• Profilbild Bartbarsch

Hey,

waren Heute Spinnfischen im Bach. Sind wie fast immer gegen die Strömung gelaufen. Nach einer gewissen Zeit lief ein anderer Angler am Ufer an uns vorbei und ging 10m vor uns ins Wasser. Er hat aber gesehen das wir dort schon liefen. Machte zwei Würfe ging weiter usw.
    Nach 10min hab ich gesehen, dass eine viel zu kleine Forelle den Bach runter trieb. Ich hab sie mir dann ran geholt und versucht sie zu stabilisieren. Leider war sie wohl in den Kiemen gehakt.

Wenn ihr so ein Verhalten seht, wie reagiert ihr oder macht man das Heute so?

17.08.24 16:50 4
  • Profilbild Carpytän

bei 10 m Entfernung wäre es dir zu 100% aufgefallen wenn er etwas gefangen hätte.

am Ende bleibt nur das erlösen und weiter gehen.

ohne Beweise/zeugen nützt jegliche Diskussion nix und nein, so macht man das nicht.

17.08.24 17:11 2
  • Profilbild ZanderGummi

Scheinbar hat er ja versucht die Forelle zu releasen. Und scheinbar wurde der Fisch entweder nicht schonend behandelt, war eh schon krank oder war halt unglücklich gehakt. Das kann alles passieren. Man kann das unglückliche Haken reduzieren, wenn man auf geeignete Methoden setzt.
    Kacke ist natürlich, dass der so knapp vor euch den Bach abläuft. Damit ist der für euch ja quasi durch.

17.08.24 18:00 2
  • Werbung
  • Profilbild Barsch-Killer

Wegen der Forelle würde ich da nicht mit ihm reden, einfach erlösen und gut ist.
    Wenn ich aber einen anderen Angler sehe und wir genau am selben spot angeln dann gehe ich entweder weiter oder Frage freundlich wie lange er noch bleibt.

17.08.24 18:05 2
  • Profilbild Maxi1995

„Einfach erlösen“
    Das ist Blödsinn, hatte auch schon mal eine Forelle am Bach die ich Release habe und die weggeschwommen ist. 5 Minuten später ist sie auf dem Bauch getrieben.

Das war trotz im Wasser abhaken und Schonhaken. Man kann es reduzieren aber gerade empfindliche Fische, wie Forellen, schaffen es halt dann doch nicht immer.

17.08.24 18:16 1

Damit meine ich das er sie dann töten sollte

17.08.24 18:58 3
  • Werbung
  • Profilbild Bartbarsch

Ich habe auch schon einmal eine zu kleine Forelle so verletzt, dass sie nicht überlebt hätte. Ich habe ein Foto gemacht, Köder drin gelassen, erlöst und mitgenommen.

Es kann jedem passieren!

Die andere Sache hat mich genauso abgefuckt!

17.08.24 19:06 0
  • Profilbild Rollo See

Hallo zusammen,

Aktuell ist es extrem heiß. Auch kühle Forellenbäche haben zum Teil 20-30 Grad, da es nachts kaum abkühlt. 27 Grad sind für eine Bachforelle selbst bei kurzer Exposition häufig tödlich. 25 Grad über mehrere Tage ebenfalls, ab 20 ist schon Dauerstress angesagt, wobei das Risiko für Krankheiten (IHN, PKD) usw. ansteigt. Dass die kleine Bf es nach einem Drill (=Stress) es nicht packt, ist nicht so verwunderlich. Zusätzlich ist durchgängig Niedrigwasser. Ich denke, es wäre besser das Forellenangeln etwas zu verschieben.

Unabhängig davon finde ich das Vorgehen von ihm zmlch dreist und unnötig, kurz darauf ansprechen würde ich schon machen.

Ansonsten weiter Petri und stramme Leinen!

17.08.24 19:16 1
  • Profilbild Maxi1995

@Barsch-Killer
    „Damit meine ich das er sie dann töten sollte“
    Wieso sollte er sie töten wenn sie, ja das gibt es, weggeschwommen ist und erst kurz danach weg gekippt ist?

Wie der Fisch gehakt war, ob er weggeschwommen ist, etc. Weiß nicht mal der Thread Ersteller und deswegen sollte man nicht unnötig den Ratschlag geben „einfach erlösen“.

17.08.24 19:32 0
  • Profilbild Eloel

@Maxi1995 „Wieso sollte er sie töten wenn sie, ja das gibt es, weggeschwommen ist und erst kurz danach weg gekippt ist?“

Um unnötiges Leiden der Forelle zu verhindern, deren Ende bereits absehbar ist und welche sich andernfalls nicht mehr erholen könnte.
    Wie der Fisch gehakt war und ob er erst weggeschwommen ist, ist meiner Meinung nach nicht entscheidend in dieser Situation. Das schnelle Handeln ist da eher wichtiger.

17.08.24 20:01 3
  • Profilbild Plötzenjäger

Ich weiß auch nicht, worüber du dich jetzt aufregst, über die halbtote Forelle oder das der Angler nur 10m vor euch geangelt hat?
    Ersteres kann halt immer mal passieren, die holt sich der Hecht oder ein großer Aal.
    Ich habe mich neulich auch 10m neben einen anderen Angler gesetzt und ihn gefragt, ob es ihn stört, wenn ich noch eine Angel einwerfe. Wir waren aber beide im Ansitz auf Friedfische. Es hat ihm nicht gestört.
    Beim Spinnangeln finde ich es schon frech, wenn mich ein anderer Angler überholt und dann meinen Spot abfischt. Er hätte auch 50m hinter euch in eurem Tempo den Spot abfischen können oder in die Gegenrichtung laufen können, war halt ein menschliches Arschloch, sowas soll es geben

17.08.24 20:02 3
  • Profilbild Maxi1995

@Eloel
    Also einfach jeden Gefangenen Fisch egal wie Knüppeln?!
    Sorry deine Aussage ist einfach Schwachsinn. Es kann, wie beschrieben, bei einer Forelle durchaus vorkommend das diese für den Release bereit wirkt und dann doch noch kippt.

17.08.24 20:20 1

@ Maxi
    Hast du irgendwas genommen?
    Der TE schildert die Situation so, das ein Angler der einen Spot vor ihm geangelt hat eine untermaßige BaFo gefangen hat, diese hat er dann zurück gesetzt.
    Sie ist dann beim TE auf der Seite liegend vorbei getrieben.
    Dein Argument ist der letzte 🤦‍♂️.
    Die Forelle war nicht mehr lebensfähig und hätte sich nur noch selbst gequält.

17.08.24 20:45 3
  • Profilbild Eloel

Ich glaube, du hast da etwas komplett falsch verstanden. Ich bin ganz und gar nicht dafür, jeden Fisch abzuknüppeln. Das, was Barsch-Killer gemeint hat (und du scheinbar null verstanden hast), ist, dass wenn man sieht, wie ein Fisch eines anderen Anglers offenbar nicht mehr überlebensfähig ist, diesen dann zu erlösen. Zu keinem Zeitpunkt ging es darum, jeden eigens gefangenen Fisch zu töten. Es war KEINE Kritik, bzw. KEIN Verbesserungsvorschlag an den Fänger der untermaßigen Forelle, der besagt, jeden gefangenen Fisch zu töten, sondern lediglich ein Ratschlag für den Ersteller des Threads, wie er in dieser Situation handeln könnte, um unnötiges Leid zu verhindern.
    Vielleicht liest du dir den Threads einfach nochmal durch und versuchst, die Beiträge zu verstehen. Keiner hier möchte alle gefangenen Fische abknüppeln, also bleib mal bitte ruhig und sachlich.

17.08.24 20:45 3

@ Eloel💯

17.08.24 20:46 2
  • Profilbild Eloel

@Max Teilweise finde ich es echt erstaunlich, wie überzeugt manche Menschen von sich und ihrer eigenen Meinung sind, ohne den Sachverhalt überhaupt nachvollziehen zu können.

17.08.24 20:47 3
  • Profilbild Maxi1995

Ich bin erstaunt wie wenig du und Barsch-Killer lesen könnt:

„Nach 10min hab ich gesehen, dass eine viel zu kleine Forelle den Bach runter trieb.“

So jetzt sag mir nochmal wo die Passage ist, in der steht das der Thread Ersteller irgendwas gesehen hat.
    Schon erstaunlich das ihr null Ahnung habt und hier die Klappe aufreißt.
    Vielleicht versuchst du einfach nochmal lesen zu lernen.

17.08.24 20:52 1

In der die du Zitiert hast.

17.08.24 20:53 0
  • Profilbild Maxi1995

@Eloel
    Noch erstaunlicher das du mit „ruhig und sachlich“ kommst und mich im nächsten Atemzug versuchst zu beleidigen.
    Scheinheiliger als du geht es wirklich nicht mehr.

17.08.24 20:54 1
  • Profilbild Maxi1995

@Barsch-Killer
    Eben nicht, er hat nicht gesehen ob es gerechtfertigt war dem Fisch in eine Chance zu geben.
    Sonst bitte Zitat.

17.08.24 20:55 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler