• Profilbild Eugen O.

Hallo zusammen,
    ich bin noch recht neu im Angelgeschäft.
    Ich bin momentan auf der Suche nach einer Spinrute für größere Gummifische (ab ca. 18cm - 25cm).

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es einen nennenswerten Unterschied zwischen einer ,,leichten Welsrute" mit ca. 270cm und Wurfgewicht bis 135g und einer ,,schweren Hechtrute" mit ähnlichen Eigenschaften gibt? Oder sind die Bezeichnungen wie ,,Catfish" und ,,Pike" in diesem Fall ohne Bedeutung.

Als Beispiel nehmen wir mal Daiwa Exceler CF Catfish Spin 2.70m -135g

im Vergleich zu

Zebco 2,70m Trophy Pike 135

Vielen Dank schonmal

20.01.23 19:03 0
  • Profilbild Balkhash

Auf jeden Fall gibt es da Unterschiede.
    Für Hecht gibt es unterschiedliche Blaks für unterschiedliche Köderarten/Führungsstile.
    Bin nicht der Welchsexperte aber ich weiß das dort die Blanks andere Prioritäten haben wie Bruchfestigkeit und Belastungsgrad die ganz weit oben stehen. So wie stabilere/schwerere Beringung und längere Handteile mit mehr Hebelwirkung womit man mehr Druck auf den Fisch ausüben kann.

Vergleiche mal die Ruten von einem Hersteller! Da wirst du mit Sicherheit Unterschiede feststellen. Ringe, Angaben zum Blank, Aufteilung und stabilere Rollenhalter....

20.01.23 21:18 1
  • Unbekannt

Wenn dann musst du zwei Ruten von einem Hersteller vergleichen. Und ich behaupte mal, wenn die die gleichen Angaben haben (Länge/WG) und auch die gleiche Ringanzahl, wird es da keinen Unterschied geben. Das ist auch viel Strategie der Hersteller.
    Heute "braucht" der Angler für jede Fischart eine eigene Rute. Und das wird halt durch den Hersteller bedient. Wie gesagt, natürlich nur bei gleichen Angaben und gleichem Hersteller.

21.01.23 12:02 0
  • Werbung
  • Unbekannt

Dieser Post wurde gelöscht.

21.01.23 12:33 0
  • Unbekannt

Eine "spezielle" Hechtrute wird gegenüber der "speziellen" Welsrute, wie von Balklesh beschrieben, höchstwahrscheinlich unterschiedliche Blankeigenschaften haben.