KurtK
Hallo Zusammen,
3
Ich bin auf der Suche nach einer Barsch Ul Rute.Sie sollte ungefähr 1g-7/8g Wurfgewicht haben.Mein Budget liegt bei 70€.Rolle hab ich ebenfalls noch keine,aber da würde ich mir eine bei meinem lokalen Angelladen eine kaufen,da ich sie auch in der Hand halten möchte.
Vielen Dank schon im Voraus
Lg Kurt -
ZanderGummi
Auch wenn es meiner Meinung nach keinen Anwendungsfall für Barsch mit einer UL Rute gibt, gebe ich eine Empfehlung ab.
5
Schau dir mal die Iron Claw High V an. Liegt deutlich unter deinem Budget und es gibt sie in unterschiedlichen Längen etc..
Fisherino hat dazu mal einen Blogbeitrag für eine UL Kombo für 100€ geschrieben und die Rute empfohlen. -
Fly
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Werbung
-
Fly
Hallo
1
70 nur für die Rute?
Hab eine die aktuell vom Budget noch so knapp drüber ist.
Echt ne gute leichte Alroundrute in dem Gewichtsbereich.
Barsch,Forelle usw.
Die kommt mit Wobblern,Spinner,Gummis und sowas gut klar..
Auch mit Streamern und Nymphen.
Hat mit geflochtene Schnur auch ne extrem gute Rückmeldung.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Über die Optik und den Namen kann man streiten.
Typisch Ami halt.
Grüße Fly -
Harald 73
Die WFT PENZILL TELEGRAPH UL ULTRA LIGHT SPINNRUTE (1-7g) wäre vielleicht was. Gibt es beim Stollenwerk in Plochingen.
1 -
Esox Hunter 100
Wenn du die Rolle in deinem lokalen Angelladen kaufst warum holst du nicht gleich eine komplette Compo?
2
Ist doch besser wenn du beides zusammen in der Hand hast .... -
Werbung
-
KurtK
Da geb ich dir recht aber ich wollte mir einfach ein paar Empfehlungen anschauen mit meinen Kumpels drüber reden und dann entscheiden ob ich online oder vor Ort kaufen.
0 -
Esox Hunter 100
Gerade bei UL Ruten spielt die Balance eine große Rolle und wie machst du es dann ? kaufst du online eine Rute gehst mit der in den Laden rein und sagst du brauchst ne passende Rolle dafür? Oder kaufst dir ne Rolle baust sie daheim an deine Rute und merkst ouhh das ist doch nicht optimal und gehst wieder in Laden und tauscht sie um.....?
2
Du merkst selbst beides ist relativ blöd und deswegen rate ich dir geh gleich in den Angelladen sag dem was dein Budget ist und nehm die Compo in die Hand.
Ausserdem wirst du hier 5-12 verschiedene Ruten Vorschläge bekommen und bist danach auch nicht schlauer 😉🤙🏻 -
Catlex
In dem Wg. Bereich steht und fällt alles mit der Rolle, der Grad zwischen Freud und Leid ist sehr schmal .
2 -
Henning Vogel
WIXOM-5 210 L NOIR (2/10G) von decathlon. Fische die seit 8 jahren. (Vorgängerversion) 35€ ! Nehme die für c-rig mit 10g
1 -
Fly
@Kurt k
0
Ist jetzt dein Budget insgesamt 70€ oder nur die Rute?
Grüße Fly -
ZanderGummi
Verstehe nicht, warum bei UL die Balance so ein großes Thema sein soll?!?!
1
Das Tackle ist mega leicht, die Köder sind winzig, die Ruten meist sehr kurz... Da kommt eigentlich kaum Druck aufs Handgelenk, beinahe egal, welche Rolle drauf ist.
Für eine gute Performance ist dann die Kombi mit Schnur wichtig. Weil man sich fragen muss, ob man bei so leichten Ködern nicht tendenziell zu einer sinkenden Schnur gehen sollte... Da ist dann viel Geflecht draußen und man landet schnell bei Fluo... -
Fly
Bei meiner 2,20 1-8gist ne 500er Nasci drauf gewesen .
0
Die wiegt 170g
Da war die nur minimal Kopflastig.
Bei ner 1,80 ( echten Ul) 0-5g ist die im Wasser.
Die Quantum wiegt bei 2,20 selbst nur 100g.
Die Ul ist noch leichter.
Grüße Fly -
Esox Hunter 100
@ZanderGummi
0
Wie kommst du denn darauf das bei der UL die Balance nicht so wichtig ist.?
Gerade bei dieser feinen angelei muss die Abstimmung genau passen .
Wenn man leichte Köder von 3-4g punktgenau auswerfen muss dann hast du mit einer schlecht ausbalancierten Rute echte Probleme weil der Köder viel schlechter zu kontrollieren ist und er fliegt überall hin nur nicht da wo du hin willst.
Ganz abgesehen davon nutzen auch viele eine UL zum Spinnfischen und was ermüdungsfreies angeln bedeutet brauch ich dir ja nicht zu erklären.....
Wenn eine Rute beim Wurf, immer in eine Richtung weg kippt , muss du dieses Ungleichgewicht entgegen steuern
Im Grunde ist bei jeder Art der aktiven angelei eine gut Ausblancierte Rute die Basis für gezieltes und ermüdungsfreies angeln. -
Esox Hunter 100
@Fly
0
Meine Shimano Technium Trout area Rute wiegt 70g , plus 180g die 1000er Shimano Ultegra Rolle und ist damit optimal ausbalanciert -
Fly
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Fly
Hallo
1
@Esox Hunter
Wie lange ist deine Technium.?
@all
Das meine ich auch.
Die Quantum sehe ich persönlich schon nicht mehr als UL Rute.
Mit 2,20 auch schon recht lang in dem Bereich.
Hab sie mur als Alternative empfohlen.
Eine " echte" Ultralight ist was sehr spezielles.
Das würde ich nem Anfänger eigentlich nicht wirklich empfehlen.
Grad wen man an Gewässern außerhalb der Trout Area angelt.
Ne White Bird wurde ja in sämtlichen Kanälen empfohlen, weils einmal dieser YouTube Hansel gefischt hat hat.
Ist auch ne 8g Rute.
Ich angle gerne mit L beziehungsweise Ul Ruten auch am Bach.
Wenn man bei der 2,20 Rute ne Rolle mit 200g montiert liegt die auch im Wssser.
Jeder greift auch die Rute bisl anders.
Ul finde ich fängt auch bei leichten Komponenten an.
Man hat due Rute ja ständig in der Hand.
Ich Vergleich es gerne mit Fliegen Fischen.
Da gibt's auch extrem leichte Ruten im Bachbereich.
Auch ne 50ger Forelle oder n großer Döbel stellt kein Problem dar.
Weder mit der UL , meine ist Semiparabolisch mit Solid Tip.
oder mit der Fliegen Rute. -
Ratio
Eine der la moustique Ruten von LMAB würde ich empfehlen. Knapp überm Budget, aber von Preis / Leistung her wirklich gut.
0 -
KurtK
Vielen Dank erstmals für die ganzen Tipps und Empfehlungen.Ich bin zum Ergebnis gekommen das ich beim Angelladen vorbei schau und vor Ort eine kauf.Manch einer hat auch gemeint das UL Ruten nicht ganz optimal für Barsch wäre.Da ist meine Frage: Was für ein Typ Rute wäre denn optimal für Barsch?Und warum?
0 -
Esox Hunter 100
@Fly
3
Meine UL ist 198cm lang
@KurtK
Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung 👍🏻
Ultraleicht angeln ist perfekt fürs Barsch angel wenn nicht sogar die beste Art auf Barsche zu gehen ....wer was anderes Behauptet erzählt Blödsinn