meistens nicht vor 21 Uhr, bei uns gehen sie gut gegen 23 Uhr, also musst du etwa bis halb 12 nachts aushalten. Einfachste Methode ist ein schweres Laufblei (je nach Störung, dass du sich auf deiner Stelle bleibst) und ein halber oder ganzer Tauwurm, auf einen Haken aufgezogen.
1 -
Fetzer
ähh Strömung meinte ich
0 -
Werbung
-
MAIS hacken
is es wahr das man sein Händedesinfizieren muss damit der aal nicht meckert das ein Mensch denn Tauwurm an gefasst hat
0 -
MAIS hacken
Wo halten sich Aale gerne auf
0 -
Zille1921
@fetzer hat es schon gut erklärt! Gerade beim Sonnenuntergang hast du auch meist keine wirren Bisse durch Grundeln. Köder nicht zu weit vom Ufer platzieren, ruhig Ufernahe fischen.
2
Und dann hilft nur Geduld, irgendwann wird es klappen.
Viel Erfolg und eine schöne Zeit am Wasser🎣 -
Werbung
-
Wuffy
Nein Hände desinfizieren ist völliger quatsch. Wenn du am Meer bist nimm Garnele( Meer ist aber Fangverbot) und wenn du am Fluss oder See bist ( Fluss sind garantiert Aale, in Seen werden sie besetzt, nimm Regenwurm. Die Nacht muss warm sein und die Aale halten sich häufig direkt am Ufer auf, dh du musst nicht auswerfen. Erst Anschlagen wenn Pose wirklich unten, du brauchst Knicklicht oder Grundrute mit Glocke. Pass auf das Gewässer auf, große Aale weisen eine hohe Schadstoffbelastung auf, zudem ist er vom Aussterben bedroht. Also zwei mal drüber nachdenken ob du ihn wirklich essen willst und bitte mit Wirbelsäulenschnitt töten. Viel Glück für deinen 1. Aal!
3 -
MAIS hacken
Danke eure guten Tipps
1 -
Bennimusslos
Hände nicht desinfizieren!,
1
Aale haben einen hervorragenden Geruchssinn, Isopropanol oder andere Alkohole könnten an der Schleimhaut vom Wurm hängen bleiben, was dann vom Aalen wahrgenommen wird, vielleicht auch nicht durch die Wasserverdünnung aber lass es am besten sein und reib die wenn mit Erde ab.
Und zum Thema Belastung von @Wuffy, schau Dir mal PFAS an und Mikroplastik, also alles in Maßen essen, Aale eigent am besten gar nicht, aber ich muss sagen die sind echt lecker, gerade Aale sind sehr belastet und ja vorm Aussterben bedroht.
Wenn Du am Kanal bist meiner Erfahrung nach an Steinpackung maximal 1,5 m weit werfen, also eigentlich fast direkt vor den Füßen und 25 g Grundblei und Glocke, und das ist das wichtigste den Bügel unbedingt auf machen und versuchen das die Schnur nicht von Wind abgezogen wird aber auch nicht zu viel Wiederstand zum Aal, manchmal merken die den Wiederstand minimal auch wenn die Schnur von einem Gummiband eingeklemmt war und lassen den Köder sofort los.
Meine Erfahrungung und ich bin Anfänger, also
Viel Spaß und Erfolg 🪱 -
MAIS hacken
Aber in der kleien Spree kann aal fangen oder?
3 -
Bennimusslos
Aale sind Wanderfische, die sich hauptsächlich im Süß- und Brackwasser aufhalten. Sie haben die Fähigkeit, zwischen Meer und Flüssen zu wandern. Aus diesem Grund findest du die in jedem Fluss der mit dem Meer verbunden ist, wenn die Aale alt genug sind wandern Sie in die Sargassosee, die Aale laichen nur dort.
0
Leider werden in der Sargassosee oder Nähe viele kleine Jungaale also Glasaale abgefischt und können gar nicht groß werden, was für den sinkenden Bestand spricht :(
Aber ich hab gehört die werden auch von Vereinen zum Angelzweck besetzt.
Viel Erfolg 👍🏼 -
MAIS hacken
ok
0 -
Chrisone83
Nutze doch einfach die App und dann kannst nach Aalfängen in deiner Nähe suchen.
0