Unterschied Biss, Kraut? (Hecht, Forelle)
BreezyBrozz
hi
0
angle oft in Gewässern wo man fast nur weedless Fische kann, weil das Kraut fast bis ganz nach oben geht.
des heißt pro Wurf spür ich mindestens 2mal nen ordentlichlichen Schlag in der Rute wo ich an anderen Gewässern schon anschlagen würde die wenig bis fast kein Kraut haben.
Hechte mögen ja häufig keine monotone einleierei deswegen ändere ich oft die Geschwindigkeit weswegen die schläge manchmal stärker und manchmal schwächer sind... wenn dann aber der echte biss kommt spüre ich oft keinen großen Unterschied in der Rute bzw einen der sich nicht groß von Kraut unterscheiden lässt.
habe 80% meiner Bisse ungefähr 1-3,5m vom Ufer entfernt wo ich die Bisse fast immer sehe und dann anschlage... habe aber des Gefühl das die anderen 10-30m meines Wurfes auch ab und zu Bisse bringen die ich aber nicht bemerke da sie nicht groß anders als die vom Kraut sind. Des heißt aber nicht das ich Bisse da nicht "fühle"
denn mein köder und mein fliegt nicht selten bei nem Anschlag mal 15m durch die Luft... ist halt nur nichts dran:(
wenn ich jedoch mal einen dran habe der weiter draußen gebissen hat hab ich oft keine Ahnung ob ich angeschlagen hatte oder ob er einfach nur "dranhing" und er steigt häufig auch aus.
Ich angel mit ner 20-55g Zander Rute die auch ziemlich Straf ist... die Bisse sollte ich also eigentlich auch unterscheiden können....
kann ich halt nur nicht.
man sagt ja oft: bei allem anschlagen was man fühlt.
Aber in der häufigkeit würde des glaub ich nur nachläufer extrem abschrecken.
deswegen meine Frage:
wie unterscheidet ihr Bisse von Kraut? -
MasterMoe
Meine Meinung: Ein grober Anhieb ist in der Regel nicht nötig, wenn die Haken scharf sind. Viele Bisse, die man nicht deutlich spürt und bei denen der Fisch nicht hängen bleibt kommem meiner Erfahrung nach von Gurkenhechten von 30-40cm oder kleineren Barschen, die das Maul zu voll genommen haben.
1
Sehe ich ift an meinen Gummifischen. Nach dem "War das ein Biss?" Hab ich kleine Löcher im Gummifisch, das Maul war aber nicht Breiter als mein Daumen lang ist. Da bin ich nicht traurig, dass die nicht hängen bleiben. -
Carpytän
Guck mal das aktuelle Video bei YouTube von
0
eine Hand voll Fisch
da sollten deine Fragen beantwortet werden -
Werbung