• Profilbild Fischer Talia

Ich würde gern mal eure Meinung dazu wissen, ob man auf das Fluorocarbon auch einfach verzichten könnte und knallt sich einfach die Stahlspitze bzw Titan direkt an die Schnur.

28.06.23 13:14 0
  • Profilbild Drachenlord

Ich würde ein Mono dazwischen klemmen da kleine „Schläge“ durch das Mono ausgeglichen werden, da es ja etwas dehnbar ist und somit der Köder flüssiger läuft.

28.06.23 13:17 3
  • Profilbild Housemeister

Wenn du relativ hindernisfrei angeln kannst, sodass die Hauptschnur nicht beschädigt ist, kannste auch direkt anknoten. Mach ich auch meistens aus Faulheit so. Musst halt regelmäßig die Hauptschnur kontrollieren, ob einzelne Fasern beschädigt sind. Hat man schließlich früher (meistens) auch so gemacht, als es noch kein Fluorocarbon gab.

28.06.23 13:22 1
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

Ich sehe das auch eher pragmatisch. Eigentlich habe ich immer ein Fluo-Vorfach mit Snap mittels FG-Knoten am Geflecht. Da kommt dann halt bei Bedarf Stahl oder Titan vor.
    Sollte es zum Abriss kommen, kommt Stahl/Titan mittels No-Knot (oder Snap) direkt ans Gefecht.

28.06.23 15:20 0
  • Profilbild Barsch4711

Wenn du nicht an Hindernissen fischst, wo die hauptschnur beschädigt werden könnte, oder an einem glasklaren See, lass das fluo weg!
    Der verbindungsknoten zwischen hauptschnur und fluo dann eine unnötige Schwachstelle.

29.06.23 08:34 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler