• Profilbild breamerdreamer

Hi, ich angle erst seit drei Jahren und versuche schon genau so lange auch einen Zander zu fangen.
    Da ich bisher leider komplett erfolglos war, sowohl beim Ansitz mit dem Köderfisch, als auch beim Spinnfischen mit Jig und Wobbler, würde ich mich sehr über ein paar Ratschläge von erfahreneren Anglern freuen.

Ich angle an einem relativ klaren Baggersee mit einem Zulauf zum Main. Der See ist maximal vier Meter tief und ich kann dort leider kein Boot benutzen.
    Es werden zwar jedes Jahr Zander besetzt aber nur sehr wenige gefangen.

Ich weiß, dass der Zander ein sehr vorsichtiger und eher langsamer Räuber ist. Deshalb würde mich interessieren, welche Gummifischgröße und vor allem welchen Haken (Jighaken, Offsethaken, Stinger, … ) und welches Gewicht (für eine passende Absinkphase) ihr mir für meine Situation empfehlen würdet. Oder ob ich z.B. ein Krebsimitat oder ein cheburashka rig verwenden soll.

Auch über Tipps für den Ansitz mit Pose oder auf Grund würde ich mich sehr freuen. (z.B. Tragkraft der Pose, Tiroler Hölzl, Spirolino, Haken, Ort und Zeit, usw.)

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es nicht das eine „Wundermittel“ zum Zander fangen gibt und dass ich manche Ding einfach selbst ausprobieren muss. Da bisher jedoch alles fehlgeschlagen ist, was ich probiert habe, wollte ich einfach mal wissen, wie ihr an diese Situation herangehen würdet und was ihr an meiner Stelle versuchen würdet.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen würden, mir eine Antwort zu schreiben und Petri Heil.

01.11.24 19:18 1
  • Profilbild ZanderGummi

Klares Wasser ist für Zander oft etwas schwierig. Tagsüber kann das eine sehr zähe Nummer oder sogar unmöglich sein. Wenn dann der See noch eine Verbindung zu einem Fluss hat, kann es natürlich sein, dass die Fische abwandern.
    Allerdings gibt es in Baggerseen meist auch ordentliche Hechte, kann also auch sein, dass viele der Besatzfische direkt Beute sind...