Max Makus
Hallo ich habe seid ca 2 Wochen meinen Raubfisch Schein und hatte noch kein Erfolg kann mir bitte jemand ein Parr tips geben
1 -
Barsch66
Was es heute alles gibt, Raubfisch-Schein. zu meiner Zeit hast du den Bundesfischereischein gemacht, der galt für alle Angelarten.
5
Aber okay, du willst ein Tipp. Wenn du mit Spinner oder Blinker angelst, binde unten in den Drillingsschenkel einen roten Wollfaden von 1,5-2cm. Entweder hat deine Frau, Mutter oder Oma rote Wolle zu Hause liegen, wenn nicht, gehst du in ein Wollgeschäft, Kaufhaus etc. und holst dir ein billiges Knäuel im Angebot (2-3€).
Beim rankurbeln von Spinner oder Blinker zieht der Faden hinterher und spielt verführerisch. Viele Fische reizt das zum Anbiss. Ich fange mit der Methode Hecht an Hecht.
Grüße
Jörg 🎣 -
anton.sch
Vielleicht sagst du uns einmal, wie/womit/wo du es auf Hecht versuchst. Wenn du im Abwasserkanal angelst, ist es kein Wunder.
0
Unbedingt die Suchfunktion nutzen, bevor man hier ins Forum schreibt.
Die wichtigsten Sachen sind (kurzgefasst):
-richtiges Tackle
-Spots, Köderführung
-Stahlvorfach
-Kescher
-beachten von Schonzeiten, Mindestmaßen
-gibt es in meinem Gewässer Hechte?
Und Durchhaltevermögen!
Bei mir hat’s erst Anfang Mai letzten Jahres geklappt. Dort haben die Hechte normalerweise richtig Bock. -
Werbung
-
ZanderGummi
Je nach Gewässer kann es auch sein, dass die Hechte noch nicht ganz durch sind mit ihrem Laichgeschäft und dann haben die eh keine Lust...
6
Ansonsten bräuchte man mehr Infos, wie du einen Hecht fangen möchtest. Der Tipp von Barsch66 mit dem Wollfaden ist z.B. super... -
Skampi78
Den Tipp mit dem Wollfaden kannte ich noch nicht. Falls du ein gemütlicher Angler bist wie ich, fange dir einfach ein paar kleine Köderfische. Die müssen natürlich nach dem Fang getötet werden.
0
Du brauchst 2 Drillinge mit Stahlvorfach oder Zanderhacken mit passendem Vorfach. Dann per Posen Montage oder Grund Montage ab ins Wasser. In die Nähe der Schilfkante und abwarten.
Die Angelart funktioniert auch, aber wie heißt es so schön. Das ist angeln!!! -
Barsch66
Der Wollfaden ist für den Hecht ein Merkmal für eine Verletzung. Ich habe erst am Samstag wieder einen Hecht mit der Methode nach dem vierten Wurf gefangen (auf einen kleinen Barsch - Spinner)
1 -
Werbung
-
..
Ganz simpel erstmal was einfaches :
0
Spinner
Spinnerbait
Jigspinner
Blinker
In flachen Gewässern sollten diese Köder immer Fische bringen, mein Favorit ist dabei ein Fox Rage Spinnerbait mit 7gr und einem 10cm großen Trailer und ein Jigspinner für 50cent aus China. Beide Haben schon viele Hechte gefangen(meistens jedoch nur die kleinen). Als Vorfach Stahl oder Titan wobei Titan die Eigenschaft hat sich quasi nicht zu knicken, kostet dementsprechend aber auch mehr. -
Barsch66
Zum Thema Vorfach, ich benutze eine 80iger Mono, hat noch kein Hecht gesprengt. Stahl ist mir zu steif. Muss aber jeder Angler für sich selbst entscheiden 😉
2 -
..
80er mono geht natürlich auch habe ich noch nie probiert aus Angst, dass die Schnur doch mal durch geschnitten wird
0 -
ZanderGummi
Vorfachdiskussion ist hier immer wieder...
1
Ich bin auch Team Stahl (oder Titan, Flexonit oder so) und nicht Team Mono/ Fluo. Dicke Mono zu nehmen macht es statistisch sicherer, es bleiben aber die Materialeigenschaften identisch, somit können Hechtzähne es beschädigen. Es wird nur nicht sofort gekappt, dazu müsste im Drill der Hecht mehrfach an der identischen Stelle mit den Zähnen drüber 🤷♂️
Und @Barsch66, je nach Material sind die "Stahlvorfächer" sehr flexibel und sogar knotbar... Und manchmal, z.B. beim Fischen mit Jerks, ist sehr steifes Material hilfreich. -
..
@Zandergummi , da hast du recht es kann trotzdem beschädigt werden aber wenn man es nach einem Biss/ Fang prüft dürfte man solche Stellen finden und das Vorfach austauschen.
0 -
Max Makus
Ich benutze geflochtene mit 40 cm Stahl
1 -
FarmerH
Hallo, ich bin auch ein Anfänger doch mit den Gummifischen von Lieblingsköder hatte ich schon viele Bisse.
0 -
Marc‘o 1975
Geduld ☝🏻
2 -
Barsch66
@ZanderGummi, ich habe natürlich vergessen zu erwähnen, dass man so ein 80iger Mono-Vorfach auch einmal auf Schwachstellen kontrollieren sollte. Das ist meinem Alter geschuldet, da solch eine Prozedur bei mir zur Tagesordnung gehört 😉
0 -
fischers fritz fischt mit finn
Du kannst dir ein stahlvorfach nehmen einen leichten jigkopf 5-8 gr in 3/0 und ein stinger dann einfach ein Gummi dran schön bauchig und so 15 cm in etwa
0
Und dann einleiern und ab und zu ne kurbelumdrehung Pause und wieder einleiern .
( läuft in der Elbe in der Bille und an Seen bei mir )