Makani
Hey Leute ich habe mir im Internet ein paar Sachen bestellt unter anderem alles zum Hecht Vorfach-Bauen, und ich glaube das ich die Wirbel ein BISCHEN zu groß bestellt habe 😅😬
Die Wirbel haben um die 60kg Tragkraft angegeben und die snaps um die 50kg dazu habe ich 0,92mm Fluro.
Glaubt ihr ich kann das trotzdem verwenden?
(Siehe Bild)Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Samoht1
Das wäre im Angelladen nicht passiert.
6
Ich persönlich nutze meistens Gr. 8 bei Wirbel und Snap -
basti.98
Des passt schon, wenn du des Fluoro knotest, dann musst du eh 2x durch das Wirbelöhr, was dann eh nen entsprechenden Durchmesser haben muss. Beim nem Stahl würd ich dagegen auf wesentlich kleinere Wirbel setzen.
2 -
Werbung
-
Makani
@Basti.98 Okay danke für die schnelle Antwort ich versuche es mal 😊
0 -
Makani
@Samoht1 Ja ich weiß trotzdem danke für die schnelle Antwort, normalerweise gehe ich auch den Angelladen unterstützten aber ich habe wirklich viel Bestellt und es war im Internet deutlich Günstiger…
0 -
fishing_by_patrick
Wo willst du damit fischen? Bin aus deiner Ecke, kenne mich im Umkreis gut aus?
2
Im gesamten schon grob, aber für BigBaits möglich -
Werbung
-
Makani
@fishing_by_patrick
0
Ich fliege nach Norwegen zu meinem Onkel da ist ein Hecht See. Hier in der Gegend muss ich mir noch Gewässer suchen, ich habe meinen Angelschein noch nicht so lange :)
Ich werfe Köder bis maximal 80g wie zum Beispiel der Westin Shadteez in 19cm aber auch jerkbaits etc
Ich habe aber natürlich immer ein paar Stahlvorfächer dabei. -
fishing_by_patrick
Versuch es. Hechte sind relativ easy drauf wenn das Wasser etwas angetrübt ist. Wenn der Köder läuft, why not
1 -
Makani
Okay das werde ich machen noch eine Frage, sind die Drillinge zu groß ?
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Isar_Fischer
Nein
3 -
carpforce
Wozu Wirbel am Vorfach?
1
Ist nur ein zusätzlicher Knoten und damit Sollbruchstelle.
Am besten, direkt das Vorfach mittels FG an die Hauptschnur binden. -
Makani
@carpforce der Wirbel soll den Drall verhindern ich Fische auch Spinner etc. Ich hatte eigentlich vor mit Quetschhülsen das Vorfach zu bauen und das Fluro nicht zu knoten. Oder stellt das Probleme da?
1 -
basti.98
@Carpforce wieso ist das ein zusätzlicher Knoten und damit eine Sollbruchstelle? Generell sind Verbindungen von zwei Schnüren über Wirbel oder Ösen besser als Schnur zu Schnurverbindungen. Gerade Anfänger tun sich mit dem FG-Knot schwer und da ist die Vorgehensweise hier schon richtig.
0 -
Bloomsmith
Moin Makani,
2
wenn du ein ungutes Gefühl hast, weil dir dein Material zu grob vorkommt, besorge dir doch für wirklich kleines Geld noch ein paar Stahlvorfächer mit Wirbel. Die kannst du direkt an deine Geflechtsschnur Knoten. Am besten ist aus meiner Sicht 7x7, insbesondere Flexonit hat super Zeug. Titan ist natürlich auch super, wenn auch etwas teurer.
Auf alle Fälle hast du so für ein paar Euro eine zusätzliche (und ziemlich sichere) Option auf Hecht.
Vor Ort schaust du dann, mit welchem System du besser klar kommst. -
Makani
Mache ich so aber soll ich das Fluro mit einer Quetschhülse fest machen oder knoten
0 -
Bloomsmith
Glaubensfrage. Quetschhülsen können das Fluoro beschädigen, sind dafür aber viel schlanker. Ich (ganz persönlich!) würde quetschen und einen Zugtest machen. Bei Fluoro in der Stärke kommt es ja auch nicht so sehr auf die Zugfestigkeit an, es geht eher um die Resistenz gegen Hechtzähne.
3
Zu dem Thema gibt's hier aber Leute mit mehr Erfahrung als mich. Ich (wieder ganz persönlich!) würde so oder so auf Stahl/Titan und nicht auf Fluoro setzen. -
Housemeister
Ganz ehrlich: lass das mit dem Fluoro sein und hol dir für die Combo 1x7 Stahl. 7x7 wäre mir persönlich zu weich für‘s Jerken und das Fluoro würde ich wenn dann sehr lang wählen, also nen Meter oder so und mit nem FG anknoten. Das flutscht auch noch sehr gut durch die Ringe und ich hatte dabei auch noch nie Probleme, dass ne Ringeinlage beim Werfen rausbricht. Sowas fische ich aber auch wirklich nur auf der Big Bait Combo. Ansonsten wie oben schon beschrieben 40cm 1x7 Stahl, Wirbel zur Hauptschnur und Snap zum Köder. Ich würde die Kleinteile, die du dir gekauft hast, auch einfach dafür verwenden. Ne Scheuchwirkung haben die auf Hecht nicht, wenn du jetzt nicht bei strahlendem Sonnenschein an nem glasklaren Alpensee fischst.
1 -
DinoMaik
Warum quetschen eigentlich alle das dicke Fluo/ Mono?
1
Einfach auf das Fluo eine Quetschhülse fädelndan mit dem Fluodurch einen Snap oder was auch immer, dann mit dem Fluo durch die Hülse zurückfädeln und am durchgefädelten Ende einen stinknormalen HAUSFRAUENKNOTEN!! Und diesen fest zuziehen.
Hält 1000% und hat den Vorteil das wenn ein Schaden am Fluo auftritt innerhalb von Sekunden neu geknotet ist.
Ist in Canada Gang und Gebe 🤷♂️ -
Bigfish_Bandit
Sollte für Big Baits gehen.
1
Ich würde das Fluro in dem Durchmesser auch mit Quetschhölsen binden. Beim Spinnfischen ist das eigentlich Sinnvoller als Knoten. Da du ansonsten einen relativ großen Knoten hast im Vergleich zu Quetschhölsen 👍🏼
Einen Zugtest sollte man immer machen, egal ob slebstgebunden oder gekauft. Es kann immer Fehler geben.
Außerdem können sich Knoten bei diesem Fluro Durchmesser von selbst lösen. Deswegen wird beim Welsangeln ein eng anliegende Gummischlauch drübergezogen. So schließt man es aus, das sich der Knoten löst.
Ich selbst bevorzuge, bis auf bei Welsrigs nur Stahl oder Titan. Selbst beim Zanderangeln und Barschangeln Fische ich Stahl und fange auch in sehr klaren Gewässer.
Bei Fluorocarbon hast du halt das Problem das du das Vorfach häufig nach 1nem Fisch schon wechseln muss. Sobald das Vorfach beschädigt wirkt, rau ist oder sogar einen Cut hat, sofort Wechseln!
Petri Heil und Tight lines 💪🏼